Zum Inhalt springen
Registrieren

Ruhezeiten nach Fütterung - wie macht ihr es?


Steffi & Danu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Hunde bekommen erst Abends etwas zu fressen....die Uhrzeit ist unterschiedlich. Eben dann, wenn bei uns Ruhe ist. Kann mal um 19:00 sein und mal um 22:00, je nach dem. Danach haben sie auf jeden Fall Ruhe, weil wir auch nicht mehr zum gassi müssen und auch kein Training mehr machen.

Es gibt nur eine "kleine" Portion denn das Meiste bekommen meine Hunde im Training als Belohnung. Tja, ich muss ja auch für mein Essen arbeiten!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Es gibt nur eine "kleine" Portion denn das Meiste bekommen meine Hunde im Training als Belohnung. Tja, ich muss ja auch für mein Essen arbeiten!

Stell ich mir witzig vor wie dein Chef dir für jede gut ausgeführte Arbeit einen Brocken Essen gibt... :D

Bei uns ist es auch so, die Hunde bekommen einmal am Tag und das ist abends...

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hi Carmen,

denke meine Hunde wären nicht gerade entzückt, wenn ich für sie ein Girokonto einrichten würde und jeden Monat ihr "Gehalt" überweisen würde! :D Bezahlung in Naturalien für die Hundis und die Kohle dann eher für mich... ;)

Was ich eigentlich hier sagen wollte ist, dass meine Hunde nicht einfach nur so ihr Fressen hingestellt bekommen. Ich stocke Abends nur die Menge auf die sie meiner Meinung nach noch brauchen.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Also, Shari bekommt zwei Mahlzeiten täglich, eine morgens nach dem kurzen Gassigang, dann ist sie alleine bis mittags, also hat sie ihre Ruhe. :Oo

Die andere am Nachmittag, nach dem Spaziergang. Die beiden Tage an denen ich zum Hundeplatz fahre, gebe ich ihr 2 Stunden vorher etwa die Hälfte der normalen Portion, die andere Hälfte gibt es dann abends wenn ich wieder zu Hause bin.

Sie wälzt sich jedoch sehr häufig gerade nach der Fütterung auf ihrem Rücken hin und her, habe dann auch immer ein mulmiges Gefühl, aber was soll ich machen?

Kann sie doch nicht fesseln. :o

In meinem Bekanntenkreis gab es schon mehrere Hunde mit Magendrehung, bei einigen ohne vorherige Fütterung!

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hi,

also, früher haben wir nach dem Spaziergang gefüttert, aber da wir jetzt zur Zeit ziemlich viel Freizeit haben, füttern wir erst mal morgens gegen halb 8 (vorher waren die Hundis schon im Garten) und gehen dann ca. 1-2 Std. später nen großen Spaziergang.

Abends füttern wir als Tagesabschluss nochmal so gegen 20:30-21 Uhr.

Ich hab da ja auch so bissi Angst vor MD, aber ich bin halt so´n kleiner Hypochonder... :Oo

Deshalb find ich´s auch ganz furchtbar, dass meine zwei sich immer unbedingt direkt nach dem Essen balgen müssen... :Oo

Versuche das ja zu unterbinden, is aber nicht ganz leicht... Solange sie dabei nicht rumrollen, denk ich immer, es geht noch...

Am liebsten wären mir mindestens zwei Stunden Ruhephase nach dem Essen, aber immer lässt es sich nicht machen.

LG

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Also Shelly bekommt nur abends. Und das ziemlich spät (zwischen 21 und 1 Uhr). Je nachdem, ob wir irgendwo noch unterwegs waren oder so.

Da abends eh nix mehr passiert (außer letzte ruhige Pipirunde), passe ich da auch nicht mehr so auf. D

as einzige, wo ich im Sommer aufgepasse ist, wenn wir abends vielleicht mal ne kleine Runde mit dem Fahrrad mit ihr drehen. Dann warte ich so eine Stunde, wenn wir wieder zu Hause sind.

@Birgit 66: Na bei deiner Schlafmütze von Kenay brauchst du ja keine Angst zu haben, dass er tobt oder außer Atem kommt - so ein Sparmodell. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Der Doggenrüde einer Bekannten hat immer abends Futter bekommen, nachts bekam er dann auf einmal diese sch.... Magendrehung. :(

Habe auch schon von einem Berner-Sennenhund gehört der nüchtern, nach einer langen Autofahrt aus dem Auto gesprungen ist und

dabei eine Magendrehung bekommen hat. :o

Mir hat mal eine Tierärztin gesagt daß es viel mit dem Bindegewebe und dem Halteapperat (Bänder, Sehnen usw.) zu tun hat. Wenn dies bei einem Hund Schwachstellen aufweist, kann es leichter zu einer Drehung des Magens kommen, egal ob *vollgefressen* oder nüchtern. :(

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Moin moin,

und ich habe gelesen, weiss allerdings nicht mehr wo, dass die Magendrehung prozentual mit leerem Magen am häufigsten ist :o?!?

Ja was denn nu?

lg

meike

Link zu diesem Kommentar
Steffi6281

Hallo!

Ich habe zwar auch Angst, dass mein kleines Schäferhündchen (64cm) ne Magendrehung bekommt, aber ich kann mich gar nicht wirklich an die Ruhephasen halten, da ich froh bin, wenn mein Hund überhaupt frisst. Sie hat eigentlich immer Futter im Napf. Selten frisst sie den Napf leer. 3 kg mehr würden ihr nicht schaden. Sie macht den Napf nur sofort leer, wenn mal Nudeln, Kartoffeln oder ähnliches drin sind. Oder aber sie muss richtig Hunger haben. Es kann also sein, dass sie mal morgens viel frisst, mal abends, mal nachmittags, oder auch mal ein Tag nichts.

Deswegen habe ich keine Chance, ihr das Fressen zu verbieten.

Wenn sie aber mal frisst, dann versuche ich schon, nicht direkt im Anschluss raus zu gehen. Ist aber nicht immer so einfach, da ich zum einen berufstätig bin und vor der Arbeit mit dem Hund gehe und zum zweiten nach der Arbeit zu den Pferden fahre und mich der Hund da begleitet.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Hunde in freier Wildbahn auch überlebt haben und da hat auch keiner aufgepasst, dass die ihre Ruhephasen haben.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ich fütter auch morgens nach dem Gang und abends nach dem Gang.

Wobei meine kleine(fast 8 Monate und Powerpaket pur) auch das Futter noch eingeweicht bekommt.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...