Zum Inhalt springen
Registrieren

Für alle, die ihr Tier beim Tierarzt lassen wollen oder müssen


dieimwaldlebt

Empfohlene Beiträge

dieimwaldlebt

Ich habe hier im Forum schon oft Schauergeschichten gelesen, was mit Tieren, die nach dem Tod beim Tierarzt bleiben, geschieht. Da wird gesprochen von Weiterverwertung etc... Dinge, die man sich gar nicht ausmalen möchte.

Da ich - wie einige vielleicht bereits gelesen haben - mich am Wochenende von meiner Dahli trennen werde, habe ich mich schlau gemacht. Vergraben ist zu Zeit ja nicht möglich. Außerdem will ich auch kein Grab - ich brauche das nicht, um meine Kleine in Erinnerung zu behalten. Außerdem glaube ich an Seelenwanderung - aber das ist ein andere Geschichte...

Ein guter Freund von mir ist Tierarzt. Er hat keine Praxis, sondern arbeitet als Amtstierarzt im Veterinäramt. Und er ist auch derjenige, der meiner Dahli (edit: zu Hause bei mir!) über die Regenbogenbrücke hilft und sie für mich (edit: DANACH) in die nächste Praxis bringt. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar.

Er ist jemand, dem ich absolut vertraue und der sich gerade in den Tierschutzgesetzen natürlich gut auskennt.

Seit 2005 ist es verboten tote Tiere aus Praxen und Kliniken in irgend einer Form weiter zu "verwerten"! Und es wird auch nirgends so gemacht! Das ist eines dieser Schauermärchen, die nicht verschwinden wollen!

Alle diese Tiere werden ausnahmslos verbrannt!

Das ist doch eigentlich auch logisch. Die Tiere sind mit Medikamenten voll gepumpt. Er sagt: "seit 2005 darf nicht einmal mehr der Hausmüll deponiert werden - auch der wird verbrannt"

Das wollte ich nur mal klarstellen. Alle, die bei diesem Wetter ihr Tier nicht begraben und somit in der Praxis lassen müssen brauchen kein schlechtes Gewissen dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieimwaldlebt

    10

  • Feeleweele

    4

  • Pixi

    3

  • Hansini

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

Kann man immer von zwei Seiten sehen. Schlechtes Gewissen braucht sowieso niemand zu haben. Wenn man sich dafür entscheidet, sein Tier nicht zu hause einschläfern zu lassen, zu bestatten, sollte man dazu stehen.

Link zu diesem Kommentar

Verbrennen würde ich aber besser finden, als wenn aus einem Lebewesen Seife oder sonst was hergestellt wird. Mit Verbrennen könnte ich leben, aber mit einem Grab auch.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hi,

ich möchte nur kurz einwerfen, dass es sich dann um sogenannte Tierkörperbeseitigungseinrichtungen handelt, in denen die Tiere zum Großteil natürlich verbrannt werden. Teile werden aber auch an Biogasanlagen, Feuerungsanlagen etc. weiter gegeben.

Trotzdem, kann ich Heidi und viele andere Menschen verstehen, die sich nicht mit dem Gdanken anfreunden und abfinden können und wollen, dass ihre geliebten Vierbeiner wie Haushaltsmüll verbrannt werden!

Auch nur ein Denkanstoß, jeder muss da seinen Weg finden...für dich und deine Hündin tut es mir sehr leid. Ich wünsche ihr eine gute Reise über die Regenbogenbrücke...

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
Kann man immer von zwei Seiten sehen. Schlechtes Gewissen braucht sowieso niemand zu haben. Wenn man sich dafür entscheidet, sein Tier nicht zu hause einschläfern zu lassen, zu bestatten, sollte man dazu stehen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47914&goto=923560

Ja - natürlich. Ich habe es vielleicht unglücklich formuliert. Ich will nicht sagen "jeder soll seinen Hund beim Arzt lassen" - das ist natürlich Blödsinn. Ist das so rüber gekommen???

Ich wollte nur mit der Schauergeschichte von der Weiterverwertung aufräumen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sein Tier begräbt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund meiner Freundin ist am Donnerstag eingeschläfert worden. Sie kann ihn derzeit nicht begraben und daher ist er beim Tierarzt eingefrohren. Das wird sie dann später nachholen.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand sein Tier nicht beerdigen möchte. Das ist jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

ich finde es gut, dass du die "Aufklärung" hier hineinschreibst.

Woran das natürlich nichts ändert, ist das schlechte Gewissen, was man selber dem Tier gegenüber empfinden könnte, wenn man es dort lässt (ganz gleich, was mit dem Leichnam geschieht).

Mir z.B. wäre es egal, ob der Leichnam verbrannt würde oder ob daraus Fischstäbchen gemacht würden (das meine ich nicht im wörtlichen Sinne) - ich würde ihn niemals beim Tierarzt lassen, eben weil er für mich nicht nur eine "tote Hülle" ist, sondern DAS wertvolle Stück Existenz, was mein teuer geschätztes Haustier die Jahre über begleitet hat und ihm ein Leben auf dem Planeten überhaupt ermöglicht hat - egal ob seine Seele nun woanders ruht oder nicht (die Vorstellung davon ist jedem selbst überlassen). :)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
Hi,

ich möchte nur kurz einwerfen, dass es sich dann um sogenannte Tierkörperbeseitigungseinrichtungen handelt, in denen die Tiere zum Großteil natürlich verbrannt werden. Teile werden aber auch an Biogasanlagen, Feuerungsanlagen etc. weiter gegeben....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47914&goto=923571

Zum einen wüsste ich gern woher du diese Information hast. Zum anderen: wenn es so sein sollte (was ich ehrlich bezweifle...), dann werden sie auch dort verbrannt!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Jeder muss seinen Weg gehen. Für mich unvorstellbar ihn beim Tierarzt zu lassen, sogar ihn in der Praxis einschläfern zu lassen. ABER, ich finde es OK, wenn andere Menschen anders entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ich werde Tucky einfrieren lassen bis ich sie beerdigen kann. Ich möchte sie nicht beseitigen lassen und im Rosengarten verstreuen auch nicht. Das war eine Option für Lenchen, sie liebte Blumen und Schmetterlinge, da ist es für mich tröstlich zu wissen das ihre Asche im Rosengarten verstreut wurde. Tucky bekommt ein Grab und meine aller-allerliebste Hündin kommt in eine Urne, wenn es mal soweit ist...ich hoffe wir haben noch ein paar Jahre, sie ist auch schon 11....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...