Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Virenwarnung für die Startseite des Forums

Empfohlene Beiträge

habe gerade eine gefährliche Virenwarnung für die Startseite des Forums bekommen. Ging es jemandem von euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mags jetzt nicht wirklich gern testen, ich glaub mein Virenschutz ist nicht mehr soooo aktuell :redface

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

konnte nichts feststellen.. Hast du evtl. vor Kurzem die Virendefinitionen aktualisiert und es hat sich ein Fehlalarm eingeschlichen?

Ansonsten: Was genau bemängelt dein Scanner?

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich hatte das Problem eben auch.

edit:

Kaspersky meldete irgendwas von Adware. Weiß halt nur nicht genau was das ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht ja nur ne falsepositiv meldung. hat der heusteristik das gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte keine, bei mir ist alles bestens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Andrea,

Adware ist Werbung, "installierende" Werbepopups (also Programme, die sich automatisch installieren um Werbung zu machen oder zu "nerven" (meistens kommerziell)) oder Datensammelprogramme/-scripts/etc., Toolbars und ähnliche Schei**.

Es ist durchaus möglich, dass es eine False Positive ist. Also ein Fehlalarm. Hier in der VM laufen zwei Scanner mit neusten Databases und keiner schlägt an.

Es wäre aber auch möglich, dass auf der Startseite ein z.B. unsichtbarer Werbe-Layer liegt, welcher vom "Anbieter" der Werbung oder vom "Boss" des Scripts (also wahrscheinlich nicht Mark) geändert wurde und nun "mehr" spioniert.

Wenn einer von euch die genaue Bezeichnung der Meldung posten könnte, evtl. mit Erscheinungsort / Temporärer Datei wo es auftritt, könnte ich mal weiterschauen..

Ich vermute aber NICHT, dass es willentlich "eingebunden" wurde. ;)

Wenn es wirklich nur eine Verdachtsmeldung war (Heuristikerkennung), kann man es wahrscheinlich als Fehlalarm einstufen..

Welcher Virenscanner macht denn den "Terz", das fände ich interessant? Ach, und bitte postet (wenn ihr einen Alarm habt!) euren verwendeten Browser. Danke!

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay...also mein Browser ist Google Chrome und mein Virenscanner Kaspersky Security Suite CBE 09.

Hab diese meldung leider sofort gelöscht....sorry. :redface

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Kaspersky oder wie der heißt den kannst Du in die Tonne treten. Der taugt nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit. Nutze ihn von Anfang an.

Warum soll der denn nicht so gut sein?

Ach so...hatte zwischenzeitlich mal kurz Antivir...aber damit hatte ich mir ´nen Trojaner eingefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.