Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann ist es Mobbing und wieviele Hundekontakte braucht ein Hund?


Moony

Empfohlene Beiträge

dieimwaldlebt

Naja - dann ist sein Rudel eben klein. Auch 2 Lebewesen können schon ein Rudel sein ;)

Wenn er Stress bei der Begegnung mit anderen Hunden hat' dann ist das doch nur ein natürliches Verhalten. Natürlich doof wenn man dauernd anderen HH mit Hund begegnet...

Dann musst du ihm halt irgendwie klar machen: "ich Chef - nix du. Und wenn ich keinen Stress mache, brauchst du das schon lange nicht"

das Vermitteln ist aber idR mit Druck verbunden, nicht das ich ein Problem mit Druck habe, aber in dieser Situation finde ich ihn kontraproduktiv, das ist wie mit einem kochenden Wasserkessel auf den man den Deckel presst.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47923&goto=925458

Nein - das kann man auch relativ einfach und völlig ohne Druck nur mit Körpersprache erreichen. Schau dir mal ein freilaufendes Rudel an (z.B. auf Hundeplatz oder so). Da wirst du immer wieder folgendes beobachten können. Alle Hunde springen rum, bellen etc.

Dann stellt sich ein Hund einfach stumm zwischen 2 andere. Völlig gewaltlos. Völlig ruhig. Das ist der Chef.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Nein - das kann man auch relativ einfach und völlig ohne Druck nur mit Körpersprache erreichen. Schau dir mal ein freilaufendes Rudel an (z.B. auf Hundeplatz oder so). Da wirst du immer wieder folgendes beobachten können. Alle Hunde springen rum, bellen etc.

Dann stellt sich ein Hund einfach stumm zwischen 2 andere. Völlig gewaltlos. Völlig ruhig. Das ist der Chef.

ich bezweifle, das man etwas IMMER beobachten kann, aber das nur am Rande.

Sprichst Du von einer Gruppe/Rudel von Hunden, die stetig zusammenleben oder von einem zufällig zusammen gewürfelten "Haufen"?

Und ich sprach nicht von Gewalt, sondern von Druck, und auch nicht davon, dass es immer so ist, sondern in der Regel. Und ich habe auch meine Zweifel daran, das viele Menschen so sauber körpersprachlich kommunizieren können, wie Hunde, deshalb hinkt der Vergleich für mich.

Wenn wir es dennoch mal aufgreifen wollen, Du schriebst

Dann musst du ihm halt irgendwie klar machen: "ich Chef - nix du. Und wenn ich keinen Stress mache, brauchst du das schon lange nicht"

das ist nicht gleichzusetzen mit dem von Dir beschriebenen Verhalten, nehmen wir mal an, Du schriebst von einer stetig zusammen lebenden Hundegruppe /-rudel, der Chef stellt sich nicht in die Mitte und demonstriert: Ich Chef - nix Du" ein Chef stellt sich hin und splittet und zwar durch das Ausstrahlen von Souveränität, Ruhe und Entschlossenheit, wenn das einem Menschen so gelingt, dann bin ich voll bei Dir, wird nur in der Regel den wenigsten Haltern von "solchen" Hunden gelingen, da wird tendenziell leider Druck aufgebaut und das war es was ich meinte.

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

... und ehrlich gesagt würde ich mich als HH schämen wenn das jemand mit Lilli machen müsste/würde... :redface :redface

Jap! Ich mich auch und zwar in Grund und Boden.

Das ist sicher nicht nett von den anderen Hunden wenn sie darauf anspringen und Mobbing betreiben' aber auch kein Grund sich als Hundehalter zu schämen.

Nein nicht fuer den mobbenden Hund an sich, sondern das Nichts tun, das Machen lassen. Dafuer sollten sich alle Idioten mit ihren Tut-nixen und Hat-er-noch-nie-gemacht schaemen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47923&goto=925391

Wie soll man sich für etwas schämen was man nicht als Problem erkennt? Würden sie es als Problem erkennen würden sie sicher eingreifen oder es zumindest versuchen.

Gelingt ja auch nicht immer wenn die Hunde sich erstmal hochgepusht haben.

Viel Erfolg bei Todesblick üben! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...