Zum Inhalt springen
Registrieren

Jetzt auf Sat.1 - 11.01.2010 - 22:00 Uhr


stella,erna

Empfohlene Beiträge

@Bordes... ganz klar können Meinungen

auch auseinander gehen oder zu hitzigen

Meinungsverschiedenheiten führen.

Ich bin eine die von Hundeerziehung wahr-

scheinlich am wenigsten Ahnung habe.

Darum hätte ich in diesem Thema hier auch

eigentlich nix geschrieben.

Aber da es in manchen Beiträgen gar nicht mehr

um Hundeerziehung ging, sondern nur noch Menschen

zu beleidigen,

haben meine doofen Finger mal wieder

von allein getippt.

Ich arbeite an der Fingererziehung. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47954&goto=924607

Click - Leckerchen ;)

Nein, Spaß beiseite, ist schon gut wenn zwischendurch jemand an den guten Ton erinnert :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Basko97

    11

  • stella,erna

    11

  • Neferu-amun

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

dieimwaldlebt

Ich finde den Ton und die Spötteleien hier ziemlich schade. Meinungen äußern kann jeder - aber die Art finde ich schon erschreckend!

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber so eine Reportage kann auch nicht alles zeigen, was wirklich hinter dem System steckt. Und vieles daran ist wirklich gut!

Ich weiß es aus Erfahrung. Vor einigen Monaten hat meine Biene eines meiner Hühner gekillt. Ja - die kleine unschuldig blickende Toypudel-Dame im Avatar. Das war für mich ein Schock. Und so habe ich Kontakt aufgenommen zu einem Trainer der Seite die man hier scheinbar nicht nennen darf...

Der war einen Tag bei mir und seitdem habe ich einen völlig anderen Hund - einen tollen Hund!

Morgens noch ein Jagdhund und Hühnerkiller - schon Mittags hatte sie nur noch Augen für mich während die Hühner links und rechts von ihr mit lecker Käse gefüttert wurden.

Nachmittags sind wir an einem Gelände mit 2 Riesenschnauzern vorbei. Die sind völlig getillt - tun sie immer wenn einer vorbei kommt... echt nervig. Aber prima "Übungsstrecke" ;)

Und Biene hat sie völlig ignoriert! Hat mich angeschaut.

Hat auch Nachteile: beim Spazierengehen muss ich nu immer aufpassen, dass sie nicht irgendwo gegen läuft... sie schaut nämlich ständig zu mir hoch und nicht auf den Weg... :D

Ja - es geht wirklich so schnell wie im Film gezeigt. Kaum hört man auf seinen Hund voll zu quatschen... und alles ändert sich!

Der Typ hat sich viel Zeit genommen alles zu erklären. Und ja - auch wir haben das Wohnzimmer umgeräumt :winken:

Bienes Korb stand nämlich an einer völlig ungünstigen Stelle - hab ich vorher nie drüber nachgedacht. Ich hatte sie an einer Stelle, wo sie automatisch einen "Wachposten" hatte - und sie so unnötig gestresst. Auf ihrem neuen Platz ist sie total entspannt.

Das mit dem Trainer besprochenen Intensivtraining habe dann ich 14 Tage durchgezogen. Also 14 Tage KEIN WORT mit meinem Hund gesprochen - nur Körpersprache. Kein Freilauf - nur Leine. Kein Kontakt zu "rudelfremden" Hunden. War nicht leicht. Hat sich aber gelohnt! Danach habe ich es dann langsam wieder gelockert... bis es sich wieder "normal eingependelt" hat.

Heute kann sie natürlich wieder leinenfrei durch die Gegend toben. Mit einem Unterschied: sie kommt von selbst ständig zu mir, schaut mich erwartungsvoll an - wird getätschelt und düst dann wieder los - allerdings nicht von alleine - muss sie schicken. Und wenn ich sie rufe, dann einmal - und sie kommt sofort an geflitzt. Und das gern und freudig! Normal brauche ich sie aber gar nicht rufen. Unsere sprachlose Kommunikation klappt noch immer hervorragend. Ich brauche ihr nur den Rücken zu zu drehen - schon isse da.

Natürlich rede auch ich mit meinem Hund. Und wir spielen auch mal. Ich halte mich heute nicht mehr streng an das Konzept. Aber vieles davon setze ich täglich um und es macht Spaß.

Ergebnisse des sprachlosen Trainings:

- Biene verliert auch ohne Leine nie den Blickkontakt zu mir

- Biene bekommt beim Laufen an der Leine fast Nackenstarre weil sie immer zu mir hoch schaut

- Biene nimmt nichts mehr vom Boden auf

- wenn mir Wurst runterfällt - Biene schaut demonstrativ MICH an und geht nicht an die Wurst

- Biene geht durch keine Tür ohne Aufforderung

- Biene liegt völlig entspannt in ihrem Korb - auch wenn ich nicht da bin

- ... und vieles mehr was mir jetzt nicht einfällt...

Und ich stopfe sie nicht dauernd mit Leckerlie voll - geht bei einem Toyspudel ja auch gar nicht. Da passt nicht viel rein.

Sie ist ein ganz normaler Hund, der fröhlich ist, freundlich zu jedem und Spaß am Leben hat. Nichts wird erzwungen. Alles was sie tut, das macht sie aus freien Stücken und gern. DAS ist es, was mir das sprachlose Training geschenkt hat - und das ist einfach nur schön.

Heute beobachte ich Bienes Verhalten mit Argusaugen. Sie ist und bleibt nun mal ein Jagdhund - zwar ein niedlicher - aber dennoch Jagdhund. Sobald ich merke es gerät wieder was in die falsche Richtung... dann setze ich das Gelernte wieder ein. Und schon ist wieder alles im Lot.

Puuuhh - langer Text... aber kürzer ging es nicht. Musst einfach mal raus... nach all den Meckereien hier...

PS: Nein - ich habe NICHTS mit dem Verein zu tun - will auch keine Werbung machen - bin nur eine normale glückliche Frau im Wald mit ziemlich entspanntem Hund

uuuups - so spät schon.

Nu geh ich ins Bett schlafen - während mein Hund im Wohnzimmer ganz entspannt in seinem Korb bleibt :so

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Nachdem ich die Beiträge hier gelesen hab, bin ich wieder beruhigt. Ich dachte nach dieser Sendung, ich bin die LETZTE HH.

1. Wir haben keinen grünen Bereich.

2. Ich sprech mit meinen Hunden.

3. Meine Hunde laufen oft vor mir.

4. Ich lenk meine Hunde nicht mit 1 KG Leckerlis ab, wenn es klingelt.

5. Meine Wuffls dürfen auch mal knurren.

Trotzdem sind meine Hunde wohl erzogen, keine Leinenpöbler, keine Alles-Futter-Vernichter. Aber sie wiegen mich nur in Sicherheit. Ich hatte nach dieser Sendung schon befürchtet, dass sie mir beim nächsten Knurrer die Kehle durchbeißen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...