Zum Inhalt springen
Registrieren

Für mich bricht eine Welt zusammen ...


Baby Spike

Empfohlene Beiträge

Sabine65

vielleicht denke ich ja jetzt ein wenig kompliziert, aber wäre es möglich, sich in einer solchen Situation ganz offen und direkt mit dem örtlichen Tierheim auseinander zu setzen und dort nachzufragen, ob sie eine Möglichkeit sehen, Dich zu unterstützen.

Drastisch formuliert (das soll bitte nicht herzlos klingen, nur um sieben Ecken mit Vorsicht formuliert, wird es vielleicht völlig unverständlich) wenn Du Deinen Hund nicht behalten kannst, dann käme er ggf. ins Tierheim, sie hätten ohnehin die Kosten und einen besetzten Platz und ein Tier mehr um dass sie sich abgesehen von den Kosten auch noch mit Mannkraft kümmern müssten. Wenn sie also die Kosten übernehmen würden, Du ihn aber weiterhin behälst, hättest Du finanziell etwas Luft.

Jetzt kann man sagen, na wo kommen wir denn da hin, warum sollte das Tierheim denn Jedem seinen Hund so finanzieren. Aber ich gehe immer davon aus, das sprechenden Menschen geholfen werden kann. Ich glaube nicht, das beim Tierheim jede Woche jemand anklopft und eine derartige Bitte äußert. Du könntest Deine Notlage belegen, Du könntest Dich im Vorhinein um anderweitige Unterstützung bemühen zB in dem Du doch mal bei der Tiertafel nachfragst und evtl. von ihnen einen Beleg erhälst zur Vorlage beim Tierheim, so dass das Tierheim keine Futterkosten übernehmen müsste. Wenn Deine Zeit es erlaubt zB am Wochenende könntest Du dem Tierheim Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen, also Unterstützung gegen Naturalien, wenn Du Deine eigenen Hunde mitbringen könntest.

Du könntest bei Deinem Tierarzt nachfragen, ob er bereit wäre, Dir etwaige Behandlungen zu stunden, bis Du finanziell besser da stehst. Auch jetzt werden Einige mit dem Kopf schütteln - welcher Tierarzt würde das schon machen. Ich bin fest davon überzeugt, das man ihn finden könnte, in den sozialen Brennpunkten gibt es auch engagierte Tierärzte, sie mögen nicht die Regel sein, aber auch hier gilt, wer mit absolut offenen Karten spielt, Einblick in seine persönlichen Unterlagen gewährt und offen und ehrlich ist, der wird sich vielleicht wundern, was möglich ist.

Andernfalls hat das Tierheim sicher einen eigenen Tierarzt und Du könntest hier wieder Deine Arbeitskraft, aber vor allem Deinen guten Willen einbringen.

Last but not least, könntest Du Dich auf die Suche nach einem Paten machen, einem Menschen, der ob aus Zeitgründen (die natürlich kompatibel mit Deiner eigenen Arbeitszeit sein müsste) oder andern Gründen keinen eigenen Hund halten kann. Natürlich nicht perfekt, aber ein Kompromiss und für Dich nicht so einschneidend und wie es Dir geht, solltest Du auch nicht ganz ausser Acht lassen. Hunde kommen mit mehr klar, als man denkt, Hauptsache es ist verlässlich.

Was Futter angeht, könntest Du Dich auch an örtliche Bauern oder den Groß- und Einzelhandel wenden. Klar das ist Bittstellerei und Du wirst eh schon eine sehr harte Zeit hinter Dir haben, aber vielleicht würde es auch eine wertvolle Erfahrung und vor allem, vielleicht würde es Euch helfen zusammen zu bleiben.

Was ist mit Familie, sorry, falls Du es schon geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 386
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baby Spike

    120

  • gast

    74

  • Tina+Sammy

    10

  • DieDiva

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Stiefelche

Hallo Michaela,

tut mir leid, dass es so besch...eiden aussieht bei Dir momentan.

Zum Thema "wohnen" ..... könntest Du vielleicht vorrübergehend auf einen Campingplatz ziehen mit den Hunden. Die Kosten sind extrem niedrig im Vergleich zu Wohnungen und normalerweise sind auf den meisten Ganzjahres-Plätzen Hunde kein Problem.

Die Hunde musst Du halt auf dem Platz immer an der Leine haben - aber das ist in der Stadt ja auch so.

Vielleicht hast Du ja in der Nähe Deines Arbeitsplatzes einen Campingplatz. Manchmal kann man Campingwagen auch günstig mieten oder gegen kleinen Abstand den kompletten Platz kaufen und somit nur noch (Neben)Kosten für Wasser, Gas, Strom und die kleine Platzmiete. Und grad jetzt im Winter gibt es immer viele "Notverkäufe", weil ältere Personen ihren Platz aufgeben aus Altersgründen und den vergangenen Sommer dort noch genutzt haben.

Ich kenne einige Leute, die durch finanzielle Not das so gemacht haben und dadurch nach und nach "langsam wieder auf die Füße" kamen.

Und Angst vor Kälte musst Du auch nicht wirklich haben. Ich habe viele Jahre lang auch Wintercamping gemacht und hätte keinerlei Problem, ganzjährig da zu leben. Ich habe meinen Campingwagen vor ein paar Jahren allerdings schon verschenkt, weil ich aus Zeitmangel nicht mehr hin fahren konnte, sonst könntest Du den haben.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen Weg findest, beide Babies zu behalten.

Link zu diesem Kommentar

na, das ist mal ne tolle Idee. Das geht wirklich. Habe ich auch schon gemacht. Und Campingwägen sind heute gut beheizbar. Hunde sind fast nirgends ein Problem.

Einziges Manko: du brauchst dennoch eine feste Adresse, denn im Wohnwagen leben ist in Deutschland (wie so vieles) eben ohne festen Wohnsitz nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

was mir auch noch einfällt, vielleicht gibts bei Euch in der Nähe ja einen Tierschutzhof, so wie von CvR, vielleicht könntest Du dort leben, Deine Hunde tagsüber in ihrer Obhut lassen und natürlich in Deiner Freizeit dort anpacken.

Ich kann gut verstehen, wenn Du bei unseren Vorschlägen traurig lächelst, vielleicht ist Deine Energie aufgebraucht, vielleicht hast Du in letzter Zeit soviele Enttäuschungen erlebt, dass Du nicht mehr dran glaubst und einfach nur ganz klein neu anfangen willst. Das heißt ja nicht, dass Du Deinen Hund nicht liebst, wer so engagiert mit ihm arbeitet, tut das eben aus Liebe. Aber vielleicht können wir Dir trotzdem Mut machen.

Einfach fragen, Du brauchst nur einen oder zwei Menschen, die Dir helfen können und wollen, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Michaela,

lass Dich jetzt bloß nicht von dummen Sprüchen noch tiefer runter ziehen!!!

Ich werde hier alle Pfoten und Daumen drücken, dass Du schnellstmöglich eine akzeptable Lösung findest!!!

Klar kann jeder Pech haben. Aber wieso man dann schreibt "Ich hasse unseren Staat", kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wenn der Staat jeden unterstützen würde, der "mal Pech hatte", dann würd´s ja noch beschissener aussehen.

Hartz IV´ler müssen mit 351€ im Monat auskommen, hier wird bemitleidet, weil jemand fast die dreifache(!) Menge zur Verfügung hat!

Ich kann Michaela da sehr gut verstehen! Denn es kann doch wohl nicht sein, dass man fürs arbeiten bestraft wird und fürs nichtstun belohnt!!!

Bevor ich hier mit Zahlen und Fakten um mich schmeiße, würde ich mich schlau machen! Ein Hartz IV'ler hat die 351 € im Monat zum Lebensunterhalt. Alles andere wie Miete, Heizung etc. werden zuzüglich gezahlt!

Also bitte, immer die Kirche im Dorf lassen!!!

ÜBRIGENS:

Mit bemitleiden hat das Mitgefühl und das Verständnis der User wohl nichts zu tun!!! Aber für manche sind das halt Fremdworte...

Gruß Uli & Tessa

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Stop bitte, mit so einer Diskussion ist ihr und dem Hund nicht geholfen, das puscht sich nur unnötig hoch.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
Stop bitte, mit so einer Diskussion ist ihr und dem Hund nicht geholfen, das puscht sich nur unnötig hoch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47376&goto=913378

Seh ich genauso!

Link zu diesem Kommentar
BobbysLaika

Bevor ich hier mit Zahlen und Fakten um mich schmeiße, würde ich mich schlau machen! Ein Hartz IV'ler hat die 351 € im Monat zum Lebensunterhalt. Alles andere wie Miete, Heizung etc. werden zuzüglich gezahlt!

Sorry für den OT aber eine Frage, was bekommt ein Hartz V´ler noch?

man bekommt 359 euro + miete (inkl. heizung) mehr nicht!

Ich bekomme momentan bafög, das ist teilweise noch weniger als hartz 4 (habe vorher von hartz4 gelebt)

und da will man mit 900 euro nicht auskommen.

mir tuts auch leid, dass sie in der situation ist, aber bitte, mit 900 euro würde ich super leben können, obwohl ich 2 hunde habe und eine katze!

und die mieten hier in köln sind auch der Hammer! findet man auch keine 2 zimmer wohnung unter 450 euro.. ich habe das glück eine sehr billige ein zimmer wohnung gefunden zu haben.. 320 euro warm.. aber das ist hier auch eine ausnahme..

und ich bekomme 455 euro bafög und 164 euro kindergeld.

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer alles aus dem Zusammenhang gerissen. Wahrscheinlich wohnst auf der Luxemburgerstraße und kannst zur Uni humpeln. Wie man lesen kann hat Micha einen weg von 50 Km zur Arbeit und muss Arbeitskleidung etc. bezahlen. Also sollte man erst überlegen bevor man schreibt. Und während Du noch nebenher arbeiten kannst, wird sich Ihr Einkommen nicht steigern selbst wenn Sie 300Std. arbeitet und 50€/std verdient. Aber anstatt mal zu überlegen WARUM ein Mensch gerade HIER sein Leben ausbreitet wird lieber auf dem /der jenigen rumgehackt weil es ja viel leichter ist als mal zu überlegen und ggf. mal Hilfe in Form von Ratschlägen anzubieten.

Es gibt Menschen wenn man die zum Freund hat, braucht man sich um seine Feinde keine Sorgen mehr zu machen.

Und das war keineswegs alles auf Jenny gemünzt!!

Link zu diesem Kommentar
BobbysLaika
Es wird immer alles aus dem Zusammenhang gerissen. Wahrscheinlich wohnst auf der Luxemburgerstraße und kannst zur Uni humpeln. Wie man lesen kann hat Micha einen weg von 50 Km zur Arbeit und muss Arbeitskleidung etc. bezahlen. Also sollte man erst überlegen bevor man schreibt. Und während Du noch nebenher arbeiten kannst, wird sich Ihr Einkommen nicht steigern selbst wenn Sie 300Std. arbeitet und 50€/std verdient. Aber anstatt mal zu überlegen WARUM ein Mensch gerade HIER sein Leben ausbreitet wird lieber auf dem /der jenigen rumgehackt weil es ja viel leichter ist als mal zu überlegen und ggf. mal Hilfe in Form von Ratschlägen anzubieten.

Es gibt Menschen wenn man die zum Freund hat, braucht man sich um seine Feinde keine Sorgen mehr zu machen.

Und das war keineswegs alles auf Jenny gemünzt!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47376&goto=913468

nö, ich brauche auch gut 1 1/2 stunden zur schule ;)

ich will auch garnich auf jemanden rumhacken.. das war mehr auf die aussage bezogen dass hartz v´ler ja alles bekommen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...