Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
labi

Nach dem Loben alles vergessen?

Empfohlene Beiträge

hey,

ich habe das Problem wenn ich mit meinem Pflegehund laufen gehe,..das wenn ich ihn abrufe(mit Leine aber)er sofort auch reagiert und auch mit mir Augenkontakt aufnimmt aber sobald ich anfange ihn kurz zu loben wie zb.. "super"oder so....das er danach wieder alles vergessen hat.Also nach dem Loben zieht er wieder und ignoriert mich sozusagen sobald ich das Lobwort ausspreche ist er wieder wie vorher an der Leine ...er zieht dann wieder und läuft in alle Richtungen....und zieht mich sozusagen durch die Gegend:\...das war jetzt nur ein Beispiel...Mir ist das schon öfter aufgefallen das einige Hunden mit denen ich gearbeitet habe immer nach dem loben aufhören das zu machen was man kurz zuvor eigentlich noch abgerufen hat beim Hund!!

Habt ihr vielleicht Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist eine wunderschöne Verhaltenskette.

Ich ziehe - Mensch ruft - Ich schaue hin - Lob - ich ziehe - Mensch ruft - hin schauen - Lob.

Oder auch: Wenn ich ziehe und dann schaue, werde ich gelobt.

Der Hund glaubt, das gehöre zur Übung, dass er zieht, dann herschaut und dafür gelobt wird.

Nichts mit vergessen, sondern selbst drauf konditioniert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ne ne dann hab ich das falsch erklärt..ich rufe seinen namen das er u mir kommt..lasse ihn dann links neben mir sitzen und loben ihn dann,--und will das er dann bei fuss geht und spreche es aus...und zeig ihn auch was ich will aber nach dem loben ist ihn alles egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann es sein, dass deine Stimme nicht nach Befehl sondern noch nach Lob klingt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manche Hunde verknüpfen aber auch das loben mit aufheben eines Kommandos...besser nur kurz braver Hund oder so sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das kann natürlich sein:\MIR WURDE AUCH mal gesagt das man den Hund nicht immer loben muss...vielleicht nur noch jedes 3 mal...aber ich bin dann in dem moment so stolz das wenn er dann zu mir kommt ich ihn natürlich loben möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Streichel ihm doch dann lieber kurz, als stimmlich zu loben, wenn er das als "Auflösung" versteht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mein aufhebungskommando heisst"weiter oder lauf"kann natürlich auch sein wie schon hier gesagt das ich meine tonlage zu hoch ansetze wenn ich das aufhebnungskommando gebe oder den befehl!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und manchmal macht man es auch unbewusst aber lobt den Hund zu lange und schwups ist er nicht mehr bei der Sache...also ein kurzes brav genügt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok werde ich beim nächsten mal versuchen....

aber mit dem "bei fuss hab ich noch sehr viel probleme er äuft nur bei mir wenn ich seinen namen rufe...aber ich kann ja nicht alle 3 sekunden seinen namen immer rufen?1?Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.