Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann ist es Mobbing und wieviele Hundekontakte braucht ein Hund?


Moony

Empfohlene Beiträge

Anyanka

Tja, wie beim Menschen gibt es auch unter Hunden Individuuen die sich durch ihr Verhalten zu Opfern machen. Das ist sicher nicht nett von den anderen Hunden wenn sie darauf anspringen und Mobbing betreiben, aber auch kein Grund sich als Hundehalter zu schämen. Gerade Hunde die selbst unsicher sind haben ein Gespür für die die ihnen wenig entgegenzusetzen haben. Das heißt natürlich nicht, daß man Mobbing zulassen soll.

Für mich fängt da noch nicht mal da an wo es dem anderen Hund zuviel wird (die eben erwähnten Labbis sind da z.B. sehr resistent), sondern da wo ich sehe mein Hund spielt nicht mehr und da kann nur ein Sekundenbruchteil dazwischen liegen. Sobald ich das merke nehme ich den Hund aus dem Spiel bzw. am besten noch nen Ticken vorher wenn ich das hinbekomme.

Wieviele Hundekontakte ein Hund braucht hängt vom Hund ab. Maya würd Dir wahrscheinlich sagen, daß sie sowas ekliges garnicht braucht oder Dir Namen aufzählen von den paar Hunden die sie mag. Paula hingegen ist eher der Typ der andere Hunde grundsätzlich mag und dann je nach dem entscheidet wenn sie nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
@Stefanie: Verscheuchst du dann andere Hunde, die mal schnüffeln wollen bei Paula? So ziemlich jeder Hund hier will "nur mal gucken", ich weiß gar nicht ob ich die alle verscheucht bekäme. :???

Also eigentlich reicht demonstratives Anleinen bei mir. Falls Hundi trotzdem "nur mal gucken will" versuche ich mich zwischen Paula und den anderen Hund zu stellen, was gar nicht so einfach ist. Wenn der andere Hund zu aufdringlich wird, versuche ich es mit "Gscht" oder irgendwelchen anderen Verscheuch-Lauten :D (nebenbei unbedingt dem Herrchen/Frauchen den Todesblick zuwerfen)

Bisher hat das immer (haha, wir machen das erst seit einer Woche) gut funktioniert.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

... und ehrlich gesagt würde ich mich als HH schämen wenn das jemand mit Lilli machen müsste/würde... :redface :redface

Jap! Ich mich auch und zwar in Grund und Boden.

Das ist sicher nicht nett von den anderen Hunden wenn sie darauf anspringen und Mobbing betreiben, aber auch kein Grund sich als Hundehalter zu schämen.

Nein nicht fuer den mobbenden Hund an sich, sondern das Nichts tun, das Machen lassen. Dafuer sollten sich alle Idioten mit ihren Tut-nixen und Hat-er-noch-nie-gemacht schaemen.

Alyssa Anke hat bestimmt nicht dich angegriffen und gemeint das du dich schaemen sollst. Offensichtlich machst du dir einen Kopf. Anke meint Menschen, die sich keinen Kopf machen und nichts merken. Menschen, die durch ihre Faulheit die anderen Hundebesitzer zwingen zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele HH meinen 2 sich fremde Hunde müssten sich irgendwie über eine Begegnung freuen... kommt in der Natur nicht vor und ist vermenschlichtes Denken.

also ich denke nicht, dass sich 2 fremde Hunde übereinander freuen müssen, aber ich möchte, dass sie gesittet aneinander vorbei gehen, auch im Freilauf. Und es ist nunmal unter Hunden anders als unter Menschen oft üblich, dass wenn sie auf relativ engem Raum aneinander vorbei gehen, sie auch schon mal beim anderen Schnüffeln gehen, auch das, hätte ich zumindest gerne bei meinen Hunden so, sollten sie ab können. Wenn sie es nicht mögen, sollten sie es in adäquater Art und Weise vermitteln.

Wenn der andere Hund angeleint ist, haben meine Hunde natürlich nicht dahin zu laufen, aber nobody ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Naja - dann ist sein Rudel eben klein. Auch 2 Lebewesen können schon ein Rudel sein ;)

Wenn er Stress bei der Begegnung mit anderen Hunden hat, dann ist das doch nur ein natürliches Verhalten. Natürlich doof wenn man dauernd anderen HH mit Hund begegnet...

Dann musst du ihm halt irgendwie klar machen: "ich Chef - nix du. Und wenn ich keinen Stress mache, brauchst du das schon lange nicht"

das Vermitteln ist aber idR mit Druck verbunden, nicht das ich ein Problem mit Druck habe, aber in dieser Situation finde ich ihn kontraproduktiv, das ist wie mit einem kochenden Wasserkessel auf den man den Deckel presst.

Link zu diesem Kommentar

... und ehrlich gesagt würde ich mich als HH schämen wenn das jemand mit Lilli machen müsste/würde... :redface :redface

Jap! Ich mich auch und zwar in Grund und Boden.

Das ist sicher nicht nett von den anderen Hunden wenn sie darauf anspringen und Mobbing betreiben' aber auch kein Grund sich als Hundehalter zu schämen.

Nein nicht fuer den mobbenden Hund an sich, sondern das Nichts tun, das Machen lassen. Dafuer sollten sich alle Idioten mit ihren Tut-nixen und Hat-er-noch-nie-gemacht schaemen.

Alyssa Anke hat bestimmt nicht dich angegriffen und gemeint das du dich schaemen sollst. Offensichtlich machst du dir einen Kopf. Anke meint Menschen, die sich keinen Kopf machen und nichts merken. Menschen, die durch ihre Faulheit die anderen Hundebesitzer zwingen zu handeln.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47923&goto=925391

Unterschreib. :)

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
@kleiner riese: Ich wüsste jetzt nicht wie ich jedem Hund hier aus dem Weg gehen sollte, da müsste ich sie teilweise nur an der Leine lassen und ständig einen 20-Meter-Bogen laufen.

Und selbst auf über 20 Meter kommen manche fremde Hunde noch angeschossen.

eben, das ist die gelebte Realität und mit der muss man klar kommen.

Mit der Zeit wird man nämlich selbst immer angespannter und schaut nur noch, wo grad wieder ein Hund auftauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Hallo Alyssa,

Ich handle das jetzt folgendermaßen: Hundekontakte gibts nur noch auf Anfrage von Paula (alle Jubeljahre möchte sie tatsächlich gerne zu einem Hund hin), UND wenn ich den betreffenden Hund für anständig halte :zunge:

Es wird nicht mehr wahllos zu jedem Hund hingelaufen und nicht jeder Hund darf wahllos an Paula rumschnüffeln. Ist zwar extrem, läuft bei uns aber gut. Gespielt wird also nicht mehr mit 200 Hunden pro Spaziergang, sondern maximal mit einem.

LG

Stefanie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47923&goto=923890

Genau so handhabe ich es auch! Seit Dana "erwachsen" ist, braucht sie einfach keine anderen Hunde.

Ihre Kontakte sind ebenfalls handverlesen und ansonsten hat sie mit uns ihren Spaß :D

Hinzufügen möchte ich allerdings, dass hier in Bezug auf Hundebegegnungen relative Ruhe herrscht (zumindest jetzt in der Nebensaison).

Morgens sind wir immer vor den anderen unterwegs und abends, wenn die anderen längst zu Hause sind :D

Wenn es uns zu voll wird, suchen wir uns ruhigere Eckchen...wir fahren sowieso immer mit dem Auto irgendwo hin für die großen Gassirunden.

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

also zur Zeit brauch ich keine Rücksicht auf andere zu nehemen, da unsere Hunde sehr verträglich sind. Aber zu der Zeit wo das nicht so war, die Vorgänger der jetzigen Hunde, bin ich einfach dort und um Uhrzeiten gegangen wo andere nicht waren. das findet man mit der Zeit recht schnell heraus. Ich brauchte mir damals keine Sorgen um unsere Hunde zu machen, aber um die Hunde der anderen HH, die meinten das Hunde das untereinander regeln und die ihre Hunde nicht von unseren abrufen konnten.

lg Sonja

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich immer noch total entspannt, da ja in den meisten Fällen eh nix passiert.

Aber ich werde wohl wieder dazu übergehen, meinen Hund abzurufen und zumindest neben mir laufen zu lassen. So ist sie nicht durch eine Leine eingeschränkt aber rennt auch nicht einfach drauflos.

Und jetzt geh ich meinen Todesblick üben. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...