Zum Inhalt springen
Registrieren

Kostenfrage Hundehaltung


Hansini

Empfohlene Beiträge

Fleisch 15kg = 30 Euro

Flocken 5kg = 10 Euro

Steuer monatlich 10 Euro

Impfen monatlich 5 Euro

Leckerchen monatlich = 5 Euro

Kosten wie Steuer und Impfen sind auf´s Monat umgelegt. Tierarzt zum Glück nicht so oft und kämen noch dazu.

Nicht berücksichtigt sind auch Aufenthalte in der Hundepension. Das kommt teuer, weil wir viel unterwegs sind.

Ich komme auf 60 Euro fix.

Solange ich noch Trocken gefüttert habe, waren es wohl 20 Euro weniger.

Wie das ein ALG-II-ler zahlen will, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    49

  • gast

    21

  • DieDiva

    17

  • Olly

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man berücksichtigt, dass ich mit 35,00 Euronen für Medikamente noch niedrig liege. Eine Bekannte von mir zahlt mehr als das doppelte.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hartz IV Empfänger bekommt 345 Euros, manche rauchen davon 1 - 2 Schachteln Zigaretten am Tag und trinken Alk... wie geht das? Dann kann man auch locker Tiere ernähren oder?

Link zu diesem Kommentar

@Diva

Jein. Locker Tiere ernähren, mit allem was dazu gehört, ist bei einem Hund schon schwierig, aber natürlich machbar. Bei zwei oder meherern Hunden, die krank sind, wird es schwer. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein älterer Hund mal krank wird, ist leider nun mal gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Ich denke, wenn eine kostspielige OP oder ähnliches kämen, hätten nicht nur Hartz 4 Empfänger Probleme. Wir haben für unsere Fellnasen da irgendwann mal ein Sparbuch angelegt und bisher gab es bei noch keinem unserer Hunde teure Behandlungen. Toi,Toi,Toi...

Aber kaum einer kann sich mit einem normalen Durchschnittsgehalt mal eben eine OP für 2.500 Euronen leisten ohne Rücklagen, etc. zu haben.

Hansini, da sollte man vom Normalfall ausgehen. Ich kenne einige Hartz 4ler und deren Hunden geht es bestens - auch denen, die halt inzwischen altersbedingt erkrankt sind.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich kenne auch kaum wen, der arbeitet und mit dem Gehalt 2 kanke Hunde SUPER unterhalten könnte. Das sind vielleicht 200 - 300 Euro mehr im Monat.

Welche Kosten mir als Rentnerin zu schaffen machen sind die Kosten für das Auto, aber das brauch ich nunmal um zum Arzt, zur Krankengymnastik, Hundeverein etc. zu kommen. Wenn das nicht wäre, dann könnte Hunde krank werden :kaffee:

Hab aber auch ein Sparbuch für die Hunde, so ist ja nicht. Ein bisschen denken tut auch ein Rentner.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn eine kostspielige OP oder ähnliches kämen, hätten nicht nur Hartz 4 Empfänger Probleme. Wir haben für unsere Fellnasen da irgendwann mal ein Sparbuch angelegt und bisher gab es bei noch keinem unserer Hunde teure Behandlungen. Toi,Toi,Toi...

Aber kaum einer kann sich mit einem normalen Durchschnittsgehalt mal eben eine OP für 2.500 Euronen leisten ohne Rücklagen, etc. zu haben.

Hansini, da sollte man vom Normalfall ausgehen. Ich kenne einige Hartz 4ler und deren Hunden geht es bestens - auch denen, die halt inzwischen altersbedingt erkrankt sind.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47114&goto=906764

DAS mein ich ja.

Link zu diesem Kommentar

@ Hansini,

wir hatten früher schon Hunde und ich weiss es wohl auch besser aber früher bekamen die Hunde was am Tisch über war und wenn nix über war gabs ne Dose vom Al i. Unser erste Hündin ist 15 Jahre geworden und der Rüde 18. Wir machen uns auch viel selber verrückt indem wir der Tierfuttermafia jeden quatsch abkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nie behaupten, dass es den Hunden schlecht geht. Meinem ging es damals auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980
Ein bisschen denken tut auch ein Rentner.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47114&goto=906767

*lach* Süß geschrieben....

Aber Du hast definitiv recht!

Und wenn ich mal so meine grauen Zellen ankurbel: Wir geben derzeit fürs Futter für zwei Hunde ca. 45 Euronen im Monat aus. Nehmen dabei schon recht hochwertiges Futter. Vor rund 20 Jahren war meiner Omi das egal, es gab Billigfutter fürn Hund, die Wertigkeit des Futters hat noch kaum einen gekümmert. Dennoch waren die Hunde damals nicht mehr krank.

Okay Olly, Du bist mir zuvor gekommen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...