Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit Hufe


Maike2906

Empfohlene Beiträge

Maike2906

Hallo ihr,

eine Bekannte hat mir von Hufen zum Knabbern erzählt. Ich habe dann bei meienr nächsten Futterbestellung mal eine Mixtüte mit Knabberzeug bestellt, in der auch diese Hufe enthalten waren.

Meine Bekannte erzählte mir, dass ihr Hund sehr lange an den Hufen kaut und sie sehr gerne hat.

Als ich Dana Anfang Dezember den ersten Huf gab, war sie auch total begeistert und hat zwei Tage dran geknabbert. In der Nacht des zweiten Tages hat sie dann aber Erbrochen. Es war nur Schaum und ein Stück Huf :???

Na ja ich dachte, dass sie dann evt. ein zu großes Stück geschluckt hätte und habe den Rest des Hufes weg getan.

Nun habe ich ihr Vorgestern (Samstag mittag) das zweite Mal so einen Huf gegeben. Und was passiert heute morgen! Genau sie kotzt wieder Schaum mit nem Stück Huf drin! :motz:

Ist mein Hund nicht in der Lage vernünftig zu knabbern? Diese Problematik hat sich bisher nur nach getrockneten Hühnerhälsen und eben jetzt nach den Hufen gezeigt.

Kennt jemand von euch diese Probleme? Meint ihr sie verträgt das einfach nicht? Oder ob es wirklich an ihrem Knabbern liegt, das sie zu große Stücke schluckt??

Also heute morgen war das erbrochene Stück Huf max. so groß wie ein Fingernagel....verstehe das irgendwie nicht!

Sonst bekommt sie meist Straußenflachsehne, Rinderkopfhaut, getrockneten Pansen, verschiedene Sorten Dörrfleisch..., da gab´s bisher keine Probleme.

LG

Maike mit Dana

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Hunde, die nur selten rohe Knochen oder eben schwer verdauliches wie Hufhorn zu knabbern bekommen, haben Probleme das Zeug zu verdauen.

Bei unseren hatte ich immer den Eindruck, dass alles, was nicht innerhalb der "normalen" Zeit verdaut wurde, wieder retour kommt. Wenn man sie lässt, wird das oft wieder aufgefressen und bleibt dann auch drin bzw. kommt am anderen Ende zum Vorschein ;)

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hi, also deine Vermutung stimmt, Dana bekommt nicht sooo oft richtige Knochen.

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Huf so schwer verdaulich ist.

Rohe Hühnerhälser veträgt sie super, von meiner Mutter bekommt sie hin und wieder (vielleicht 1 mal im Monat) Beinscheibe und manchmal auch Markknochen, aber die nehme ich wieder weg, wenn sie das Mark raus hat!

Ich denke, ich werde dann eher Abstand nehmen von den Hufen...das Kotzen muss ja nicht sein :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne viele Hunde die auf Huf-Strahl stehen ohne Verdauungsprobleme zu bekommen. Sogar unser Hund hat davon gefressen und hatte keine Probleme. Ansonsten reagiert er ja eher empfindlich. Ich denke mal, daß es auch damit zu tun welcher Teil des Hufes ein Hund frisst. Huf hat ja viele "Einzelteile".

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

mmh...das ist doch schon verwunderlich! Auch meine Bekannte meinte ihr Labrador habe noch nie davon gebrochen und der würde bestimmt große Stücke davon schlucken.

Vielleicht sollte ich die Knochengabe langsam steigern und dann nochmal Huf probieren!

@Taringa und DieDiva, kriegen eure Hunde denn regelmäßig Knochen?

Also ich will wissen, ob es wirklich daran liegen kann, dass ich selten Knochen füttere!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Also richtige rohe Knochen so 1 - 2 mal im Monat. Die kotzt Pepper auch oft wieder aus und isst sie dann wieder. Die Hufe aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde sind immer dabei wenn mein Hufschmied da ist!

Auch sie fressen gerne vom Strahl!

Die hauen sich in kurzer Zeit wirkliche Mengen davon rein!

Am nächsten morgen habe ich auch immer alles in der Wohnung liegen!

Meine bekommen regelmäßig Knochen!

Ausserdem verbiete ich ihnen das fressen des Hufs nicht da ich denke das sie damit viele Mineralien zu sich nehmen die man so dem Hund nicht bieten kann!

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

ok, danke...muss gestehen, ich hab den Schaum weggemacht, bevor sie ihn wieder fressen konnte, fand ich irgendwie eklig! *urg*

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich lass sie meist wieder fressen, wenn ich sicher bin, es lag am Gefressenen und ist nichts Giftiges oder Krankhaftes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...