Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie alt sollte ein Hund beim Chippen sein?


lenchen1971

Empfohlene Beiträge

lenchen1971

Hallo,

mein Welpi ist jetzt 8 Wochen und soll nun gechippt werden. Er kommt in 2 Wochen zu mir. Nun hab ich gehört, daß der Chipp wandern kann wenn er so früh eingesetzt wird.

Weiß da jemand bescheid?

Liebe Grüße Lenchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lenchen,

mein Hund wurde auch mit ca. 8 Wochen, noch beim Züchter, gechipt.

Ich hab weder von Freunden, Bekannten oder vom Tierarzt gehört dass er wandert.

Aber vielleicht melden sich noch andere die besser bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Ich denke nicht dass das zu früh ist.

Meiner wurde mit 8 Wochen gechipt, völlig problemlos. DAs Teil sitzt heute noch genau da wo es reinkam.

Meine TAin hat damals auch erzählt dass die Chips manchmal wandern aber das kommt auch bei ausgewachsenen Hunde vor. Ich kenne mindestens 2 wo das passiert ist, einer hat den Chip jetzt irgendwo weit unten am Vorderlauf, beim anderen finden wir ihn garnicht. Bei der letzten BH hat der Prüfer ewig gesucht und nix gefunden.

Und bei nem ausgewachsenen Bobtail sei das Teil nach 3 Tagen bem Schütteln plötzlich runtergefallen, da hat sich das Ding irgendwie rausgeschafft....

Ich würde einfach beim ersten Vorstellen des Welpen beim Tierarzt diesen drauf ansprechen. Wenn erpersönlich ein Problem sieht sagt er es dir. Ansonsten kannst du es gleich machen lassen.

lG Steffi

Link zu diesem Kommentar

meine wurde beim Züchter tätowiert, deswegen hatten wir keine Eile und haben es auch nicht sofort machen lassen. Erst als sie etwas größer war, also mit 4 Monaten wurde sie gechippt.. Dass er wandert hab ich noch nicht gehört, also dass Implantate an sich wandern können, kommt überall vor, aber normalerweise sollte er doch so gesetzt werden, dass er an der Stelle bleibt. Hängt wohl eher mit nicht ganz korrektem Setzen zusammen und weniger mit dem Alter des Tieres

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

Tätowiren wär mir persönlich auch lieber. Aber in diesem Zuchtverband wird nur noch gechipt. Bei den Pferden wird auch kaum noch gebrannt nur noch gechipt.

Wird wohl wirklich das bessere sein...

Link zu diesem Kommentar

ich wurde erst gar nicht gefragt. Tätowiert ist sie wegen den Papieren, gechipt wegen dem EU-Ausweis. Gemeldet bei Tasso ist sie mit beidem

Link zu diesem Kommentar

Tätowieren reicht aber bald nicht mehr aus. Wenn ich richtig informiert bin, müssen ab dem nächsten Jahr alle Hunde gechippt werden ... ? In einigen Bundesländern ist es ja jetzt schon Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten werden wohl mit 8. Wochen schon beim Züchter gechipt. Von daher ist der Hund dann wohl alt genug dafür.

Tätowierungen haben einen großen Nachteil, denn nach einigen Jahren kann man meistens nicht mehr genau erkennen was die Zeichen bedeuten.

Meiner ist jetzt 11, aber die Tätowierung kann man schon seit mindestens 6 Jahren nur mit viel Fantasie deuten.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach ist das Alter völlig egal. Bei Hund und Katze wird in der Regel ab der 8.Woche geimpft.

Zootiere bereits nach wenigen Tagen, weil man dann oft nicht mehr an die Jungtiere dran kommt.

Der Chip kann schon einmal wandern, ist ansonsten aber keine Frage des Alters und krankheitsgefährdet ist es auch nicht.

Das Tätowieren wird es irgendwann (ich glaube spätestens 2012) nicht mehr geben; für einen kleinen Welpen ist es ja nicht angenehm, wenn ihm mehrere Nadeln durchs Ohr gestochen werden.

Außerdem verschmelzt sehr oft die Täto-Nr.mit dem Hautpigment und wird in zunehmenden Alter unleserlich.

Link zu diesem Kommentar
Tätowieren reicht aber bald nicht mehr aus. Wenn ich richtig informiert bin, müssen ab dem nächsten Jahr alle Hunde gechippt werden ... ? In einigen Bundesländern ist es ja jetzt schon Pflicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47464&goto=914295

da hört man auch überall was anderes. Die einen sagen, dass nur bei Hunde, die nach dem Stichtag geboren wurden, ein Tatoo nicht ausreicht, andere sagen, dass es egal ist, wann das Tier geboren wurde und der Chip sein muss. Was stimmt nun?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...