Jump to content
Hundeforum Der Hund
Waldelfe

Sturkopf macht beim Freilauf was er will!

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Erstmal Hallo an alle! :winken:

Ich hab jetzt seit einger Zeit ein groesser werdendes Problem mit meinem zweijaehrigen Boxer-Thai-Ridgeback Mix Cielo.

Vorab die Info dass er schon immer n kleiner Sturkopf war, er hat eben immer seinen eigenen Kopf und wird auch nie ein "Gehorsamshund" werden. Ich liebe diese Art an ihm aber mittlerweile gibt es ein Problem dass ich nimmer so toll finde.

Er reagiert draußen wenn er von der Leine darf so gut wie gar nicht mehr auf Zuruf. Sobald er abgeleint wird wetzt er los und dreht erstmal n paar Runden, nimmt dann Faehrten auf usw. In der Phase kann man echt machen was man will-es interessiert ihn nicht die Bohne und alles Geuebte und Gelernte geht ihm am Allerwertesten vorbei.

Leckerlis nimmt er eh nicht an draußen (drin etwas besser aber au nicht soooo)-egal was es ist (!), falls er s nimmt laesst er s wieder fallen. Dasselbe mit Spielezeug (spielen liebt er!)-draußen laesst er das sofort fallen und rennt mit der Nase am Boden davon.

Also weiß ich in der Situation nicht mal mit was ich ihn loben soll bzw. was soll ihn dazu bringen alle die interessanten Gerueche zu ignorieren?? Selbst rumhuepfen und wegrennen und dabei rumjubeln (was frueher zumindest seine Aufmerksamkeit zur Folge hatte) interessiert ihn nicht-und peinlich ist es allemal.^^ Nur wenn ich mioch verstecke sucht er mich irgendwann-aber sobald er mich sieht freut er sich und weg isser wieder.

Hab echt (aus meiner Sicht) alles versucht-mit Schleppleine klappt s besser aber er merkt des sofort ob er frei ist oder nicht...

Grade weil er ein kleines Energiebuendel ist moechte ich ihn schon gern frei laufen lassen ab und zu-aber so ist das echt zu gefaehrlich find ich.

Wohne zwar auf dem Land wo man außerhalb von Strassen Gassi gehen kann, aber alleine dass er Spaziergaenger anbellt und zu anderen Hunden immer hinwill ist n Grund dass er einfach kommen muss wenn ich rufe-er darf ja rennen, aber irgendwann muss ja au mal Schluss sein.

Außerdem kann ja immer eine Gefahr auftauchen..

Kann es sein dass ich ihm zuviel Freiheit was das angeht gelassen habe? Er durfte naemlich von Welpe an frei rennen und ist auch immer in der Naehe geblieben. Habe etwas das Gefuehl dass er meint er bestimmt wohin man geht und wo man rennt und wann man kommt...

Da er mein erster Hund ist hoffe ich auf viele Tips von hundeerfahrenen Gassigehern! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage Off Topic. Warum kann aus einem Sturkopf kein Gehorsamshund werden?

Wie lastet Ihr den Hund geistig aus? Seid Ihr in einer Hundeschule?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen!

Hast Du dich mit diesem Problem schon mal an eine Hundeschule oder einen Hundetrainer gewandt? Es ist wirklich schwierig auf die Ferne explizite Tipps zu geben wenn man den Hund und Dich nicht beobachten kann.

Liebste Grüße

Anne :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Am Anfang waren wir in der Hundeschule-dort klappte alles prima. Beim Profi waren wir noch nicht-das waer das naechste. Aber ich hab gehofft dass jemand mir einen Tip geben kann worauf ich vielleicht ned komm..

@Hansini: Draußen und drinnen machen wir Suchspiele-das liebt er. Oder eben bring... dein Ball usw. Ich bring ihm auch immer wieder neue Kommandos bei die er dann mit Freude lernt.

Was den Gehorsam angeht-ich glaub einfach nicht dass man s bei ihm hinbekommt dass er auf s Wort alles macht was man sagt-immer. Das liegt aber auch an der Rasse-ist bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso liegt das an der Rasse? Das liegt am Halter. Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Als der liebe Gott die Sturheit erfunden hat, hat er sicher an diese beiden Rassen gedacht. Sturheit ist eine Sache, mit der man prima umgehen kann wenn man einen Weg zu dem Hund findet. Meistens liegt es nicht an der Rasse, sondern am Halter, der keinen Zugang zum Hund findet.

Ich würde Euch dringend zu einem Hundtrainer oder einer weiteren Hundeschule raten. Ich denke, dass der Grundgehorsam einfach fehlt und auch die geistige Auslastung. Ball ist keine geistige Auslastung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geb ja uach nicht ihm die Schuld. Mir ist schon bewusst das dass Problem an mir liegt. Er ist einfach eigensinnig und das mag ich an ihm. Mir macht das nichts aus wenn er auf Platz nicht sofort an Boden ist sobald er sieht ich hab nix in der Hand. Wenn ich dann "aaaber" sag macht er s widerwillig und denkt wahrscheinlich "was soll das jetzt".

Aber es ist fuer mich draußen einfach gerade nicht nachvollziehbar wieso er gar nicht mehr reagiert. Es hat ja die letzten 1,5 Jahre gut geklappt... Wenn du au n Sturkopf hast, kannst du mir viell. n Rat geben wie man den Draht findet wenn fuer ihn gerade das Wichtigste das laufen und schnueffeln ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Warum sollte er reagieren. Du lässt ihm doch die Entscheidung. Ich mag auch die Eigensinnigkeit meines Hundes. Dennoch bestehe ich auf Auführung der Kommandos. Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil. Je besser der Hund hört, desto mehr Freiheiten kann ich ihm gewähren.

Ich würde mir erst mal wirklich eine gute Hundeschule suchen. Dann würde ich Bindungsarbeit machen. Handfütterung, gemeinsamer Sport fördert das. Natürlich ganz wichtig am Grundgehorsam arbeiten.

Du musst das Wichtigste sein. Er muss kapieren, da wo Frauchen ist, da ist SPASS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, der Hund spürt, das du es nicht wirklich ernst meinst und im Grunde stolz auf den "eigenen Willen" deines Hundes bist!

Damit tust du ihm aber keinen Gefallen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso ist es. Ich bin auch stolz auf den eigenen Willen meines Hundes. Den darf er auch ausleben, aber nur in den Grenzen, die ich ihm setze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest Dich fragen: Warum ist für meinen Hund das wichtigste schnüffeln und laufen?

Weil es Dinge sind die er bestens alleine kann und dich dafür nicht braucht. So einfach ist das.

Ihr solltet dahin kommen das ihr was gemeinsam macht. Und das geht nur über klare Regeln.

Und dabei darfst Du dich nicht hinter Aussagen verstecken wie: "Der ist stur". Der versteht bloß nicht was Du von ihm willst das ist eine andere Sache.

Und nun mußt Du Dir Gedanken machen warum versteht er mich nicht? Jetzt wird ein Schuh daraus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.