Zum Inhalt springen
Registrieren

Nach dem Loben alles vergessen?


labi

Empfohlene Beiträge

hey,

ich habe das Problem wenn ich mit meinem Pflegehund laufen gehe,..das wenn ich ihn abrufe(mit Leine aber)er sofort auch reagiert und auch mit mir Augenkontakt aufnimmt aber sobald ich anfange ihn kurz zu loben wie zb.. "super"oder so....das er danach wieder alles vergessen hat.Also nach dem Loben zieht er wieder und ignoriert mich sozusagen sobald ich das Lobwort ausspreche ist er wieder wie vorher an der Leine ...er zieht dann wieder und läuft in alle Richtungen....und zieht mich sozusagen durch die Gegend:\...das war jetzt nur ein Beispiel...Mir ist das schon öfter aufgefallen das einige Hunden mit denen ich gearbeitet habe immer nach dem loben aufhören das zu machen was man kurz zuvor eigentlich noch abgerufen hat beim Hund!!

Habt ihr vielleicht Tipps

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Das ist eine wunderschöne Verhaltenskette.

Ich ziehe - Mensch ruft - Ich schaue hin - Lob - ich ziehe - Mensch ruft - hin schauen - Lob.

Oder auch: Wenn ich ziehe und dann schaue, werde ich gelobt.

Der Hund glaubt, das gehöre zur Übung, dass er zieht, dann herschaut und dafür gelobt wird.

Nichts mit vergessen, sondern selbst drauf konditioniert ;)

Link zu diesem Kommentar

ne ne dann hab ich das falsch erklärt..ich rufe seinen namen das er u mir kommt..lasse ihn dann links neben mir sitzen und loben ihn dann,--und will das er dann bei fuss geht und spreche es aus...und zeig ihn auch was ich will aber nach dem loben ist ihn alles egal

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Manche Hunde verknüpfen aber auch das loben mit aufheben eines Kommandos...besser nur kurz braver Hund oder so sagen...

Link zu diesem Kommentar

das kann natürlich sein:\MIR WURDE AUCH mal gesagt das man den Hund nicht immer loben muss...vielleicht nur noch jedes 3 mal...aber ich bin dann in dem moment so stolz das wenn er dann zu mir kommt ich ihn natürlich loben möchte

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Streichel ihm doch dann lieber kurz, als stimmlich zu loben, wenn er das als "Auflösung" versteht ;)

Link zu diesem Kommentar

mein aufhebungskommando heisst"weiter oder lauf"kann natürlich auch sein wie schon hier gesagt das ich meine tonlage zu hoch ansetze wenn ich das aufhebnungskommando gebe oder den befehl!?!

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Und manchmal macht man es auch unbewusst aber lobt den Hund zu lange und schwups ist er nicht mehr bei der Sache...also ein kurzes brav genügt...

Link zu diesem Kommentar

ok werde ich beim nächsten mal versuchen....

aber mit dem "bei fuss hab ich noch sehr viel probleme er äuft nur bei mir wenn ich seinen namen rufe...aber ich kann ja nicht alle 3 sekunden seinen namen immer rufen?1?Oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...