Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund wird sehr aufmüpfig - wie reagiere ich richtig?


Griszu

Empfohlene Beiträge

Feeleweele

Am einfachsten ist es sie einmal auf einem neutralen Gelände einen längeren Kampf ausfechten zu lassen. Wenn es brenzlich wird müßt Ihr natürlich eingreifen, dann wisst Ihr aber ob der Alte wirklich mäßig dominant ist und der Kleine nur ein Pöbler.

Das das ein Kampf auf Leben und Tod werden kann ist Dir aber klar?

Ich krieg hier die Krise wenn ich sowas lese!

Greif mal ein wenn es zwei Hunde ernst meinen. Ich habe so einen Kampf mal erlebt und einer der beiden Hunde war hinterher schwer verletzt! Und das , obwohl wir eingegriffen haben....wir mußten den festgebissenen Stärkeren abschlagen!!!!Das war eine böse, blutige Geschichte, muß ich nicht nochmal sehen!

Link zu diesem Kommentar

in meinen Augen ist es ziemlich schnuppe, wer von beiden der Ranghöhere ist... wenn es in meinem Haus zu streitereien kommt, dann greife ich schläunigst ein! ICH bestimme, wer in der Küche sitzt und wer nicht... so einfach ist das... und wenn ich einen Hund streichel, dann hat der den anderen nicht zu beißen punktum...

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan... aber es lohnt sich!

Bei uns gibts immer mal wieder kleinere Versuche von Finn in die Richtung (am Anfang massiver, jetzt nur noch ab und an als vorsichtige Frage, obs denn vielleicht jetzt geht :D )

Ich hab das dann zwischendurch echt geübt... mal den einen Hund gestreichelt und dabei den anderen auf Abstand geschickt, dann den anderen... oder auch mal beide... und wer meint er muss blöd machen kriegt ne klare Ansage, dass ich das nicht möchte...

Hier war es halt einfacher denke ich, weil Charlie bei wirklichen Attacken von sich aus geht... der ist da dann so erschrocken, dass er sofort abzischt... das heißt, es kommt erst gar nicht zum Kampf... aber trotzdem....

Was ich allerdings nicht machen würde ist beide hinterher zu trennen... Also klar, der eine in diese Ecke, der andere in jene, aber nicht in verschiedene Räume... sonst hat ja vor allem der kleine, was er wollte... Im Zweifelsfall, wenn du dir nicht sicher bist, dann sicher sie beide über eine Leine! Aber mir wäre es wichtig, dass sie gemeinsam wieder zurück in die Entspannung finden...

Link zu diesem Kommentar

Da unser Großer sehr dominant, jedoch fair ist, haben wir uns nicht eingemischt. Es erledigt sich Alles von selbst.

Jedoch kann ich die Meinung nicht teilen, daß man den Dominanten stärkt. Der Dominante ist doch so schon der Stärkere (zumindest kopfmäßig). Und auch im Rudel würde der "Chef" sich in solche Dinge nicht einmischen. Es sei denn, es kommt zum ernsthaften Kampf.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Hi,

ich habe mal eine Frage dazu.

Wenn ich jetzt zwei Rüden habe, von denen wie hier beschrieben einer vielleicht Schnösel/vielleicht pubertär ist, wo aber der Althund einigermaßen souverän ist - laufe ich dann nicht Gefahr, immer alles regeln zu müssen, wenn ich bei jeder "Anmache" eingreife?

Nicht falsch verstehen: bei fremden Hunden greife ich ja gerne schnell und kräftig ein.

Aber wenn ich zwei daheim habe, müssen die dann nicht irgendwie klarkommen? Wo ist die Grenze?

Was sollte der Schnösel/Pubertärling im Idealfall lernen? Und kann es nicht sein, dass der Ältere bei zuviel Unterstützung den Jüngeren dann total "verdrängt" oder für jeden Sch** eins auf die Mütze gibt?

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Ich finde halt, es kommt immer drauf an um was es geht...

Wenn Finn auf Charlie tritt, weil es ihm einfach egal ist, dann darf Charlie gerne einen Rüffel verteilen... genauso darf der eigene Knochen verteidigt werden, wenn der nächste Hund vorbeistiefelt und sich den mal eben holen will...

Aber es sollen keine Ressourcen aus Prinzip verteidigt werden, schon gar nicht, wenn ich die Ressource bin... Wenn ich in der Küche stehe und Futter vorbereite, dann entscheide ich, wer wo stehen darf... das kann heißen, dass beide rein dürfen, oder aber auch dass einer, wenn er mich zum Beispiel grade unhöflich bedrängt hat rausfliegt...

Alles würde ich sicher nicht regeln, schließlich müssen die beiden auch mal alleine bleiben und das bitte ohne dass ich Angst haben muss, dass hinterher einer ins Krankenhaus muss...

Allerdings müssen hier keine Ressourcen per se verteidigt werden... schließlich gibt es genug von allem... genug Streicheleinheiten, Essen, Speilzeug etc.

Also, das ist halt meine Meinung... nicht unbedingt allgemeingültig... wenn jemand das anders praktiziert, dann ist das völlig in Ordnung... ich bin damit bisher halt ganz gut gefahren, auch wenn fremde Hund da sind...

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Jaaa...

So ungefähr sehe ich das auch, gerade das Ding mit dem Alleine bleiben zB meine ich.

Ich passe ja gerade auf einen seeeeehr selbstbewussten Welpi auf (15 Wo. ca), der schon ein wenig frech zu meinem eher zurückhaltenden, aber souveränen Eigenhund ist. Mein Hund gibt dem Welpi schon Bescheid, aber ich möchte auch, dass er da nicht zu eklig wird. Generell ist er von dem Tierchen nämlich eher genervt.

Habe gerade mit der Besitzerin gesprochen, das Thema ist unabsichtlich aufgekommen, und sie meint, dass der Welpi daheim auch grad ein recht Frecher ist, daher werd ich da aufpassen.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten ist es sie einmal auf einem neutralen Gelände einen längeren Kampf ausfechten zu lassen. Wenn es brenzlich wird müßt Ihr natürlich eingreifen' dann wisst Ihr aber ob der Alte wirklich mäßig dominant ist und der Kleine nur ein Pöbler.

Das das ein Kampf auf Leben und Tod werden kann ist Dir aber klar?

Ich krieg hier die Krise wenn ich sowas lese!

Greif mal ein wenn es zwei Hunde ernst meinen. Ich habe so einen Kampf mal erlebt und einer der beiden Hunde war hinterher schwer verletzt! Und das , obwohl wir eingegriffen haben....wir mußten den festgebissenen Stärkeren abschlagen!!!!Das war eine böse, blutige Geschichte, muß ich nicht nochmal sehen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47865&goto=923031

Ich habe so etwas leider auch schon erlebt und nicht nur einmal.

In den über 30 Jahren in denen ich mit Hunden arbeite habe ich aber noch nie erlebt daß Hunde, die sich so lange kennen, einen von Dir beschriebenen Kampf ausfechten.

Mein Vorschlag war nicht die Hunde aufeinander zu hetzen. Wenn das bei Dir so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen mich nicht richtig ausgedrückt zu haben.

In unserem Rudel, das zeitweise 10 Hunde umfasste, fanden bei jedem neuen Hund der dazukam früher oder später Rangordnungskämfe statt. Das ist auch normal, da der Neue seinen Platz finden muß. Wir mußten selten eingreifen, aber wenn dann auf neutralem Boden.

Ich kann nur jedem Hundebesitzer der Verhaltensrobleme mit seinem Hund hat empfehlen, sich Hilfe auf einem Hundeplatz der nach VDH Richtlinien arbeitet zu holen. (Was ich auch in diesem Fall getan habe.)

Jeder gute Verein hat einen geschulten Trainingswart.

Gruß Manu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...