Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaziergang gestern - eine Katastrophe!


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Melli1102

...genau richtig ;)

Auch heute Morgen mußte ich feststellen dass ich mit Halsband besser arbeiten kann.Sie reagiert viel besser,schneller weil es sie selbst natürlich stört wenn das HB ziept...

Ich weiß dass zum Arbeiten ein Geschirr besser ist.Aber damit hab ich sie absolut nicht im Griff,sie entweickelt darin so eine Kraft,da kann ich nicht gegenhalten.

Ich weiß halt nur noch nicht wie ich das mit der SL handhabe.... :??? Denn gerade da rennt sie ja mit so einer Wucht rein dass ich nur noch fliege...

Das geschirr behält sie trotzdem zusätzlich an,denn wenn ein Hund naht oder sie aus Angst zurückweicht (bei unbekannten Dingen oder auch in der Stadt) klinke ich den anderen Karabiner noch dort ein.Das geht ganz gut.

Mich nervt eben zusätzlich dass hier bei uns soooo viele Hundebesitzer so rücksichtslos sind.Ich möchte sie ja auch an anderen Hunden vorbeiführen ohne Zicken bzw ohne dass sie IMMER sofort spielen will.Leider kommen oftmals Hunde ohne Leine auf und zu und ich habe dann zu tun,weil Niki ja an der Leine ist. :wall: Kann man denn seinen Hund dann nicht ebenfalls anleinen oder zumindest dafür sorgen dass er einfach an uns vorbei geht?

Hach,alles soooo schwierig :Oo

@Renate:Siehst du,dein Hund begrüßt Besucher zu freudig-meine ist zickig,knurrt und bellt....wie unterschiedlich das doch sein kann...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melli1102

    16

  • gast

    10

  • Lanya

    8

  • Steffi71

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das mit den fremden Hunden kenn ich auch zu gut.

Nur Lanya ist nicht freundlich zu den anderen Hunden und macht dann an der Leine eine riesen Welle. Mich werfen solche Begnungen im Training immer nach hinten und ich kann nicht verstehen warum man nicht anleinen kann, wenn man sieht das der andere Hund an der Leine ist.

Die liebsten sind mir dann die ,deren Hunde dann zu uns hinkommen und spielen wollen, Lanya will nicht spielen und loslassen will ich auch nicht unbedingt dann knallt es. Wenn sie einen Maulkorb trägt mach ich das allerdings, ich kann dann nicht von ihr verlangen hinter mir zu bleiben und sich von den anderen Hunden bedrängen zu lassen. Da mach ich mich ja unglaubwürdig.

Besucher würde ich auch versuchen mit Klicker positiv zu machen oder den Besuchern Lecker zu geben, die sie ihr dann geben. Nur nicht anfassen oder bedrängen lassen.

Bei der Schlepp kannst du nur immer wieder das Stoppsignal trainieren, ich würde da nicht mit Halsband arbeiten, wenn sie so in die Leine knallt.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Niki ist dann halt aufgeregt,legt sich meist schon auf den Boden wenn sie einen Hund entdeckt (Spielaufforderung) Kommt der andere dann ran ist Riesengehampel angesagt-aber eben "nur" spielen wollen.Trotzdem soll sie ja lernen,nicht bei jeder Begegnung wird gespielt!

Und wenn einer hinter uns auftaucht wird auch schwierig,denn dann schaut Madame nur noch nach hinten,muß richtig gezogen werden... :motz:

Ich habe schon lange einen Clicker hier,ich werde das wohl mal verinnerlichen und ausprobieren....

Besucher lasse ich Niki IMMER ignorieren,und sie wird auf den Platz verwiesen sobald sie pöbelt (und das tut sie ja bei 99%,obwohl sie den ein oder anderen mittlerweile kennt).Nach ner Weile hat sie sich dann beruhigt und darf dann auch "schnuppern" gehen,sofern sie das möchte.Verhält sie sich friedlich bekommt sie vom Besuch auch was ;) Trotz allem ist das immer nervig.... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Hallo Melli,

ich denke dass ihr sie in einem sehr ungünstigem Alter bekommen habt. So direkt vor der Pubertät finde ich sehr heikel, weil die Beziehung noch nicht gefestigt ist, wenn man in die ersten Probleme schlittert.

Ich würde sie vorläufig nicht mehr von der Schleppleine lassen. Fünfzehn Meter ist zu lang, wenn sie reinrennt Klar dass du sie dann kaum halten kannst. Nimm am Besten fünf bis zehn Meter. Und Füttern würde ich nur noch gegen Leistung. Futter ohne Arbeit zu bekommen ist ein Privileg, das ein Hund nur haben sollte, wenn er auch wirklich gut hört. Meiner muss sich im Moment auch alles erarbeiten, du glaubst gar nicht wie aufmerksam so ein Pubertätsbeagle mit leerem Magen ist :D Und wie stolz er ist, wenn er sich sein Futter erarbeitet hat. Das tut auch dem Selbstbewusstsein gut.

Ich gucke im Moment dass ich allein mit dem Hund rausgehen kann und die Kinder nicht mitnehmen muss. Weil das natürlich kniffelig ist, wenn der Hund so viel Ansprache braucht und die Kinder wollen auch beachtet werden, irgendwas kommt dann zu kurz. Guck am Besten, dass du Alleinzeiten für Kind und Hund organisieren kannst, in denen jeder deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben kann. Bei Übungen um den Grundgehorsam kann man Kinder aber auch toll mit einbeziehen. Meine Tochter darf mir da gerne mal helfen und ist dann ganz stolz wenn der Hund macht wie sie sagt.

Dein Hund hatte jetzt schon so viele Erfolgserlebnisse beim Nichtgehorchen dass du das die nächsten Monate dringend unterbinden musst, damit sie es vergisst. Also wirklich nicht mehr abmachen, ausser in umzäunten Gebiet.

Du schreibst sie will zu allen Hunden und Menschen hin. Das habe ich gelöst, in dem ich meinem Hund gelernt habe auf Kommando hinter mich zu gehen. Damit kann ich ihn viel besser verbal in Schach halten.

Weisst du denn was sie für eine Mischung ist?

Mir wurde in einem Thread geraten Dummyarbeit mit meinem Hund zu machen, damit er aufmerksamer ist und ihm meine Gesellschaft Spass macht. Vielleicht ist das auch was für euch?

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich anschliessen.

Das Alter ist echt schwierig. Lanya war 11 Monate als wir sie bekommen haben, auch mitten in der Pubertät. :(

Ich habe für Lanya auch eine 5 m Schleppleine, mit mehr ist man nur am Wickeln und der Hund legt einen ziemlich schnell flach, weil er ja jede Menge m zum Schwung holen hat.

Sport für eine bessere Bindung finde ich eine gute Idee.

Bei uns war es das Agility, Lanya hat z.B, gar keine Neigung zum Apportieren und auch keinen Spass an Fährtenarbeit.

Fährte und ZOS könnte ich mir für Deinen Hund auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Ich werde jetzt auch erstmal nur die 5m Schlepp benutzen.

Morgens bin ich ja auch alleine mit ihr unterwegs,der große ist ja dann in der Schule und den Kleinen bringen wir zusammen zum Kiga und dann ab in Wald ;) Nur nachmittags ists halt dann schwieriger,kann die Kinder noch nicht so lang alleine hierlassen,Leon ist ja erst 4 und dem Großen gebe ich da nicht die Verantwortung.

Mit dem Futter mache ich so:sie bekommt schon nur noch aus meiner Hand.Draußen eine Hälfte,den Rest daheim.Sie nimmt es draußen auch gierig,aaaaber nur solange keine Ablenkung da ist :D Sieht sie was Interessantes (Menschen,Hunde etc) ist ihr das Futter trotz Kohldampf absolut wurscht! :???

Gestern Abend kam ja eine Sendung über Hundetherapeuten (24 Stunden auf SAT1).Da bekam eine Hündin auch nur Futter aus der Hand,und auch erst dann wenn sie ihr Frauchen angesehen hat.Das habe ich vorhin versucht-geht gut! Sie winselt zwar rum weil ich die Hand nicht öffne,aber sie hat schnell gerafft dass sie nur was kriegt,wenn sie Kontakt zu mir aufnimmt!

Agillity möchte ich später mal machen wenn sie erstmal die nötige Grundgehorsam hat....

Und Sport:Wir joggen beide und Niki soll zukünftig auch ein Begleithund fürs Joggen werden.Momentan ist sie mir aber noch zu hibbelig in der Leine,muß es ja auch erstmal lernen.Sie läuft jetzt schon mal am WE mit meinem Mann mit,der kann sie da noch besser händeln....

Alles in allem bin ich erstmal überrascht wieviel einfacher es doch nur mit Halsband ist :??? Ich werde ihr wohl trotzdem erstmal zusätzlich ein K9 anbehalten,da kann ich sie in brenzligen Situationen doch noch besser am Griff halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Steffi71

Also, ich finde, Du klingst schon wesentlich positiver und hoffnungsvoller, als noch vor wenigen Tagen!

Das finde ich klasse, dass Du nicht aufgeben magst! Nur Mut und weiter so!

Ja, die Sendung auf SAT 1 habe ich auch gestern abend gesehen.

Die Trainerinnen von Hundewelten fand ich super klasse! Deshalb habe ich mich auch ganz spontan für ein 3tägiges Seminar für Problemhundeverhalten angemeldet, das im Februar bei uns in der Nähe stattfindet.

Man kann ja sich ja nie genug Wissen aneignen, ist meine Devise! ;)

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Hallo Melli,

eigentlich reicht es doch wenn du vormittags ein bis zwei Stunden im Wald bist. Dann reicht nachmittags eine kurze Runde mit Apportieren oder ein paar Tricks oder Unterordnung. Finde ich jedenfalls, mein Hund kommt jetzt im Winter selten länger als zwei Stunden raus. Im Sommer sind wir den ganzen Tag draussen.

Zum Joggen: es gibt doch so einen Sport wo man sich den Hund mit Zuggeschirr vorn dran macht und ziehen lässt beim Joggen. Vielleicht könnte euch das Spass machen und Niki zusätzlich auslasten?

Link zu diesem Kommentar

Der Text passt zu dem was mir meine Trainerin sagt. "Überleg wo dein Hund hindenkt, vorwärts oder zu Dir".

Wir waren eben eine gute Stunde unterwegs und hatten ein paar Erfolge zu verzeichnen.

Drei Hunde, nur ein mal am Ticken, ein Hund vor uns her und Lanya ruhig bei mir, höchstens an der Schlepp mal rechts oder links zum Schnuppern aber nicht voraus.

Ich finde auch Melli hört sich viel positiver an. Manchmal braucht man ein neue Idee und einen gewaltigen Tritt in den A.... dann gehts wieder und man arbeitet an sich und dem Hund.

Ich gehe mit Lanya auch einmal am Tag eine grosse Runde 1-2 Stunden, ansonsten nur kleine Pipirunden und im Haus noch was mit ihr machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...