Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie von 3 auf 2 Mahlzeiten umstellen?


gast

Empfohlene Beiträge

Also ich denke wie die anderen Vorredner auch.Ich bin der Meinung das ein kleiner Hund (kleinere Rassen) mit 6 Monaten schon Erwachsenenfutter bekommen kann.

Meine Hunde erhalten nach wie vor 2x am Tag Futter.Mittags erhält er eine Obst-Mz (Apfel,Banane,Hüttenkäse,Kornflacks und Möhrensaft).

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Huch! Ich wusste ueberhaupt nicht dass es so wichtig ist wie oft man fuettert! Hab mir da nie n Kopf drum gemacht ehrlich gesagt. Meiner bekommt drei bis viermal taeglich Futter-da ist sein Trockenfutter mitgezaehlt das er meist den halben Tag stehn laesst. Da er sehr schnell in Unterzucker kommt (laut TA) soll ich ihn eh lieber oefters kleinere Portionen fuettern. Ernimmt allerdings auch keine Leckerlis... Geht s bei euch nur um s Zu- bzw Abnehmen oder gibts da noch andre Gruende (psychologische)?

Link zu diesem Kommentar

Es geht um Welpen und Junghunde. Bei denen sollte das Futter auf zunächst 4 später 3 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Bei ausgewachsenen Hunden - etwa mit 8-12 Monaten kann man dann auf 2 Mahlzeiten reduzieren ... oder wenn der Hund es vorher anzeigt.

Bei uns war es irgendwann so, dass die Hunde mittags nicht mehr so gut gefressen haben. Dann habe ich die Mahlzeit weggelassen und dafür gabs da nur etwas zum kauen.

Man braucht dann auch nicht unbedingt die Menge der verbleibenden Mahlzeiten erhöhen. Denn sobald das Wachstum so gut wie abgeschlossen ist, braucht der Hund nciht merh soviel.

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Achso-gut. Dachte es haette vielleicht noch andre Hintergruende. Grade wenn der Hund sein Essen nach der eigenen Mahlzeit bekommt..

Link zu diesem Kommentar

Nein Waldelfe, es hat keine besonderen Gründe. Ich hatte die Empfehlung nur eben in Ratgebern gelesen. Diego ist weder zu dick, noch zu dünn und psychologische Gründe hat es auch nicht ;)

Aber wenn es nicht unbedingt einzuhalten ist, dann bin ich beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Ich finde auch dass man ruhig 3x füttern kann wenn man will. Ich würde meine 2jährigen Mädels auch noch 3x füttern wenn ich nicht hätte auf 2 Portionen reduzieren müssen weil meine Podenca ihren Joghurt, Magerquark oder Hüttenkäse mit Obst/Gemüse nur unters Fleisch gemischt isst.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich denke einfach, dass es bei so einem kleinen Hund eher praktisch ist nur 2mal zu füttern... Die Rationen sind ja so ziemlich klein und wenn der Hund ausgewachsen ist, was ja bei kleinen Rassen viel früher der Fall ist, als bei großen, dann braucht er ja auch noch weniger Futter. Es KÖNNTE also sein, dass er dann doch noch zunimmt. Aber es ist eben wirklich kein Zwang nur 2mal zu füttern. Wann du Nass- oder Trockenfutter gibst ist denke ich egal. Vielleicht möchtest du ja damit anfangen, ihm mittags etwas zum längeren Kauen zu geben? Das beschäftigt und ist gut für die Zähne...

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

ich füttere zwischen 1 und 3 mal täglich. Ich wiege auch nicht ab.

Ich habe einen "Maßbecher", den ich voll mache und mit dem ich nach Gefühl den Essens-Topf befülle. Die Zeiten sind wahllos, die Menge ist mehr oder weniger eine Bauchsättigung.

Wenn etwas übrig bleibt, wird es dringelassen (tote Jagdbeute verschwindet auch nicht "einfach so").

Wenn -ich- also von 3 auf 2 Mahlzeiten umstellen würde, dann würde ich einfach eine weglassen ohne allzuviele Gedanken daran zu verschwenden.

Solange der Hund genug zu fressen bekommt, ist das vollkommen OK - aber ein "Muss" ist es nicht.

Der einzige Vorteil bei weniger Fütterungen (bei meinem Hund, bei anderen Hunden gibt es vielleicht mehr Gründe): Die Chancen auf Magendrehungen sind, so gesehen, über den Tag verteilt geringer da man die Wartezeithäufigkeit vor und nach dem Essen (nach Toben z.B.) einfach reduziert (von 3x auf 2x).

Daher wird bei Mushern z.B. teilweise nur einmal täglich gefüttert, um eben dieses Risiko beim Training gering zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Also ich fütter 2x mal täglich weil ich es einfach einfacher finde. :Oo

Habe auch einfach die Mittags ration weg gelassen.

Es kann auch mal sein das ich nur einmal am Tag fütter und ich mache das auch nie nach Stechuhr, weil ich keine Lust habe das er dann immer um diese Uhrzeit quakt. :Oo

Link zu diesem Kommentar
EisWolf
Es kann auch mal sein das ich nur einmal am Tag fütter und ich mache das auch nie nach Stechuhr, weil ich keine Lust habe das er dann immer um diese Uhrzeit quakt. :Oo

Genau deshalb. ;)

Wenn mein Hund Hunger hat, merke ich es oder sie zeigt es (was aber die letzten Monate kaum mehr vorkam, weil ich es früher merke).

Gequake um bestimmte Uhrzeiten gibt es nicht. Gibt es in der Wildnis ja auch nicht. Oder kennt jemand eine Stelle, wo die Rehe pünktlich um 5 Uhr vor den Hunden/Wölfen auftauchen, sich mit einem gekonnten Schwung selber den Hals brechen und als Futter liegenbleiben? :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...