Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Scheinträchtigkeit


Anni0504

Empfohlene Beiträge

EisWolf

Hallo Anni,

so ist das halt mit den Kastrationsbefürwortern ohne medizinische "Gründe"..

Ich empfehle ja, jedem, der eine Kastration ohne medizinischen Grund vornimmt, sich selber auch gleich "vorbeugend" kastrieren zu lassen. Wieso auch nicht? Es gibt vielleicht keinen Grund, aber die Hormonsteuerung gerät nicht mehr so derb durcheinander und die Lust wird auch gedämpft.

Sind eigentlich alle Nonnen und Priester zwangskastriert?

Ich finde, man sollte an Lebewesen nicht einfach herumschnibbeln, wenn es keinen -Grund- gibt.

Probleme wie Scheinträchtigkeit o.Ä. sind etwas "ganz normales", es mag Probleme machen - aber diese sind nicht unlösbar. Wenn es tatsächlich medizinische Gründe für eine Kastration gibt, habe ich da auch nichts dagegen (genausowenig wie in etwaigen Ländern, wo Straßenhunde kastriert werden - immer noch besser als sie am nächsten Baum abzufackeln, wie es dort oft gemacht wird). Das ist dann eine medizinisch-lebensrelevante Entscheidung.

In DE ist es immer noch die Entscheidung des Besitzers und ein Besitzer mit einem ansonsten gesunden Hund und verantwortungsbewusstem Umgang mit der Sexualität des Hundes braucht kein Messer, um das durchzustehen.. Ich kenne schließlich auch keine Männer, die "vorbeugend gegen die Notgeilheit und das Betrachten vom Playboy" eine Kastration befürworten.

So, schon wieder so ein langer Text. ;) Was die Scheinträchtigkeit angeht, wünsche ich deinem Wuff gutes Überstehen, die homöopathische Ecke wäre für mich (wenn der Fall mal auftreten sollte) da auch erste Wahl (wenn ich auch sonst absolut nix von Homöopathie halte) - von Hormonspritzen halte ich wenig, gerade bei Hündinnen.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu Anni,

grundsätzlich bin ich kein Kastrationsbefürworter. Das mal vorweg.

Ob nun alle Verhaltensweisen Deines Hundes von der Scheinträchtigkeit kommen, weiß ich nicht.

In unserer Hundeschule bekomme ich auch mit, dass einige Hündinnen immer mehr unter Scheinträchtigkeiten leiden. Auch schicke ich meine Kunden zu Heilpraktikern, um zunächst auf homöopathischem Wege Hilfe für das Problem zu finden.

Leider hat diese Behandlung bei zwei Hündinnen in den vergangenen Jahren nicht dauerhaft angeschlagen und aus meiner Sicht litten die Mädels wirklich unter diesen starken Hormon-Auswirkungen. An diesem Punkt ist bei mir dann irgendwann eine medizinische Indikation erreicht. Beide Hündinnen wurden inzwischen kastriert, was ich in diesem Fall wirklich befürworen konnte. Aus diesem Grund finde ich immer, muss man wirklich jeden einzelnen Fall betrachten und kann nicht grundsätzlich ein Urteil fällen.

Ich würde mir einen kompetenten Naturheilkundler für Tiere suchen, der das Thema Scheinträchtigkeit individuell behandelt und nicht einfach pauschal irgendein Mittel nennt, sondern Deinen Hund untersucht und auf ihr Wesen hin entsprechende Wirkstoffe auswählt.

Parallel solltest Du Dir Gedanken über die ausgewogene Auslastung Deines Hundes machen. Meiner Erfahrung nach wirken sich die Hormone bei Hunden stärker aus, wenn die Hunde Auslastungsdefizite haben. Wichtig ist für mich dabei, dass der Kopf und der Körper ausgewogen gefordert werden.

Drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine gesunde Lösung findet.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Anni0504

Wir kommen gerade vom Tierarzt er hat uns gegen die Scheinschwangerschaft erst einmal "Galastop" verschrieben.

Ja und wir haben einen Kastrations Termin gemacht am 4 März, eigentlich wollte ich das nicht machen sie kastrieren, aber es ist nun auch schon das 2 Sofa, genauso wie sie Pita nur noch anpöbelt auch wenn sie läufig ist.

Ich weiß das sie es zurzeit nicht einfach hat, somal sich in ein paar Monaten noch mehr in der Familie verändern wird.

Daher auch das problem mit dem Bein was ich mal hier reinschrieb, was sie sich auf knippt und leckt ist bei ihr physisch.

@Bärenkind da ich zurzeit auch Bettruhe verschrieben bekommen habe und vorige Woche auch im Krankenhaus lag kommen die Mädels gerade kurz, mein Freund geht Gassi wenn er von der Arbeit kommt. Meine Bettlägrigkeit wird sich auch noch was hinziehen. :(

LG Anni, Patty und Pita

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu,

dann hört sich das aber eher nach einem unterforderten Hund an...meinst du, da wird die Kastra so viel bringen?

Auch das "zickig" sein, könnte eher durch die mangelnde Auslastung kommen...

Ich kann mir vorstellen, dass das für euch alle eine ganz blöde Situation ist, du krank im Bett und nun noch Aufruhr unter den Hunden usw :(

Aber ich würde erstmal andere Lösungswege suchen- einerseits eventuell eine Behandlung beim Tierheilpraktiker, andererseits irgendwie mehr Auslastung.

Vielleicht kannst du ja in der Wohnung Suchspiele machen, Clickern, sie dir Sachen bringen lassen oder mal nen Kong zum Ausnagen geben?

Und vielleicht könnte dein Freund irgendwie noch ne Runde am Fahrrad einbauen, damit sie etwas müde gelaufen ist?

Gute Besserung wünsche ich und dass sich bei euch alles wieder einrenkt! :kuss:

Liebe Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Würde es auch erst mal noch abwarten mit der Kastration und zusehen, dass Du etwas Kopfarbeit zuhause machst.

Bringe ihnen vom Bett aus bei, Dir Dinge aufzuheben, zu bringen, etc.

Leere PET-Flaschen z.B. oder Tempo-Päckchen. Da kann man ne Menge tun. Der andere Hund hat so lange Pause und wartet im Platz.

Hat mein Hund zu wenig Bewegungsmöglichkeit, wird er kopfmäßig mehr gefordert, und umgekehrt. Man kann da schon manches ausgleichen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...