Zum Inhalt springen
Registrieren

Hornhautentzündung


Ela2105

Empfohlene Beiträge

Ela2105

Hallo,

meine Hündin hat seit einigen Monaten eine Hornhautentzündung. Es begann im Herbst, so das ich eine Keratitis ausschließe. Auch mein Tierarzt ist mittlerweile nicht mehr der Meinung. Woher es kommt - wissen wir aber leider nicht.

Es ist schon VIEL besser geworden aber immer noch nicht ganz weg.

Sie bekommt folgende Salben:

Actihaemyl von Pharma Stulln

Optimmune von (3,5g=30€)

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit solch einer hartnäckigen Entzündung gemacht oder eine Idee was noch helfen kann?

Danke und Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

HAllo Ela,

nachdem unsere Hündin eine verletzung auf der Honrhaut hatte und diese nicht mehr zusammenwuchs und schon entzündlich wurde, haben wir es mit einer eigenblut therapie versucht. leider auch ohne erfolg. Bei Ihr war schon wildes Fleich auf deer Hornhaut. Unser Tierarzt hat damals das wilde Fleisch wechgeschnitten und wir haben das Auge nur noch mit Isotonischer Kochsalzlösung gespült. ab da wurds besser und das Auge wurde wieder voll funktionstüchtig.

Ich würd evtl. mal zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat. Die ham uns immer Helgfen können

lg Sonja

Link zu diesem Kommentar
nickname

Kannst du mal den Unterschied zwischen Hornhautentzündung und Keratitis bei deinem Hund erklären?

LG

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

Die eigentliche Keratitis ist doch eher diese Lichtempfindlichkeit - so habe ich es zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
nickname

Ne, da hast du was falsch verstanden.

Kann es sein das dein Hund eine Keratitis sicca (Trockenes Auge) hat? ( wegen Optimune)

Das kann man relativ einfach erkennen indem man die Tränenflüssigkeit misst.

( z.B.:Schirmer Tränentest)

LG

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

Also ihr Auge tränt gar nicht. Ist wie immer. Es fing nur mit einem dicken Film über dem Auge an (am äußeren Rand). Der dicke Schleier ging dann über das ganze Auge und nun hat sie nur noch einzelne Punkte die etwas milchig sind auf dem Auge. Die Verdickung ist aber schon länger weg.

Was kann man ihr denn noch geben? Gibt es da nicht etwas anderes als diese teure Salbe? Zumal sie es mittlerweile gar nicht mag, wenn ich ihr etwas ins Auge machen möchte

Link zu diesem Kommentar
nickname

Wenn es eine keratitis sicca ist musst du die teure Salbe leider meistens ein Lebenlang einsetzen. Zusaetzlich kannst du kuenstliche traenenfluessigkeit oder vitamingel ins Auge machen.sprich noch mal mit deinem Tierarzt. Lg

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

Vitamingel? Was ist das denn?

Woher kommt eigentlich eine Keratitis, wenn es diese wirklich ist....es scheint ihr nämlich auch nicht weh zu tun....sie reibt sich nicht die Augen, sie tränen nicht und lichtempfindlich ist sie auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
nickname
Vitamingel? Was ist das denn?

Woher kommt eigentlich eine Keratitis, wenn es diese wirklich ist....es scheint ihr nämlich auch nicht weh zu tun....sie reibt sich nicht die Augen, sie tränen nicht und lichtempfindlich ist sie auch nicht...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47925&goto=923995

ad a) z.B Cornregel oder Bephanthen, gibts beim Tierarzt

ad B) da das Auge zu wenig Tränenfüssigkeit produziert wird die Hornhaut nicht richtig ernährt und trocknet aus, sie entzündet sich : Keratitis

es bildet sich meist morgens ein zäher Schleim, die Hornhaut verdickt und trübt ein

Mit Optimune wirds meist deutlich besser.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...