Zum Inhalt springen
Registrieren

Glatthaar Foxterrier aus Leistungslinie - Eure Meinung bitte!


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

sollte sich ein Nicht-Jäger einen Glatthaar Foxterrier aus einer Leistungslinie anschaffen oder nicht?

Ist hoffentlich für mich erst in ganz vielen Jahren ein Thema, aber interessiert mich heute schon.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich komme aus einer Familie die Foxl gezüchtet hat und ich muss sagen die würde ich nur an wirklich ganz erfahrene Halter abgeben!

Gerade die Leistungslinien bei Foxterriern sind extrem!

Meine Meinung?

Entweder Jäger oder Leute mit der richtigen Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar

Ich sage eindeutig nein, wenn mit dem Hund nicht gearbeitet wird und er nur als Familienhund dienen soll.

Ich sage ja, wenn man dauerhaft für Auslastung sorgen kann.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Hunde aus jagdlicher Leistungszucht sehr intelligente und kopfstarke Hunde sind und keine Hunde sind für nur auf das Sofa. Anfänger sollten sich so einen Hund nur dann holen, wenn sie bereit sind, dauerhaft von Beginn an mit einer Hundeschule und/oder Trainer, zusammen zu arbeiten. Ansonsten, bitte keinen Hund aus Arbeitslinie. Es wäre schade um den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Hunde aus Leistungslinien sind generell nur was für Leute, die in dem jeweiligen Bereich arbeiten oder eine vergleichbare Auslastung bieten können und dauerhaft auch wollen.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt gar nicht darauf an wie oft man auf die Jagd geht, sondern, dass der Hund entsprechend seine Veranlagung ausgelastet wird.

Ausgebildete Jagdhunde werden immer wieder zur Nachsuche bei Wildunfällen angefordert und zur Suchenarbeit eingesetzt.

Ansonsten wird zwischendurch ja auch gearbeitet: Fährtenarbeit, Unterordnung etc.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Bitte nicht falsch verstehen. Keine Kritik, nur Interesse.

Wie bilden die Jäger aus?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Die für die dritte Möglichkeit gestimmt haben, BÜDDE BÜDDE auch mit disktutieren.

Link zu diesem Kommentar

Das erste Mal, als ich einen Glatthaarfoxel sah, war er auf dem Arm in einer Kneipe, von einem Nichthundlemensch getragen, der den Hund für 3 Monaten in Pflege hatte.

Erst im Laufe der Jahre bekam ich heraus, dass der Foxel aus einer Leistungslinie kommt (Jagd) und der Nichthundler wirklich nichts mit Hunden zu tun hatte, außer eben, 2x im Jahre für einige Wochen auf den Hund auzupassen - und da auch noch mitten in der Stadt.

Wenn man die beiden gesehen hat (Hund ist mit 15 Jahren kurz vor Weihnachten eingeschlafen) meinte man, der Nichthundemensch ist ein alter erfahrener Hundler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...