Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund "wegjagen" wenn er nicht sofort kommt auf Abruf? Und Rad fahren?


Rhodium

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Also ich denke, wenn man sowas dauernd machen "muss", dann läuft was falsch ;)

Wieso gehst Du auf Dooley zu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhodium

    17

  • gast

    10

  • Angel1981

    8

  • DieDiva

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ih mache es nicht andauernd , ich mache es nur noch in Situationen wo Dooley überhaput nicht hört und das ist so selten das ich es vielleicht 1 mal im halben Jahr mache wenn überhaupt. Ich gehe auf sie zu (ziemlich streng) weil sie mir sonst entgegen kommt und ich will es ja in dem Moment nicht .Es ist ein bischen blöd zu beschreiben.

Bei mir ist Vertreibung praktisch dann ROT.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Meistens bekommt Maniya von Pepper nen Rüffel und ich ignoriere nur :D

Aber eigentlich kommen beide immer. Allerdings sind es auch keine Jäger!

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner alten Hündin habe ich es damals auch gemacht!

Also verjagen!

Das war auch so eine Situation wie (ich glaube es war Tina) beschrieben wurde!

Meine Hündin hatte was in der Nase (Münsterländer-Mix) und ich habe sie gerufen!

Keine Reaktion von ihr!

Plötzlich war sie verschwunden und ich sauer das ich warten musste!

Wie sie wiederkam und Partymässig um mich rumsprang, war ich so sauer das ich sie verscheucht habe! Sie lief hinter mir her und war echt geknickt!

Nach kurzer Zeit habe ich sie dann zu mir gerufen und alles war gut!

Ich habe das noch zwei oder dreimal gemacht und immer mit ner richtigen Wut im Bauch.

Sie hat sich danach nie wieder weiter wie 15 Meter von mir entfernt!

Hm, vielleicht sollte Fine mich auch mal so wütend machen???

Zum Fahrrad fahren kann ich Dir sagen, das es dem Hund nicht schadet solange er das Tempo bestimmen kann!

Das heisst er darf nicht angeleint sein und Du solltest Dich seinem Tempo anpassen!

Ich habe da letztens mit meinem Tierarzt drüber gesprochen, da ich mit der Kleinen langsam anfangen wollte!

Allerdings kann man bei dem Wetter momentan eh nicht fahren!

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Hallo,

danke an alle. Jetzt habe ich den Gedanken dahinter verstanden, wobei ich nicht genau weiss ob das bei jedem Hund funktionieren würde.

Diana, stimmt das Wetter hatte ich gar nicht bedacht, dann muss ich das vielleicht auf den nächsten Besuch verschieben. Natürlich würde ich ohne Leine fahren und auch nicht schnell. Flotter Beagletrab halt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ach, das finde ich jetzt aber wirklich interessant.

Ich habe das "wegjagen" mit meiner ehemaligen Hündin gemacht. Ewig ist die jagen gegangen, mein Exfreund fand nix dabei und ich hab mich jedesmal geärgert wie Bolle.

Als ich mal allein mit ihr unterwegs war, hat sie eine Entenmama gejagt. Ich wurde furchtbar wütend, weil mir das für die Ente und die Küken so leid tat.

Als der Hund endlich wiederkam (keine der Enten ist zu Schaden gekommen), wollte ich nix mit ihr zu tun haben und hab sie fortgescheucht. Ich war so sauer, dass mir vor lauter Ärger die Tränen in den Augen standen.

Da ging sie mit riesigem Abstand, hängenden Ohren und hängender Rute hinter mir her.

Auch das hat mir dann irgendwie leid getan. Aber seit diesem Tag, an dem mir wirklich die Hutschnur hochgegangen ist, hat sie nicht mehr gejagt.

Bis heute dachte ich trotzdem, ich hätte falsch gehandelt. Aber das ist ja dann offenbar nicht der Fall.

Interessant, man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar

Bis heute dachte ich trotzdem, ich hätte falsch gehandelt. Aber das ist ja dann offenbar nicht der Fall.

Interessant, man lernt nie aus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47720&goto=921034

Genau das habe ich auch gedacht!

Mir ist auch eigentlich nicht wirklich "aufgefallen" das dieses Verjagen der Auslöser für das "plötzliche" einstellen des Jagdtriebes war!

Nur wie ich die Frage gelesen habe in Verbindung mit Tinas Antwort da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen!

Ich will nicht hoffen das Fine mich irgendwann auch so wütend macht aber wenn, dann weiß ich was ich mache!

Link zu diesem Kommentar
Zaleenia

Das mit dem Wegjagen haben wir öfter früher bei Bonny gemacht.

Sie ist öfter mal trotz rufen einfach schnell weg zu anderen Hunden gelaufen und kam nicht wieder.

Als es ihr dann irgendwann passte, sich wieder zu uns zu gesellen, haben wir sie dann mit einem bösen "Hau ab!" weggejagt, um ihr zu signalisieren, dass wir sie kurzzeitig (!) aus dem Rudel ausschließen und ignorieren, wenn sie nicht zurückkommt, wenn wir sie rufen...

Hat eigentlich gut funktioniert, weil sie sich dann viel stärker an uns orientiert hat...

Link zu diesem Kommentar

Die Methode mit dem wegscheuchen kommt mir von Monty Roberts bekannt vor. Er wendet das in seiner Arbeit mit Pferden an. Es nennt sich bei ihm Join-Up und Follow-Up.

Ich weiß, dass seine Methode in Bezug auf Pferde zu großen Erfolgen führt, weiß aber nicht ob man daraus schließen kann, dass dies auch bei Hunden grundsätzlich klappt.

Die erste Gemeinsamkeit die ich sehe ist, dass Pferde Herden- und Hunde Rudeltiere sind, wobei mir auch ein, meiner Meinung nach großer Unterschied auffällt und zwar, dass die sich die Pferde bei dieser Arbeit in einem sogenannten Round-Pen befinden.

Man hat also zumindest die ganze Zeit über eine räumliche Begrenzung und kann ( und soll auch) die Tiere beobachten.

Die Möglichkeit hat man beim Hund im Freilauf ja nicht zwangsläufig, also je nachdem wie weit er sich dann entfernt etc.

Kann mir gut vorstellen, dass dieses Vorgehen beim Hund zum Erfolg führen kann, was ja auch viele Erfahrungen hier bestätigen. Bin nur ehrlich gesagt bei Mara noch nicht drauf gekommen das mal zu versuchen.

Is n interessanter Gedanke über den ich mich grad in Bezug auf den Vergleich Hund-Pferd noch weiter informieren werd.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich denke man kann das nicht mit Monty Roberts vergleichen!

Bei Monty ist es purer Streß für die Pferde und hat wenig mit Pferdegerechtem Arbeiten zu tun!

Da geht es auch über viiiieeeel längere Zeiträume mit dem verscheuchen!

Bei meiner Hündin hat das verstoßen nie länger wie 2 Min angehalten, wenn überhaupt solange. Monty scheucht die Pferde über einen längeren zeitraum und mit einer ganz fürchterlichen Körpersprache!

Die Pferde stehen unter Streß und fangen dadurch das Kauen und Kopfsenken an. Um zu beschwichtigen!

Für alle Monty Robertsanhänger:

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und habe auch ein Join Up bei meiner Stute durchgeführt und durch ihre Reaktion bin ich ins grübeln gekommen!

Ausserdem hatte ich mal das Glück den netten Herrn (der er wirklich ist) kennenzulernen und habe auch zwei Besitzer getroffen und mit einer immer noch Kontakt die ihre Pferde in seinen Shows hatten!

Die Erfolge haben nur bis einen Tag nach der Show angehalten.

Jetzt dürft ihr mich steinigen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...