Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Clarissa

Brauche Hilfe - Welpe Beißen und Knurren abgewöhnen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Unsere Pauline (Malteser) ist jetzt knapp 4 Monate alt. Sie ist sehr lieb, hört schon auf erste Grundkommandos und lässt sich draußen auch problemlos abrufen. Allerdings hab ich das Problem, dass sie immer noch recht häufig beißt - beim Spielen oder beim Kuscheln. Sie macht es nicht absichtlich, und nicht böswillig, aber ich kann es ihr einfach nicht abgewöhnen. Ich versuche es, indem ich laut quietsche wenn sie beißt, und das Spiel abbreche. Sie scheint das aber regelrecht noch als Aufforderung zu verstehen und bespringt mich dann erst recht und will mich zum Weiterspielen motivieren. Ich ignoriere sie dann weiter und sie beruhigt sich, aber beim nächsten Mal beißt sie halt wieder in meine Hand oder meinen Arm.

Wie kann ich das lösen?

Heute hat sie mir ziemlich doll in die Nase gebissen, aus Versehen, sie wollte ihr Spielzeug schnappen, aber ich hab trotzdem Angst dass das wieder passiert, vor allem mit den Kids hier.

Ein weiteres Problem ist, dass sie fremde Menschen anknurrt wenn sie sich ihr nähern. Nicht alle, aber zumindest die, die sie streicheln wollen. Auch werden im Dunkeln Menschen angebellt, die sich nähern und fremde größere Hunde ebenfalls. Muss dazu sagen dass sie ein recht ängstlicher Hund ist und von Anfang an etwas schüchtern war (wenn auch nicht mir und meinem Mann gegenüber).

Wo könnte das Problem liegen und wie beseitigt man es? Ich sage immer laut "Aus" und bleibe stehen, sie darf erst weiter wenn sie ruhig ist. Funktioniert, aber sie bellt halt jedes Mal wieder.

Wir versuchen sie konsequent zu erziehen und reagieren immer gleich auf gleiche Situationen. Sie darf weder aufs Sofa noch ins Bett und kann sich eigentlich auch gut unterordnen. Alleine bleiben klappt auch schon für 1-2 Stunden ohne Probleme.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal!!

Lg

Clarissa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaaaaaaaa, Welpen machen sowas...ich bin immer wieder erstaunt das soviele Menschen nicht wissen wie sich Welpen benehmen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Clarissa :winken:

neben Stubenreinheit ist das "Beißen" das Thema, wonach hier von Welpenbesitzern am meisten gefragt wird. Dementsprechend viele Beiträge haben wir bereits darüber. Ich habe für Dich mal kurz die Suche bemüht.

Am besten liest Du Dich hier mal ganz in Ruhe durch die vielen Themen und sollten doch noch ganz neue oder andere Fragen auftauchen, dann kannst Du die ja stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Verhalten ist völlig normal für einen Welpen. Und dann geht man mit seinem Gesicht nicht so na an einen Hund ran das er im Sprung die Nase erwischen kann. Das war eine der ersten Lektionen die meine Kids lernen mußten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Unsere Pauline (Malteser) ist jetzt knapp 4 Monate alt. Sie ist sehr lieb, hört schon auf erste Grundkommandos und lässt sich draußen auch problemlos abrufen. Allerdings hab ich das Problem, dass sie immer noch recht häufig beißt - beim Spielen oder beim Kuscheln. Sie macht es nicht absichtlich, und nicht böswillig, aber ich kann es ihr einfach nicht abgewöhnen. Ich versuche es, indem ich laut quietsche wenn sie beißt, und das Spiel abbreche. Sie scheint das aber regelrecht noch als Aufforderung zu verstehen und bespringt mich dann erst recht und will mich zum Weiterspielen motivieren. Ich ignoriere sie dann weiter und sie beruhigt sich, aber beim nächsten Mal beißt sie halt wieder in meine Hand oder meinen Arm.

Wie kann ich das lösen?

Heute hat sie mir ziemlich doll in die Nase gebissen, aus Versehen, sie wollte ihr Spielzeug schnappen, aber ich hab trotzdem Angst dass das wieder passiert, vor allem mit den Kids hier.

Ein weiteres Problem ist, dass sie fremde Menschen anknurrt wenn sie sich ihr nähern. Nicht alle, aber zumindest die, die sie streicheln wollen. Auch werden im Dunkeln Menschen angebellt, die sich nähern und fremde größere Hunde ebenfalls. Muss dazu sagen dass sie ein recht ängstlicher Hund ist und von Anfang an etwas schüchtern war (wenn auch nicht mir und meinem Mann gegenüber).

Wo könnte das Problem liegen und wie beseitigt man es? Ich sage immer laut "Aus" und bleibe stehen, sie darf erst weiter wenn sie ruhig ist. Funktioniert, aber sie bellt halt jedes Mal wieder.

Wir versuchen sie konsequent zu erziehen und reagieren immer gleich auf gleiche Situationen. Sie darf weder aufs Sofa noch ins Bett und kann sich eigentlich auch gut unterordnen. Alleine bleiben klappt auch schon für 1-2 Stunden ohne Probleme.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal!!

Lg

Clarissa
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47160&goto=908063

Hallo Clarissa

Unser Max ist 13 Wochen alt und macht daselbe wie Deine Pauline bis jetzt dachte wir nur unser Max (Malteser) ist so ein Wilder Kerl ,aber soltest Du mit irgend etwas Erfolg (damit er nicht mehr beisst) haben wären wir sehr Froh darüber.

mfg

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Quietschen und Spielabbruch nicht funktionieren, solltet Ihr dem Hund klar machen, dass man nicht so feste beissen darf!

Hunde untereinander würden zurückbeissen. Wir können anders arbeiten z.b. über einen festeren Schnauzengriff, bei dem man die Lefzen des Hundes etwas über die Zähne zieht und zudrückt.

Man kann auch einfach mit einem "hey" oder "Naaa" irgendwo etwas Fell greifen und mit seiner Hand einen Biss eines anderen Hundes imitieren. Danach macht man da weiter, wo der Welpe zu heftig geworden ist.

Offen gestanden, bei mir ist der Spielabbruch nicht erste Wahl! Ich will mit meinem Welpen spielen und zwar so, dass er dabei nicht zu heftig wird. Das ist es , was er lernen soll. Und das lernt er, wenn ich ihm dann, wenn er zu heftig wird, auch mal eine "gebe" und danach weiterspiele. Das sind die regeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das auch nicht mit Spielabbruch und ignorieren gelöst, sondern ich ermahne sie mit "sanft!" und wenn das nicht fruchtet, dann ich zupf ihr am Fell. Wenns zu arg heftig wurde, am Anfang, gabs auch mal ruppiger einen Schubs.

Sie hats sehr schnell verstanden und ist vorsichtig. Manchmal gehts ihr noch durch, aber da reicht das "Sanft!" mittlerweile aus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist doch, dass man einen Weg wählt, den der Hund versteht. Ziel ist, dass der Hund nicht mehr so feste zubeißt! Mein Ziel ist es, dass der Hund das bitte in wenigen Aktionen lernen soll!

Ich möchte das nicht wochenlang diskutieren!

Nun ist jeder Hund anders und so wähle ich den Weg, der auf den Hund passt.

Bei dem einen Hund blitzt es förmlich in den Augen, wenn man laut quietscht ... und der fährt gleich die nächste Attacke, weil er das nochmal hören will ;) .

Der andere ist beim Quietschen gleich so entsetzt, dass er erstmal entschuldigend mein ganzes Gesicht abschlabbert.

Man sieht ja, was für einen Typ man vor sich hat und darauf stimme ich meine Vorgehensweise ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.