Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man einen echten Wolf als Hund halten?


Marcel XII

Empfohlene Beiträge

die fellberge

Klar kannst du das!

Wenn du ein SEHR grosses 2,50m hoch eingezäuntes Grundstück hast, ausbuddelsicher angelegt, die Tierschutzauflagen für Wildtiere einhälst, ein Rudel hälst- immer der Ranghohe bleibst- dich mit scheuen Tieren auskennst, den immensen Jagttrieb unter Kontrolle hälst, Mengen an Frischfleisch verfüttern kannst- warum nicht!

Die Liste liesse sich noch um einiges erweitern!

Auch die Wolfhunde sind nicht einfach zu halten, siehe oben.

- unsere Haushunde bleiben im Gegensatz zu den Wölfen immer Welpen- und lies dir die Beiträge hier im Forum durch- welche Probleme da auch schon auf mache Menschen zukommen ...

Fazit- NEIN!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Marcel XII

    4

  • Canim

    3

  • die fellberge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also einen Wolf daheim zu halten, finde ich keine gute Idee. Ein Wolf ist ein wildes Tier und auch wenn man ihn per Hand aufzieht bleibt es immer noch ein Wolf und wird nie wie ein Hund sein.

Die Saarloos z.B. find ich toll vom Aussehen her. Ich finde die sehen Wölfen sehr ähnlich.

http://www.saarloos-wolfhond.com/Fotos/Timber+Evanka.JPG

Trotzdem solltest du dir einen Hund aussuchen, der zu dir passt und nicht einfach nach dem Aussehen gehen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dazu mal gelesen, dass sich Wölfe vielleicht an Menschen gewöhnen, sich aber niemals unterordnen würden. Ich weiss nicht, ob ich Lust hätte, ein Wildtier als Chef im Haus zu haben.

Aber im Ernst. Es gibt ja Hybriden aus Schäferhund und Wolf, die dem Wolf auch sehr ähnlich sehen. Aber auch diese Hybriden sind was für Spezialisten. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der sie hat. Das ist sicherlich eine ganz andere Welt als die normale Hundehaltung.

Grüsse

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Larissa

Hallo

Gehen tut das glaub ich schon. Ich selbst habe das Buch zwar (noch) nicht gelesen, es soll aber nicht erfunden worden sein Buch

Hab jetzt gerade keine passendere Buchbeschreibung gefunden, es gibt noch bessere bei denen noch mehr Inhalt über das Buch steht...

Ich persönliche glaube, dass das zwar im Amiland funktioniert aber hier in Deutschland wird das wohl kaum möglich sein.

LG

Larissa

Edit: nie bekomme ich diesen Link richtig hin :think:

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Mich faszinieren Wölfe auch ungemein, aber ich würde mir deshalb nie anmaßen, so einem edlen Tier die Freiheit zu nehmen. Sicherlich ist die Haltung möglich, aber ob du je mit einem ausgewachsenen Wolf an der Leine Gassi gehen könntest, zweifle ich sehr an.

Erst recht wenn du dich hier darüber informieren mußt!

Link zu diesem Kommentar

Erik Zimen beschreibt in seinem Buch "Der Wolf", wie er mit Wölfen zusammenlebt. Das hat nichts mit Hundehaltung zu tun. Er berichtet dort auch von Anfa, seinem ersten Wolf, den er mit der Flasche aufgezogen hat und den er tatsächlich fast wie einen Hund gehalten hat. Ich meine, die Sache wäre nicht gut ausgegangen, und der Wolf musste mit 3 Jahren eingeschläfert werden, weil er unkontrollierbar aggressiv geworden war. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich weiß nicht, ob ich mich da genau richtig erinnere. Ich bin mir aber sicher, dass das Ganze nicht problemlos war.

Generell ist einen Hund nur nach dem Aussehen auszusuchen der falsche Weg. Klar spielt das Aussehen auch eine Rolle, auch ich habe einen Hund, den ich schön finde, aber man sollte in erster Linie nach einem Hund mit einem passenden Charakter suchen. Das Aussehen findet sich dann schon. Es gibt ja schließlich genug Hunderassen, damit jeder einen finden kann, der ihm vom Charakter und vom Aussehen her zusagt. Ich finde z.B. Wolfshunde auch wunderschön, könnte mir aber niemals vorstellen, einen zu haben. Das passt einfach charakterlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

Hi,

wenn du Wölfe so faszinierend findest......dann respektiere sie als das was sie sind:

Raubtiere, Rudeltiere, Langstreckenläufer.....mit einer angeborenen Scheuheit und der Vorsicht eines Wildtieres verbunden mit steter Fluchtbereitschaft!

Mit einem Wolf geht man nicht einfach durch die Fußgängerzone oder in die Hundeschule......er ist kein Hund, sondern ein Wesen mit einer komplexen Sozialstruktur und ganz eigenen Bedürfnissen!

Hunde mit weitläufigen Wolfseinkreuzungen sind:

Saarloos-Wolfhond

Tschechoslowakischer Wolfshund

( www.wolfhunde.de )

LG

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Vor vielen Jahren bekam meine Tante von einem Kanadier eine wunderschöne "Hündin." Der Mann hatte Akita bereits seit dem Welpenalter und konnte sie nach Beeendigung seiner Arbeit in D nicht mehr mitnehmen.

Akita machte vom 1. Tag an Probleme. Sie war zwar einigen wenigen Menschen sehr zugetan, den meisten Leuten gegenüber aber sehr scheu. Sie war sehr resistent gegenüber jeder Erziehung, fraß nur frisches rohes Fleisch, bellte nie - heulte dafür immer wieder die Nachbarschaft fast in den Wahnsinn.

Irgendwann stellte sich heraus, dass die "Hündin" ein Wolf war. Die Probleme wurden immer größer. Akita tötete Tiere schneller als man A sagen konnte. Ständig brach sie aus und wilderte. Bei einem ihrer Ausbrüche ließ sie sich mit einem Husky ein und bekam auch noch Babys. An ein einigermaßen normales Zusammenleben war nicht mehr zu denken.

Akita kam zu einem Hundeprofi in ein angeblich ausbruchsicherem Gehege. Aber auch dort war ihr Jagdinstinkt nicht unter Kontrolle und so wurde sie eines Tages von einem Jäger erschossen. Sie hatte ein Reh gerissen.

Eines ihrer Kinder blieb bei mir und meinem Ex. Aber auch Laika war ein äußerst schwieriger Zeitgenosse und ich kann jeden Menschen nur davor waren, sich so einen Mix ins Haus zu holen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hmmm, ich dachte erst diese Frage ist ein Scherz!;-(

Zwei Dinge:

1. "zahm" ist NICHT gleich "domestiziert"!!!

2. ein Wolf ist ein Wildtier und KEIN Haustier!!

Noch nen nachdenklichen Vormittag! Und nix für Ungut!;-)

Joachim

EDIT (habs jetzt erst gesehen und bin geschockt): @Larissa: das Buch zeigt nur wie respektlos die ganze Nation mit der Natur umgeht!;-((

Link zu diesem Kommentar

Also ich Liebe Wölfe total.

Dann laß einen Wolf WOLF sein dürfen, mit all seinen Bedürfnissen: lange Strecken zurücklegen, in einem Wolfsrudel leben, jagen, FREI sein

Und meine Frage ist jetzt: Kann ich einen echten wolf als Hund halten und mit dem wie mit einen ganz normalen Hund spazieren gehen?

Wie traurig wäre das denn??? Ein wildes Tier so in seiner Entfaltung zu begrenzen? WAS kannst du oder ein anderer Mensch einem echten Wolf bieten? Spaziergänge???

zuweilen ist ja bekannt das wölfe gefährlich sind/sein können.

Wie definierst du "gefährlich"? Ein Wolf ist ein wildes Tier, welches ggf. sein Leben verteidigt oder seine Jungen. Normal, verständlich und vorhersehbar, nicht wahr?

Autofahren bei Glatteis ist gefährlich, Drogen sind gefährlich...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47709&goto=919374

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...