Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde vom Tierschutz?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Audrey II
In den genannten Fällen würde ich die Hunde auch nicht vermitteln...sowas ist klar aber es gibt echt Vereine die die Tiere lieber selbst behalten als sie einem Halter ohne Haus & Garten zu geben...und da platzt mir der Kragen !!!

ich sage ja gar nicht das ALLE so sind !!!!!

Wie gesagt mir ist es auch egal, was ich im Umkreis so erfahren und gehört habe reicht, um lieber den Züchter aufzusuchen...

Ist halt Ansichtssache !!!!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47956&goto=925434

....aber was ist dir denn überhaupt wichtig?

Es gibt unglaublich viele Tierschutz-Orgas und Heime und wenn ich wirklich so einem Hund ein Zuhause geben will, dann tue ich das auch! Da würde mich auch keiner von abbringen können, egal wie freundlich oder unfreundlich der Mitarbeiter bei der Vermittlung ist.

Irgendwo wartet ein Hund, der zu mir passt....und manchmal dauert die Suche eben auch Wochen!

Ich wäre vielleicht auch mißtrauisch, wenn die Bewerber den Hund sofort mitnehmnen wollen, ohne ihn zu kennen :(

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    79

  • gast

    53

  • Fusselnase

    19

  • Feeleweele

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angel1981

Das mit dem kennenlernen zwischen Hund & Halter ist ja auch Ok, was mir so sauer aufstößt, die stöhnen immer das die Tierheime so überfüllt sind, sind aber gleichzeitig so kleinlich in der Vermittlung, sprich Haus & Garten etc. !!! Nicht alle sind so aber einige. Habe eine Frau getroffen, die hat mit 4 verschiedenen Tierschutzvereinen gequatscht und war in 3 verschiedenen Tierheimen gucken, alle wollten nur Halter mit Haus & Garten...dann ist Sie zum Züchter gegangen und hat einen wundeschönen Schäferhund gekriegt, mit dem Sie stundenlang im Wald unterwegs und denke das gefällt dem Hund auch mehr als nur im Garten abzuhängen...

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Ich habe bisher nur mit der "lascheren" Vermittlungsvariante Erfahrung gemacht.

Als ich mir meine ersten beiden Katzen aus dem Berliner TH geholt habe, legte man mir einen Zettel vor die Nase, den ich auszufüllen hatte und dann konnte ich die beiden mitnehmen.

Über diese Art der Vermittlung war ich schon etwas erstaunt.

Es gab immerhin eine Nachkontrolle von einer sehr netten Dame, die dann meinte, dass es die Katzen sehr schön haben und das sie das nicht immer so zu sehen bekäme. Das wunderte mich dann nicht mehr... :(

Bei Micky musste ich auch nen Zettel ausfüllen, den dann ein Tierpfleger mit uns noch mal durchgegangen ist. Die waren dort super nett. Die einzige Bedingung war eine Erlaubnis vom Vermieter, was völlig ok ist. Achja, und mindestens drei mal Gassigehen zum Kennenlernen sollte man kommen - das haben wir natürlich gerne gemacht :)

Dass es sich manche Tierheime sehr kompliziert machen, von Wegen Haus mit Grundstück, hab ich aber auch schon des öfteren gehört/gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Ich selber habe ebenfalls nur eine laschere Vermittlungvariante kennen gelernt, wobei ich es genau von diesem TH anders kenne.

Natas kommt ja aus dem Münchner TH. Wir waren damals auf der Suche nach einem Hund (eigentlich mind. Junghund) und haben auch dort vorbei geschaut. Es kam wie es kommen musste, wir haben uns in Natas den "Menschen interessieren mich einen feuchten Pups" Welpen verkuckt. Also sind wir am nächsten Tag nochmal hin (am Tag davor war die Pflegerin sowas von unfreundlich, keine manieren die Dame) und wollten uns nur erkundigen wie das mit der Vermittlung aussieht, welche Auflagen etc.

2 Std. später hatten wir einen Hundewelpen auf dem Arm, ohne HB mit einer Tüte Futter (die Welpen hatten alle schlimmen Durchfall). Das darf man eigentlich keinem erzählen, wir hatten zuhause noch kein Körbchen, keine Näpfe kein garnichts. Deswegen ging es danach erstmal zum FN - Erstausstattung einkaufen.

Wir hatten natürlich nicht damit gerechnet das sie uns den Welpen sofort mitgeben würden, aber da Eigentum (Haus mit großen Garten) vorhanden war - zudem noch in einer guten Gegend von München und mein damaliger Freund von zuhause aus gearbeitet hat, sahen sie wohl kein Problem darin uns den Knopf in die Hände zu drücken. Die Nachkontrolle erfolgte ca. 2 Monate später.

Ich kenne allerdings auch genügend Menschen die aus dem Münchner TH keinen Hund erhalten haben, aus den hier schon viel zitierten Gründen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich leider den negativ erfahrungen anschließen, in Tierschutz Orags weniger aber vor allem mit Tierheimen, vor Sammy habe ich ca. 1/2-1 Jahr lang gesucht bin 3 mal abgeblitzt.

Erstes TH bei uns in der nähe sehr unfreundliche Mitarbeiter, sobald ich erwähnte das ich berufstätig bin kam die aussage das ich mir doch ein Kuscheltier holen soll fand das so abwertend von ihr :( obwohl ich nur max. 6std am Tag arbeite und das erste Jahr meine Mama stundenweise vorbei kommt...

zweites TH hieß es direkt bei der anfrage an so junge Menschen vermitteln die nicht (war 22-23j) weil ja noch Familienplanung und Kinder irgendwann kommen...aber vielleicht will ich keine Kinder und wenn doch muss ich erst warten bis die Kinder aus dem Haus sind um einen Hund zu holen :???

drittes TH die waren so dermaßen unfreundlich, ich war hingegangen wurde erstmal ca. 1/2 bis 3/4 Stunde nicht beachtet obwohl ich an der Tür stand und mehrfach mich gemeldet habe, als dann endlich eine rüberkam fragte ich nach kleinen Hunden (konnte ja nur ein kleinen nehmen) kam direkt die Aussage haben die nicht und wenn ich schon solche Ansprüche habe brauche ich gar nicht wieder kommen. "Ach ihr jungen Dinger geht doch eh nur feiern, und auch ein kleiner Hund hat Ansprüche, sie können es vergessen die nächsten Jahre hier ein Tier zu bekommen" so war ihre Aussage :( ich war schockiert und enttäuscht, von einen Menschen so was zu hören zu bekommen der mich nicht kennt, war auch bestimmt nicht mit Stöckelschuhen und Mini da das man sagen könnt der Eindruck war es.

kurz gesagt bei allen Tierheimen im Umkreis von 70km hätte ich kein Hund bekommen.....

Link zu diesem Kommentar

Ich selber habe auch mal in einem TH gearbeitet und muss sagen, daß die Vermittlungen seinerzeit eher "lasch" gehandhabt wurden. Es gab aber auch eine Kontrollgruppe, die je nachdem alle paar Wochen oder Monate nachkontrolliert hat und diese Besuche im Gutfall eingestellt hat.

Viele THs haben das Problem, daß "vorschnell" vermittelte Tiere z.Zt. aus den genannten Gründen wieder zurückkommen - nicht wegen fehlendem Garten sondern wegen fehlender Zeit, Geld oder Interessensverlagerung bei sehr jungen Menschen.

Es ist schwierig für dir THs: Egal wie die Vermittlungsgespräche ablaufen, irgendwas ist dann immer nicht ok. Und ich weiss, daß THs gerade heute Tiere vermitteln wollen (und müssen).

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Aber auch das z.B. Tierheime nicht an Arbeitslose vermitteln ist gar nicht durchdacht, denn in der heutigen Zeit kann ja Jeder arbeitslos werden, da sind Manager & Co auch nicht verschont von !!!

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Wie schon mehrmals erwähnt, Tierheime und Tierschutzorgas gehen nicht immer konform in Sachen Vermittlung...ich habe z.B. letztes Jahr einen Hund an eine Dame gegeben, die von einer kleinen Rente lebt und über die Tiertafel mit Futter versorgt wird! Es muß halt nur passen...

Link zu diesem Kommentar

Generell ist das Risiko aber höher, daß ein Tier zurückkommt, wenn der HH von vorneherein arbeitslos war.

Viel läuft bei der Vermittlung auch nach Gefühl ab - glaube ich. Wenn dann nicht irgendwelche beknackten Gestze, Richtlinien etc. wären, würde manche Vermittlung bestimmt anders aussehen oder gar erst zustande kommen.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja das ist halt so ob denen die Nase passt oder nicht, hab selbst mal so einen Fall erlebt...die Hunde sollten zu Zweit vermittelt werden und Nix & Niemand konnte denen das Recht machen...da kam dann ein nettes Pärchen mit Haus & Garten und viel Zeit, da die Frau den ganzen Tag zu Hause ist, da stimmte die Umgebung dann nicht....vor kurzen sind die Zwei jetzt vermittelt worden, in eine Wohnung und an eine Einzelperson, mit der Auflage getrennt mit den Hunden spazieren zu gehen...manchmal ist die Denkweise nicht nachvollziehbar !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...