Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet dieses Verhaltensweisen: Augen zuhalten mit eigener Pfote?


nikitaa

Empfohlene Beiträge

nikitaa

Hallo!

Mein Hund, 6 Monate, zeigt in den verschiedensten Situationen des öfteren die selbe Geste, meist in Verbindung wenn ich mit ihm spreche.

Ich würde gerne wissen was er mir damit sagen will:

er sitzt vor mir und streicht sich mehrmals mit der Pfote über die Augen (hält sich die Augen also kurz zu) und hält dabei den kopf leicht schief. Es sieht wirklich süß aus, als würde er sagen "kuku tscha tscha da bin ich" wie Kinder beim Versteckspielen. Leider weiß ich nicht was er damit sagen will.

Vielleicht weiß es jemand von euch.

Zweite Frage: ich lasse ihn aufs Sofa und da hat er jedesmal zu beginn die immer gleiche reaktion. er läuft das ganze sofa völlig euphorisch ab und reibt seine schnauze dabei immer in den Schlitz zwischen Sitzfläche und Lehne, mit ganz lautem schnaufen - da flippt er regelrecht aus.

Was bedeutet dieses Verhalten?

Danke

Nikitaa

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Nikitaa,

ich kenne nur ersteres und das auch nicht im Sitzen sondern im Liegen..

Das macht meine Kleine oft mit einem leisen Grummeln/Seufzen wenn ihr entweder etwas zu laut/hell ist oder ich ihr gerade eine Predigt halte.. Oft aber auch ohne Pfote, nur mit Kopf zwischen den Pfoten. :D

Im Sitzen kenne ich das nur vom Putzen (machen Hunde aber wohl eher selten - bei Katzen sieht man das häufig).

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Juckreiz im Gesicht/Schnauzen-Augenbereich?

Würde für beide Beobachtungen passen.

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar

Meine mach ersteres immer nach dem Schlafen, sozusagen um sich den Schlaf aus den Augen zu reiben. Das machen wohl ziemlich viele Hunde, soweit ich gehört habe.

Und letzteres macht meine Hündin immer, wenn sie nass geworden ist und wasser in die Augen bekommen hat, z.B nach dem Spazieren wenn es geregnet hat oder auch nach dem schwimmen. Sie macht das dann sogar draußen auf der Wiese oder sonstwo.

Denke also auch, dass es wohl irgendein Juckreiz sein könnte.

Gruß, Zores

Link zu diesem Kommentar

Elli macht das stets und ständig, wenn sie viel Aufmerksamkeit bekommt. Sie ist dann immer total schamig und macht sich ganz klein und hält sich die Augen zu. Daher ist auch kein Rumtoben möglich, sie würde gerne, kann aber nicht aus ihrer Haut.

Ist Euer Welpe auch sonst eher introvertiert oder geht er offen und neugierig auf alles zu?

post-1774-1406414947,56_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Augenzuhalten macht mein Oskar auch. Ich habe dann mal ausprobiert, was passiert, wenn ich seine Augen und sein Gesicht reibe. Das hat er total genossen. Ihm haben also die Augen gejuckt.

Wenn er das Verhalten zeigt, säubere ich seine Augen von Schlaf und kraule ein bisschen. Dannach ist es vorbei.

Grüsse

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Meine Wuffls reiben mit den Pfoten über die Augen wenns juckt.

Sandy hat allerdings immer die Pfoten über die Augen gelegt, weil sie es tagsüber dunkel haben wollte. Wir haben es dann mal mit einer Schlafbrille versucht und Sandy hat sich sofort hingelegt und tief und fest geschlafen. So wurde die Schlafbrille ein fester Bestandteil beim "Tagesschlaf". :D

post-6184-1406414953,8_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...