Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
anjaetkati

Charakter von Mischlingshunden??

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zuerst einmal: ich bin neu hier; hab zwar schon viel herumgeklickt, aber nicht gefunden, was ich wissen wollte. Sollte mein Beitrag bzw. meine Frage schon irgendwo Beantwortung gefunden haben - schon mal "sorry".

Also, nach 2 völlig problemlosen Rottweilern und zuletzt einer ebenso unkomplizierrten aber undefinierbaren schwarzen Mischung aus einem Tierheim haben wir festgestellt, dass es nach 2 Jahren ohne Hund einfach nicht so weiter geht.

Da sich einige Lebensumstände massiv geändert haben, schwanken wir zwischen einem Beagle und einem Dalmatiner. Nun kommt meine Tochter mit der Idee, ein Mix aus beiden Rassen zu suchen. Und jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich der "Vergabe" der Charaktereigenschaften? Ist es so wie beim Menschen, dass sich die Charaktere irgendwie wiederfinden, vielleicht aber abgeschwächt, oder bringt eine Kreuzung zwar die Äußerlichkeiten von beiden Rassen mit sich, die Charaktere aber völlig der Natur überlassen sind?

Bin ziemlich gespannt auf Eure Antworten!

LiGrü

anja :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Mischung ist immer auch eine Überraschungstüte. Du kannst darauf warten, was eher durchschlägt, oder wie das Verhalten sich mischt. Wenn Du mit beiden Ausgangsrassen mit all ihren Vorzügen und Schwierigkeiten keine Probleme hättest, würdest Du vermutlich auch einen Mix handhaben können. Du kannst einen sehr lauffreudigen Dalmatinermix mit der Begeisterung für Fährten und dem Hunger eines Beagles kriegen oder einen Beaglemix, der verblüffenderweise kein gezieltes Anti Jagd Training für die Freifolge benötigt. Zwischen dem Verhalten der Eltern ist alles möglich.

In dem Buch "Hundepsychologie" von Dorit U. Feddersen-Petersen gibt es einen Teil, der sich mit der Kreuzung von Wölfen mit Hunden beschäftigt. Anscheinend kommen dort leicht vermehrt die Wesensmerkmale des Vaters durch. Die Optik geht nicht Hand in Hand mit dem Wesen des Mischlings. Die Nachkommen können also eher aussehen wie der erste, sich aber benehmen wie der zweite Elternteil oder umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal sagen, wenn es einen Züchter gibt der schon seit Jahren gezielt Dalmatiner x Beagle kreuzt, dass sich dann tatsächlich die gewollten Wesesmerkmale wiederfinden werden. Aber finde mal ein Züchter der so was mixt.

Dalmatiner neigen zu Taubheit wegen der Pigmente, Beagle haben sehr starken Jagdtrieb. Wäre so eine Mischung sinnvoll??

Hab mal gegoggelt laut Web-Seite ein Beagle-Dalmatiner-Mix

http://www.tierheim-goe.de/uploads/pics/jessi.jpg

Vielleicht ist es einfach sinnvoll nach einem reinrassigen Dalmatiner oder Beagle zu suchen.

Ich glaub man kann den Charakter züchterisch schon beeinflussen, dennoch wird sich ein Mischling, je nach Prägungsphase entwickeln.

Reinrassige Hunde kann man eher beeinflussen, weil sie klingt blöd "reines Blut" haben und da wurde ja immer speziell und ausgewählt gezüchtet.

Die neue Mischung eher ein Experiment.

Interessante Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

genau wird man das sicher nicht herausfinden :)

Mein Ü-Ei ist ein Schäfer-Galgo Mix und der ausgeprägte Jagdinstinkt mischt sich mit einem "will to please" des Schäferhundes. In der Praxis geht das denn so: Ashley erblickt die Beute ( Vögel, Eichhörnchen) startet los und ist in Sekunden über alle Berge(...das ist der Galgo), aber wenn ich sie abrufe, dann kommt sie sofort zurück(...das ist der gehorsame Schäfer).

Aber es hätte auch ganz anders kommen können. Ashleys Bruder ( aus dem gleichen Wurf) hat überhaupt keinen Jagdtrieb, dafür aber einen extremen Wach-und Schutzinstinkt.

Und dann kommt natürlich noch die spezielle Persönlichkeit des Hundes, Prägung usw. dazu und schon kommt alles anders als man denkt :D

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mischlinge find ich immer super, echte Ü-Eier. Meine ist ein Kraftpaket , wobei sie das nicht weiss dass sie es ist, sie denkt manchmal sie wäre ein Jagdhund, aber andererseits kann sie dem Jagdtrieb nicht so recht nachgeben, weil sie ja dringend ein "lieber Hund" sein will um mir zu gefallen, was mir sehr recht ist. Schätzungsweise hat sich in ihr ein Rottweiler oder Stafford mitreingemogelt, man kann es nicht genau sagen, aber ein Terrier ist auf alle Fälle drin.

Ob ich mir einen Dalamtiner /Beagle Mix holen würde , naja , wenn er mich "anleuchtet" im Tierheim oder so würd ich ihn bestimmt mitnehmen, ansonsten würde ich aber entweder den Dalmatiner oder den Beagle nehmen und wenn dann sowieso nicht vom Züchter, also kommt für mich nicht in Frage, aber kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich würde mich müsste ich wählen, für den Dalmi entscheiden, gefallen mir zwar nicht aber ich kenne in meinem Umkreis viele Dalmi Halter und die Hunde waren bis auf einer relativ einfach zu händeln.

Hoffe Du findest was passendes :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: DSCHINGIS, Kangal - hat einen sanften Charakter

Kangal Dschingis wurde in der Nähe des Tierheimes gefunden und wir gehen davon aus, dass er ausgesetzt wurde. Vielleicht waren seine „medizinischen Baustellen“ die Ursache dafür, denn an seinem sanften Charakter kann es sicherlich nicht liegen. Unter anderen hatte er einen stark vergrößerten und entzündeten Hoden, sodass er im Tierheim notkastriert werden musste. Er wirkt auf uns schon älter als 8 Jahre. Aber aufgrund des wirklich extrem schlechten Pflegezustands und der medizinischen Problematiken kann er auch noch ein oder zwei Jahre jünger sein. Zwar zeigt Dschingis nach einer Eingewöhnung auch das für Herdenschutzhunde typische territoriale Verhalten, sodass wir Liebhaber und Kenner der Rasse suchen, dennoch ist er von vertrauten Personen sehr leicht führbar. Hat man ihn kennen gelernt, kann man sein vornehmes, sanftes und freundliches Wesen eigentlich nur lieben!           Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim aixopluc: TORI, 2 Jahre, Mastin Espanol - traumhaft schön trifft auf tollen Charakter

TORI: Mastin Espanol, Hündin, geb.: 10.2014. Höhe: 74 cm, Gewicht: 32 kg

TORI wurde völlig abgemagert gefunden und stank extrem. Nachdem sie nun eine Weile bei uns ist, hat sie schon an Gewicht zugelegt und sich zu einer wunderschönen Hündin gemausert. TORI ist ein durch und durch toller, menschenfreundlicher Hund. Sie genießt es, neben ihrer Bezugsperson zu sitzen und in die Ferne zu schauen. Dies kann sie auch stundenlang machen. Und wenn der Mensch sie dann noch beginnt zu streicheln, dann schmeißt sie sich auf den Rücken und genießt sichtlich das Kraulen des Bauchs.
      TORI würde am liebsten nah am Menschen leben und mit diesem viele gemeinsame Spaziergänge und Erkundungstouren in gemütlichem Tempo bestreiten. Und genau das ist es, was ein Leben im Tierheim für einen solchen menschenbezogenen Hund so schwierig macht, denn trotzdem sich die Menschen dort Zeit für sie nehmen, ist es doch eigentlich für sie nicht genügend Zeit. Und noch etwas macht uns betroffen. TORI hat beidseitige HD und die Kälte und die Luftfeuchtigkeit im Zwinger tut ihr nicht gut. Sie sollte bald in einem warmen, trockenen Wohnzimmer zu Füßen „ihrer“ Menschen leben dürfen und dort wohlig vor sich hin schnarchen dürfen. Aber wer nimmt schon einen Hund mit einer solchen Vorerkrankung? Und wenn sich dann jemand findet, dann sollte dieser auch noch ebenerdig wohnen. Leider ist dies alles nicht gerade einfach zu finden. Aber wir wollen dennoch hoffen, dass sich dieser Mensch findet. Mit Hunden ist TORI übrigens gut verträglich. Nur zu dominante Rüden findet TORI nicht so prickelnd, so dass sie etwas braucht, bis sie mit ihnen richtig warm wird. Zu Katzen sollte TORI besser nicht ziehen. Sie schnüffelt zwar problemlos an ihnen, möchte aber hinter ihnen her, wenn diese weg laufen. Findet sich jemand, der TORI trotz ihrer Erkrankung ein Heim gibt?   TORI ist gechipt, geimpft, kastriert und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet                   Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633-9937313, Handy: 0151-22632537, Mail: iloaixopluc@gmail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@gmail.com Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manuaixopluc@gamail.com Hannah Wern, Handy: 0151 24126008 , Mail: hannahaixopluc@gmail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264 , Mail: office@natural-dog-training.de
        Homepage: http://hunde-aus-manresa.cms4people.de/

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Vererbung von Charakter und Wesen

Eigentlich gehört das in Zucht- ich würde aber hier gerne mal wissen ob es Menschen gibt die bewusst oder zufällig Hunde haben die verwandt sind -und wo ihr Parallelen seht bzgl. Charakter, Wesensmerkmalen oder Eigenheiten.   Ich finde es sehr interessant was teilweise vererbt wird.   Beispiel meine verstorbene Australien Shepherd Hündin.    Eine Freundin von uns besaß eine Halbschwester (gleiche Mutter) von ihr. Durch diese Hündin bin ich zum Hundesport und grunsätzlich zu Hütehunden gekommen. Diese Hündin war ein Schatz. Zwei Eigenschaften waren bei ihr sehr auffällig: wenn sie jemanden begrüßte den sie kannte und mochte, nieste sie sehr stark und oft. Außerdem lief sie beim Spaziergang immer nah an der Person dran, lief ca. 10 m vor um dann wieder umzudrehen und einmal hinter dem "HF" herzugehen. Wenn sie dies nicht tat, lief sie eng, wie bei Fuß. Dies war ihr nie beigebracht worden.   Meine Hündin bekam ich einige Jahre später. Leider hatte sie keine guten Erfahrungen gemacht. Sie war dadurch etwas schwierig im Umgang geworden, obwohl vom Charakter her ebenfalls ein Goldstück. Ich wusste bis ich sie bekam nicht dass meine und die Hündin unserer Freundin Halbschwestern waren.    Aber es war auch so zu auffällig: sie zeigte genau die gleichen Verhaltensweisen. Das Niesen, das Umrunden.   Jetzt habe ich einen Junghund der mit meiner verstorbenen BC Hündin sehr, sehr eng verwandt ist. Sie sind nicht komplett gleich vom Charakter her (klar) aber oft und je älter sie wird (jetzt 11 Monate), sehe ich Verhaltensweisen die ihr sehr ähneln. Die Art wie sie ein Spielzeug schüttelt, wie sie wie ein Schneepflug durch den Schnee rennt, wie sie kuschelt und auf den Arm kommt, dass sie beim Pinkeln weiter laufen muss.. ein Blick... erst vor kurzem hatte mein Mann Tränen in den Augen. Er meinte sie hätte genauso geguckt wie meine verstorbene Hündin und er musste 2x hingucken. Sie hat einfach DIESEN bestimmten Blick.    Kennt ihr auch solche Beispiele?       

in Plauderecke

• INCA - Langzeitinsassin mit starkem Charakter

Rasse: Hirtenhund-Mix Geschlecht: Hündin
      Alter: geboren ca. 2004 Größe: ca. 55 cm · Gewicht: ca. 27 kg
      sterilisiert: ja
      Angsthund/Deprivationssyndrom: nein

Krankheiten: keine bekannt
      Mittelmeertest: noch nicht durchgeführt

Verträglichkeit:
      Rüden: nach Sympathie
      Hündinnen: nein
      Kinder: nicht zu Kindern
      Katzen: nicht zu Katzen Kleintiere: nicht zu Kleintieren

http://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/huendinnen/inca/

in Hunde suchen ein Zuhause

• Wann ist der Charakter endgültig "ausgeprägt"?

Hallo, Unsere Mischlingshündin ist bald 1 jahr alt. Ich frage mich, wann ist bei ihr ungefähr (ich weiß jeder Hund ist anders und ein Leben lang lernfähig) der Charakter gefestigt bzw ausgeprägt? Ich meine damit Dinge wie, wenn sie zB bis sie (Hausnummer) 2Jahre alt ist, keinen Jagdtrieb hat, bleibt dies dann auch so? Oder, sie kommt mit anderen Hunden gut klar, ist sozial gut verträglich, kann ich davon ausgehen dass dies so bleibt? (Vorausgesetzt es gibt keine negativen Vorfälle mit andere Hunden). Sie ist freundlich zu Menschen, wirkt recht ausgeglichen, es "reicht" ihr völlig, 2x täglich lange spazieren, dazwischen ein paar kurze Suchspiele und ihre Runden im Garten, wenn sie das bekommt, ist sie sehr entspannt und zufrieden. Kann ich davon ausgehen, das bleibt auch so? Wisst ihr was ich meine?   Ich stell mir diese Frage aus zweierlei Gründen. Zum einen lese und höre ich sehr oft von den sogenannten "Problemhunden". Ich kenn auch einige in meinem Umfeld die ich als "problematisch" bezeichnen würde. Ich als Hundeneuling frage mich, wie kommt es dazu, dass man einen "Problemhund" bekommt. Mangelnde Erziehung, den Hund vermenschlichen, ihn nicht richtig lesen und/oder ihn falsch oder gar nicht auslasten, das fällt mir jetzt ein als Grund. Aber ein Hund wird nun wohl nicht von einem Tag zum anderen zum Problemhund. Wo ist da die Grenze zu sehen, über welchen Zeitraum entwickelt sich dies und warum kann man hier nicht eingreifen und die Entwicklung in eine ander Richtung lenken bzw die Entwicklung zum Problemhund zu stoppen? Wäre es theoretisch möglich dass auch mein Hund zu einem Problemhund wird obwohl es jetzt einmal keine Anzeichen dazu gibt? (und was wären überhaupt Anzeichen?)   Zum anderen bin ich auf der Suche nach einer neuen Kurs in einer Hundeschule. Ich habe das Gefühl nicht das richtige Kursangebot zu finden. Vieles klappt ja schon recht gut und die Kurse die demnächst laufen sind sehr "speziell" und im übrigen auch sehr teuer. Kurs "Leinenführigkeit" 250€; Kurs "Rückruf" 280€; Kurs "Antijagdtraining" 300€; Junghundespielstunde 10er Block 200€... nur mal so als Beispiel. So recht entscheiden kann ich mich nicht und ich mache auch nicht zig Kurse, irgendwann ist ja mal Schluss damit. Daher meine Frage auch, wann ist der Charakter ausgeprägt, was ist wichtig weiter zu üben, was geht von selber, wo kann man davon ausgehen, wenn es jetzt "sitzt" dann bleibt das auch so...   Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine Ich weiß, ich neige dazu, mir zu viele Gedanken zu machen. Aber das bin ich nun mal. Lieber zuviel als zu wenig. Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.