Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei Avira AntiVir-Premium Systemprüfung hängt sich der PC auf


Sherry

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben,

wenn ich die Avira AntiVir-Premium Systemprüfung seit gestern versuche, manuell durchzuführen, stürzt jetzt der PC jedes Mal ab, nichts geht mehr, auch kein Ausschalten mit Strg-Alt-Entf. Sonst hat die manuelle Systemprüfung immer einwandfrei funktioniert.

Die Updates erfolgen zuverlässig, das habe ich bei „Ereignisse/Berichte“ verifiziert.

Hat es vielleicht etwas mit einer Avira-Umstellung im neuen Jahr zu tun und ich sollte meine Finger von der manuellen Systemprüfung lassen?

Bin ganz verschüchtert, habt ihr einen Tipp für mich?

Oder ist die Frage total doof?

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei mir läufts einwandfrei - grad extra ausgetestet. Welche Version läuft denn bei dir im Moment?

Link zu diesem Kommentar

Hi Cookie,

bei mir läuft die AntiVir-Premium-Version.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der PC immer beim Überprüfen einer ganzen bestimmten Datei abstürzt. Das Problem ist, dass ich diese Datei mit dem ganz normalen Suchvorgang nicht auffinden kann, obgleich ich den Dateinamen wortgetreu eingesetzt habe. Sehr mysteriös, das könnte nach einem Virus aussehen, fürchte ich....

Sollte ich diese Datei jemals finden, kann ich sie dann einfach löschen oder muss ich irgendetwas Besonderes dabei beachten?

Ziemlich ratlose Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar

Das wird eine versteckte Systemdatei sein, die du ohne eine Umstellung der Einstellungen nicht finden kannst. Am besten wendest du dich mal an das Support-Forum von Antivir (mit Namen der betreffenden Datei), könnte sein, dass sich da irgendetwas auf deinem PC breitgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
caronna

bei so was sollten immer alle mitlaufenden Programme beendet werden, alle!

(steht meist in der Gebrauchsanweisung)

(mach ich auch nicht - ging immer auch so ich benutze zur zeit kaspersky)

oder schon im abgesicherten modus probiert?

Link zu diesem Kommentar
Goliath

für fälle in denen der "onboard" AV versagt nehme ich als zweite instanz immer den Online scanner trendmicro (einfach den namen bei google suchen), der hat mich noch aus jeder misslichen lage rausgeschossen :)

Link zu diesem Kommentar

@ all

Allen euch Lieben herzlichen Dank für eure Antworten!

Leider hat keiner, aber auch keiner eurer Ratschläge funktioniert - und Avira hat natürlich sowieso nicht geantwortet, ist ja klar.

Ich habe dann gestern meinen EDV-Experten-Freund herbeordert, und auch der hat über 4 Stunden gesucht und gesucht. Am Ende hat er den Fehler gefunden.

Es war kein Virus, daher konnten die Virensuchprogramme ihn auch nicht lokalisieren, sie brachen aber alle immer wieder bei ein und derselben Datei zusammen.

Es war einfach eine Datei, die sich bei mir beim Aufrufen einer Website (absolut seriös, mein ehemaliger Arbeitgeber) in den "versteckten Dateien" eingenistet hatte, sich dort munter multiplizierte und einfach nicht aufzufinden war. Sie hat aber (was ich so bislang sehe) keinen Schaden angerichtet.

Wie das passiert ist, und warum man sie so schwer finden konnte, war und ist uns allen rätselhaft. Aber nun ist alles wieder gut, GsD.

Danke noch mal für eure Hilfe.

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...