Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Miley

Katze hat Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube meine Katze hat ein Problem.

Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, dass sie Schwierigkeiten hat das Gleichgewicht zu halten. Wenn sie auf einer schmalen Fensterbank oder so spazieren geht, kommt es schonmal vor, dass sie fast runterfällt. Sie fängt sich aber im letzten Moment immer wieder.

Ich habe auch schon einige Mal gesehen, dass sie sich manchmal anscheinend irgendwie nicht traut, irgendwo hoch zu springen. Sie setzt zum Sprung an, aber überlegt es sich dann doch wieder anders. Dann versucht sie es wieder und will dann doch nicht mehr. Das ganze macht sie drei - vier Mal bevor sie dann doch hochspringt. Oft trifft sie dann aber nicht richtig und krallt sich dann im letzten Moment noch am Rand fest und zieht sich dann hoch.

Sie ist auch eigentlich noch nicht so alt, dass man sagen könnte es liegt daran. Sie ist jetzt ca. 6,5 Jahre alt und auch ansonsten noch top fit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sollte ich zum Tierarzt gehen?

Gruß, Miley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich würde zum Tierarzt gehen.

Ist mit ihren Ohren alles in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tierarzt.

Neben den Ohren, kann das auch an den Augen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Augen und Ohren sehen eigentlich in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.

Aber vielleicht lasse ich doch mal lieber den Doc nen Blick drauf werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann zum Beispiel etwas tiefer im Gehörgang sein, was du von außen nicht mehr siehst ohne das notwendige Werkzeug - ist auf jeden Fall sinnvoll zum Tierarzt zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt genau wie bei meiner Katze und Kater. Meine beiden, sind sogenannte "wackler", so wurden sie zumindest im Tierheim genannt.

Das kommt bei meinen beiden davon, dass sie im Mutterleib irgendwas von der Mutter übertragen bekommen haben. Meine beiden, wackeln im allgemeinen sehr. Wenn sie auf schmalen sachen laufen, fallen sie, wie deine, fast runter. Und auch so wenn sie durch die wohnung spazieren, wackeln sie sehr.

Vielleicht hat deine ja das gleiche? Wackelt sie denn auch wenn sie normal läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ab und zu läuft sie schon etwas wackelig.

Aber wenn es das gleiche wäre wie bei deinen, dann müsste sie es ja schon von Geburt an haben, oder?

Es ist bei ihr ja erst seit kurzem so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, ab und zu läuft sie schon etwas wackelig.

Aber wenn es das gleiche wäre wie bei deinen, dann müsste sie es ja schon von Geburt an haben, oder?

Es ist bei ihr ja erst seit kurzem so.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47824&goto=922054

Ja, wenn es das gleiche, wie bei meinen wäre, müsste sie es von Geburt an haben.

Dann würde ich sie aufjedenfall beim Tierarzt vorstellen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir hatten mal einen Kater, der hat auch erst nur gewackelt. Da er aber unkastrierter Freigänger war, war er nicht zu kontrollieren. als er mal wieder von einem Streifzug heimkam, hat er sich beim Laufen einfach so grundlos überschlagen. Diagnose beim Tierarzt : Tumor im Kopf. wie sowas endet entscheidet dann nicht mehr die Katze...

Aber ich würde auch erstmal auf eine Ohrentzündung o.ä. tippen, soll recht oft der Fall sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts was neues bzgl der Katze ?

Warst Du beim Tierarzt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund und Katze zusammen bringen

Hallo! Wir haben seit Montag einen Hund aus dem Tierheim für 2 Wochen zur Probe bekommen, er gefällt uns super gut und wollen ihn behalten. Nun, jetzt gibt es ein kleines Problemchen. Es ist nicht schlimm, oder unbedingt nötig aber ich wünsche es mir. Wir haben seit ca. 3 Jahren einen Kater. Er lebt draußen im Garten und kann überall hinlaufen. Mein Wunsch ist es jetzt, dass mein neuer Hund Mats und mein Kater Flixi sich verstehen, sie müssen sich ja nicht lieben, aber wenigstens akzeptieren, damit man den Hund auch mal frei im Garten laufen lassen kann ohne Leine. Das Erste und Zweite Treffen war nicht so super. Beim ersten Treffen hat mein Kater angefangen zu fauchen und dann gings auch bei dem Hund los mit dem ganzen Rumgezicke: Bellen, Knurren und so. Ich habe ihn dann sofort weggezogen, also ich hatte ihn an der Leine. Kann es daran liegen, dass ich dem Kater zur Beruhigung ein Leckerlie gegeben hat und Mats nichts bekommen hat? Jedenfalls beim zweiten Treffen war ein Zaun zwischen beiden. Der Kater hat auch nicht gefaucht oder sonstiges, aber Mats hat wieder gebellt, dann hab ich laut und kräftig "aus" gesagt, dann hat er damit aufgehört, aber er hat weiterhin geknurrt, bis Flixi dann wieder weggegangen ist. Wie kann ich es schaffen, dass die Beiden sich verstehen? Habt ihr Tipps?      Und nochmal zum Verständnis: Hund - Mats Kater - Flixi     Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

in Hundeerziehung & Probleme

• Leckeres für die Katze

Hallo!   Unser Stitch (14) hat neuerdings Herzprobleme. Zweimal täglich muss er Entwässerungstabletten einnehmen. Das geht ohne Zwang, wenn man sie mit 40%igem Quark vermischt. Aber ansonsten ist er sehr mäkelig und wird immer dünner. Fette Milchprodukte mag er gerne, aber da habe ich Sorge, dass er Durchfall bekommt. Er ist Freigänger und ich kann nicht wissen, von wem die Häufchen auf dem Rasen stammen.   Selbstgekochtes (Hackfleisch und Fisch) mag er nicht, Baby-Reinfleischgläschen auch nicht, ebenso "Katzenleberwurst". Bei der Oma bekommt er manchmal "ein bisschen" Schinken (keine Ahnung, was "ein bisschen" ist, aber ich vermute, dass es mehr schadet als nutzt).   Nassfutter bekommen die zwei Katzen ständig unterschiedliches angeboten. Oft wird nur die Soße geleckt, manchmal scheint es zu schmecken. Es gibt aber keine Regel, also Lieblingsfutter, erkennbar.   Habt Ihr ultimative Lecker-Tipps für Katzen? Egal, ob Nafu oder selbstgemacht.

in Andere Tiere

• Hund hat Angst vor der Katze... und Katze nutzt das aus.

Hallöchen Wie ein paar hier vielleicht schon wissen hab ich seit einem Monat einen (Angst-)Hund aus Rumänien zuhause. Wir machen täglich große Fortschritte und so richtig Angst hat er eigentlich nur noch vor herumfliegenden Tüten. Zumindest draussen. Zuhause hat sich ein neues, viel größeres Problem entwickelt. Nämlich, dass sich Monty, der Hund, kaum noch vom Sofa runter traut, weil ihm dann immer die Katze nachstellt.  Unser Kater ist seinen Kätzchenzeiten an bei uns und jetzt 5 Jahre alt. War immer allein mit uns und bei der Vorkontrolle war er immer freundlich und interessiert am Hund.   Seit ca. 3 Wochen aber lauert er ihm immer auf, rennt ihm hinterher oder versteckt sich unter dem Wäscheständer um Monty zu tatzen (ohne Krallen) sobald er sich von der Couch bewegt.  Nach dem Gassi gehen traut er sich kaum noch ins Wohnzimmer und läuft nur ganz klein geduckt zum Türrahmen um zu gucken ob die Katze in der Nähe ist. Dann schnell aufs Sofa und dort bleibt er auch, ausnahmslos. Das geht soweit, dass wir ihn jetzt schon auf dem Sofa füttern müssen. Das ist ja aber auch kein Zustand.  Drum "sichert" jetzt immer einer den Kater beim Heim kommen, in dem wir ihn auf den Arm nehmen und streichelnd aus dem Fenster gucken. Also ablenken und das nachhause kommen mit etwas positiven verbinden. Klappt im Moment gut, wenn das aber mal nicht geht wird sofort wieder aufgelauert. Ein lautes "Nein", was immer hilft, verunsichert Monty nur noch mehr. Soweit wir das beobachtet haben, ist es nie zu einer echten Auseinandersetzung gekommen, die beiden waren nie alleine ohne uns zuhause.  Der Kater beobachtet aber jede Bewegung von Monty und kommt blitzschnell angerannt, sobald er sein Sofa mal verlässt. Mal mit aufgepuscheltem Schwanz, mal ohne.  Wir geben dem Kater genau soviel Zuwendung wie vorher, er bekommt Leckerlies wenn Monty welche bekommt und auch sonst ist er munter und nett wie immer.  Langsam gehen uns die Ideen aus und der Hund hat immer mehr Angst vor dem "was wäre wenn" und der hinter ihm herstürmenden Katze.  Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Alles wäre so schön, wenn der Kater den Familienfrieden nicht immer wieder boykottieren würde  

• (Jagd)Hund an Katze gewöhnen

Hii Vorab mal, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe er ist in der richtigen Kategorie    Vor knapp 2 Wochen haben wir ein kleines abgemagertes Kätzchen neben Müll-Containern gefunden, nach 8 Stunden warten war die Mutter immernoch nicht zu sehen, also nahmen wir es mit. Nach ein paar mal den Arzt besuchen, haben wir jetzt ein gesunden, 1 1/2 Monate alten Kater in unserem Gästezimmer leben.   Natürlich wollen wir den nichtewig im Gästezimmer halten, und jetzt wo der kleine gesund und munter ist wollen wir die aneinander gewöhnen.  Nun ja, Chaplin ist ein Airedale Terrier, mit ausgeprägtem Jagdsinn, und obendrein sind seine absoluten Erzfeinde Katzen. Wir haben die beiden schon ein paarmal in dem gleichen Zimmer gehabt, Chaplin war festgemacht und es gab immer min. 1M Distanz zwischen den beiden. Der Kater (Oliver) fauchte ab und zu, aber war sonst ziemlich in seine eigenen Sachen vertieft. Chaplin wiederum, starte wie hypnotisiert auf Oliver, und es war ziemlich klar das wenn er losgelassen sein würde, würde es keine 2 Sekunden dauern bis er Oliver zwischen den Zähnen hat.   Wir haben schon versucht beide zusammen zu füttern und streicheln, Oliver frisst fröhlich sein Futter, aber Chaplin fallen die Leckerlies im warsten Sinne des Wortes aus dem Maul den er kann vor Aufregung nicht essen, seine ganze Aufmerksamkeit ist auf den kleinen Oliver gerichtet.   Im falle das die Aneinandergewöhnung nicht klappen sollte, werden wir Oliver wohl abgeben müssen, das wäre aber sehr traurig für uns alle den wir haben ihn schon sehr ins Herz geschlossen.   Ich wäre euch sehr dankbar für alle Tips, Tricks und Erfahrungen die ihr über die Zusammenführung von Katze und Hund habt. Im Internet fand ich bis jetzt immer nur Themen zur Zusammenführung eines Katzenliebenden-Hundes und einer Katze. Aber nie etwas zur (extrem) Katzenfeindlichen Hunden.   Jede Hilfe ist willkommen, den langsam sind wir am verzweifeln, und wir trauen uns einfach nicht die beiden frei zusammen zu tun.   Alles Liebe, Caroline 

• Barsoi / Windhund und Katze

Hallo liebe Forenmitglieder! Wir  planen unseren lang gehegten Wunsch umzusetzen und uns einen Barsoi zu kaufen.  Da wir einen Kater haben, der ja ein potentielles Beutetier für unseren Barsoi werden könnte ist das nicht ganz unproblematisch.  Ich wüsste sehr gerne von euch, wie ihr Katze und Windhund aneinander gewöhnt habt, welche Tipps ihr habt und wie man am besten vorgehen sollte.  Wir würden es uns niemals verzeihen wenn unserem Kater etwas passieren würde.  Gibt es unter euch auch jemanden, bei dem Windhund und Katze gemeinsam in den Garten dürfen?  Über eure Tipps zu diesem schwierigen Thema wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Flora  

in Windhunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.