Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann eingreifen, bei Leinenaggression?


Pixy_Fay

Empfohlene Beiträge

Bevor sie anfängt auf den Hund zu reagieren muss ich schon reagiert haben. Ansonsten steigert sie sich total rein und fährt hoch. Dann bekomme ich sie so gut wie gar nicht mehr runter.

Reagier ich rechtzeitig, also bevor sie anfängt nach vorne zu dem anderen Hunden zu denken, kommen wir relativ entspannt vorbei.

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Natürlich VORHER.

Aber von Ausweichen und auf die andere Straßenseite wechseln halte ich ehrlich gesagt nichts. Damit geht man dem Problem nur immer wieder aus dem Weg. Außerdem gibt man der Begegnung mit einem anderen Hund eine Sonderstatus. Dabei will man doch eigentlich, dass der eigene Hunde es normal findet an anderen vorbei zu gehen.

Wenn du deinen Hund also halten kannst und im Griff hast, dann würde ich solche Situationen sogar suchen. Und einfach mit ihm stur am anderen Hund vorbei gehen. Und das immer wieder - bis dein Hund merkt, dass es eigentlich überhaupt nicht schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Abstandmethode geht es darum, zuerst den Abstand zu finden, in der der Hund noch nicht reagiert - um dann gewünschtes Verhalten zu bestärken. Nach und nach wird dann der Abstand verringert, bis man direkt aneinander vorbeigehen kann, ohne dass der Hund hochfährt.

Achja und dass immer wieder stur aneinander vorbeigehen kannst du mit einem großen, schweren Hund knicken ;) außerdem hast du da weniger die Chance richtiges Verhalten zu belohnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
megarafrauchen

Ich reagiere jetzt gar nicht mehr großartig. Wenn ich den anderen Hund sehe, nehme ich Meggie an die vom Hund abgewandte Seite, so dass sie neben/leicht hinter mir läuft, ignoriere den anderen Hund und gehe aufrecht dran vorbei.

Es gibt bei uns kein Kommando, meine Körpersprache ist Signal genug.

Sollte sie doch mal auf die blöde Idee kommen pöbeln zu wollen, gibt es im Ansatz einen Abbruch - bei uns ein "Kscht" mit Bewegung auf sie zu. Sobald sie sich zurück orientiert, löse ich den Druck sofort wieder auf.

Danke an der Stelle an Anita Balser, die es geschafft hat mir mit ihren DVD´s klar zu machen, was Führung bedeutet und wie ich es umsetzen kann :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

@megarafrauchen: bezüglich Anita Balser stimme ich dir voll und ganz zu. Sehr interessant fand ich auch die Sache mit dem Ampelprinzip "Grün, Gelb, Rot" und dass man unter Umständen mal prüfen sollte, ob denn das "Grün" ( = das, was ich in einer bestimmten Situation von meinem Hund will, wie Sitz, Bleib etc.) auch wirklich eindeutig genug kommuniziert wurde und der Hund das auch richtig verknüpft hat. Hab die DVD erst vor kurzem gesehen und versuche nun, die Dinge entsprechend umzusetzen.

Ich glaube, da war auch ein Beispiel dabei mit einem Hund, der andere Hunde oder Menschen anbellte....muss ich noch mal nachschauen.

LG

Jomix

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen
@megarafrauchen: bezüglich Anita Balser stimme ich dir voll und ganz zu. Sehr interessant fand ich auch die Sache mit dem Ampelprinzip "Grün, Gelb, Rot" und dass man unter Umständen mal prüfen sollte, ob denn das "Grün" ( = das, was ich in einer bestimmten Situation von meinem Hund will, wie Sitz, Bleib etc.) auch wirklich eindeutig genug kommuniziert wurde und der Hund das auch richtig verknüpft hat. Hab die DVD erst vor kurzem gesehen und versuche nun, die Dinge entsprechend umzusetzen.

Ich glaube, da war auch ein Beispiel dabei mit einem Hund, der andere Hunde oder Menschen anbellte....muss ich noch mal nachschauen.

LG

Jomix
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47329&goto=947889

Man sollte halt HTS nicht alleine auf die Ampel beschränken. Ich habe festgestellt, dass es deutlich wichtiger ist mit seinem Körper auch das auszudrücken, was man sagt und dabei möglichst nicht groß nachzudenken.

Bis vor kurzem ist Meggie wirklich bei jedem Hund, den sie nicht mal ohne Leine kennen gelernt hat, abgegangen. Wir haben dann versucht durch Leckerlie abzulenken, sind monatelang Bögen gelaufen und ausgewichen, haben Absitzen am Rand ausprobiert, eine Zeit lang habe ich mit dem Halti gearbeitet, aber nichts hat wirklich gefruchtet. Ob man´s glaubt oder nicht: Jetzt nehm ich Meggie wirklich einfach ran (also sage ihr, dass sie auf die rechte/linke Seite kommen soll), suche mir ein Ziel in der Ferne und gehe "einfach" am anderen Hund vorbei ohne ihn zu beachten. Vorher habe ich Meggie allerdings beigebracht neben/leicht hinter mir zu laufen (mit der Ampel) - das hat etwa einen halben Spaziergang gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...