Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund "wegjagen" wenn er nicht sofort kommt auf Abruf? Und Rad fahren?


Rhodium

Empfohlene Beiträge

Rhodium

Kannst du mir den Gedanken der dahinter steht erklären? Ich würds gern verstehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhodium

    17

  • gast

    10

  • Angel1981

    8

  • DieDiva

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Also, muss ein bißchen ausholen...vielleicht hat das Ganze was mit interessant machen zu tun...

Bei uns im Verein, bauen wir regelmäßig für die Hunde einen "Angst"parcour auf, da wird z.B. mit Sachen geraschelt oder aber der Hund muss über wackelige Gegenstände laufen, davor hat Angel Angst, Sie meidet beim Agi auch die Wippe..

Angel wollte also mal wieder absolut nicht drüber laufen...das beste Leckerchen hat nichts genützt, die Angst war größer...

dann kam die Trainerin und meinte lock Sie mal das Sie zumindestens eine Pfote drauf stellt ( da lag eine Leiter senkrecht, in den Zwischräumen waren Steine und allerhand wackelige Gegenstände ) als Angel das dann machte, schob die Trainerin Sie wieder mit den Worten Nein zurück...das ganze ging dann 3 mal so...bis die Trainerin meinen verwirrten Blick bemerkte...

Sie meinte wenn man den Hund es nicht erlaubt, wird er neugierig und will es von selbst ausprobieren...keine 10 Minuten später und Angel lief darüber als hätte Sie noch nie wirklich Angst gehabt, traute meinen Augen kaum... ;)

vielleicht ist es bei der genannten Sache von Dir ja auch so gemeint, das wenn man den Hund dann ignoriert oder gar wegschickt, man sich auf einer Art und Weise interessant macht...und er dann eher kommt um nicht wieder ignoriert zu werden...

ist aber nur eine Vermutung, würde das trotzdem so nicht machen ;) !!!

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja genau...ist ja wie bei Kindern, die verbotenen Sachen sind interessant...verschlossene Räume z.B. wenn man aber dem Kind im Vorfeld zeigt was da drin ist, dann ist es uninteressant...

denke mal so ist das Beispiel auch gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Wie heute mit meinem Sohn. "Wenn du die Eisenbahn aufräumst gibts richtig Ärger, mit der will ich gleich noch spielen." So fix hat er noch nie aufgeräumt ^^

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Manchmal muss man auch einfach umdenken...aber wie gesagt würde das trotzdem nicht mit wegjagen machen, hatte aber auch meine ganz eigene Methode !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Welche denn?

Wegjagen ist vorerst auch nichts für mich. Er ist noch so unverdorben und vertrauensvoll, ich denke dass ich am Meisten mit positiver Verstärkung erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Auch wenn viele Halter damals meinten das es Angel gar nicht verknüpfen konnte aber es hat trotzdem geklappt...man soll dem Hund nämlich auch nicht hinterher laufen wenn er nicht kommt. Wie Angel klein war und auch mal gerne das rufen ignoriert hat, bin ich hin und Zack war die Leine zur Bestrafung dran...teilweise sind wir dann auch gegangen, wo die anderen Hundis noch gespielt haben...mag zwar auch etwas streng sein aber zahlt sich später auch aus ;) kann Sie heute in jeder Situation und zu jeder Zeit abrufen !!!

Link zu diesem Kommentar

Das Wegjagen kann man toll unter Hunden beobachten.

Wenn Adita mal abhaut, auf Ruf nicht sofort kommt, sondern eben irgendwann, kriegt sie einen richtigen Einlauf von einer meiner Gassihündinnen.

Sie kommt dann meistens auch schon angeschlichen, weil sie schon weiß, was sie erwartet.

Ich habe das bisher immer möglichst unterbunden, weil es natürlich äußerst kontraproduktiv zu meiner Methode ist, aber frage mich in der letzten Zeit öfter, ob es nicht doch Sinn macht, das auch so zu machen.

Bin mir da aber so unsicher.

Denn sie soll ja draußen einen guten Kontakt zu mir halten, sich freuen, mit mir zu laufen und nicht weg von mir, ihre Unsicherheiten kommen dann ja auch noch dazu.

Praktiziert das hier jemand?

Oder sollte man das doch besser Hunden unter sich überlassen?

Und zum Fahrradfahren:

Mir ist auch nur bekannt, dass man damit erst mit 18 Monaten beginnen sollte.

Denke aber trotzdem, dass gegen wenige Minuten leichtes Traben nix spricht.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Hallo,

find ich gar nicht so verkehrt. Nicht hinterherlaufen ist auch schlüssig, aber geht halt nicht immer, manchmal muss man den Hund absichern oder Passanten vor Belästigung schützen, dann gehts halt nicht anders. In solchen Fällen fang ich ihn auch ein und lein ihn kommentarlos an. Wenn allerdings keine Gefahr droht versteck ich mich lieber und erschreck ihn damit ordentlich, er wird dann immer gleich ganz panisch und flitzt den Weg auf und ab ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...