Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen - brauche Hilfe! Bin ziemlich durcheinander!


omega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine Bande aufs Barfen umstellen aufgrund der Allergien von Simba. Ich habe mich mich schon von vorne bis hinten erkundigt und mich schlau gemacht, auch hier sämtliche Beiträge gelesen. Ich träume sogar schon davon. :Oo

Aber trotzdem sind noch ein paar Fragen offen.

  • Zuerst einmal zu der Mengengabe. Zuerst sollte ich noch sagen, daß ich auf alle Fälle getreidefrei barfen will. Ich habe gelesen, daß das Verhältnis mit 70% Fleisch & fleischigen Knochen und 30% Obst & Gemüse ist. Wo ich jetzt ein bißchen durcheinander bin, ist die Tatsache, daß ich 2 verschiedene Sachen gelesen habe in Bezug auf Fleisch und fleischige Knochen. Die einen schreiben, daß man 70% Fleisch und 30 % fleischige Knochen geben soll, die anderen genau umgekehrt, also 30% Fleisch und 70% fleischige Knochen. Obwohl mir das mit den Knochen mit 70% doch sehr hoch vorkommt. Nicht, daß sie dann nachher Knochenkot oder Verstopfung bekommen. Außerdem paßt das auch nicht so recht mit den höchstens 10g/kg Körpergewicht pro Tag des Hundes. Wie ist das jetzt wirklich? :???
  • In welchem Verhältnis sollte Muskelfleisch, Innereien und bindegewebsreiches Fleisch stehen? Oder sind Innereien und bindegewebsreiches Fleisch das gleiche? :think:
  • Dann habe ich gelesen, daß man Fleisch und Knochen nicht gleichzeitig füttern sollte? Stimmt das? Warum nicht?
  • Genauso habe ich wieder zwei unterschiedliche Meinungen gelesen: zum einen, daß man Fleisch und Gemüse zusammen verfüttern kann, zum anderen, daß man beides auf jeden Fall getrennt verfüttern sollte. Was ist da richtig? :???
  • Und die letzte Frage: Ich habe unter anderem eine 13 jährige Bernerhündin. Bei Trockenfutters gibt es ja extra Seniorfutter. Muß ich da bei der Fütterung auf irgendetwas besonderes achten? Braucht sie irgendwelche Zusätze? Darf sie irgendetwas überhaupt nicht oder ist irgendetwas nicht so gut? Gibt es bei der Fütterung irgendetwas, was ich bevorzugt füttern sollte?

Ich weiß, daß sind jetzt ganz viele Fragen. Aber ich möchte einfach alles richtig machen, damit es meiner Bande gut geht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße.

Steffi :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • omega

    16

  • Bergers

    6

  • Stephielein

    3

  • dieimwaldlebt

    3

Entchen

Wow, ich werde mal versuchen, ein bisschen etwas zu beantworten

Ich barfe jetzt über ein Jahr, aber mehr nach Gefühl

Meine beiden bekommen hin und wieder mal einen Tag einen Knochen mit viel Fleisch dran, sonst aber Eierschalenpulver übers Futter.

Vielleicht hast du gelesen, dass man Knochen auf keinen Fall alleine füttern sollte? Der Hund braucht das Fleisch, um die Magensäure anzuregen, damit die Knochen verdaut werden können. Deshalb ja auch fleischige Knochen ;)

Ich kann bei Blacky Fleisch und Gemüse nur zusammen füttern (muss das Fleisch auch faschieren, sonst würde sie das Gemüse überlassen) daher wird Chili auch so gefüttert.

Ich füttere beide Hunde (2 und 10 Jahre) gleich, die ältere bekommt eben ihre Tabletten noch rein.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Was heißt denn "faschieren"? :think:

Das die Knochen fleischig sein müssen, daß wußte ich schon. Ich wollte am Anfang auch mit weichen Knochen wie Hühnerhälse, Kalbsknochen usw. anfangen. Jetzt muß ich bei Simba nur nochdie Ergebnisse des Futtermittelallergietests abwarten. Ich hoffe, daß es nicht zu schlimm ist. :no:

Liebe Grüße.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Ich barfe jetzt über ein Jahr, aber mehr nach Gefühl


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47972&goto=924763

Ich habe zwar erst mit dem Barfen angefangen - werde es aber genauso machen.

Eigentlich ist es doch gar nicht so kompliziert wie es oft gemacht wird. Wenn man seinen Hund artgerecht - also natürlich ernähren will, dann braucht man nur in die Natur zu schauen. Da bekommt ein Wolf z.B. auch nicht jeden Tag die perfekte ausgewogenen Mischung. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen - muss man aber nicht.

Denk einfach an ein Kaninchen... das hat Fleisch, Knochen und im Magen und Darm Gemüse... und schon hast du das Verhältnis :)

Und da sind auch Fleisch UND Knochen gleichzeitig dran. Glaube nicht, dass ein Wolf an einem Tag das Fleisch abpult und am nächsten die Knochen frisst... :D

Link zu diesem Kommentar

Ja, ihr habt recht. Wahrscheinlich mache ich mir echt zu stark einen Kopf darum. Aber so schlimm wie mein Freund bin ich nicht!!! :D Der würde am liebsten genau ausrechnen, wieviel an Nährstoffen, Spurenelementen, Vitaminen usw. jeder einzelne Hund braucht. Soooooo schlimm bin ich nicht. ;)

Ich habe halt nur Angst, irgendetwas falsch zu machen, was meinen Wuffis nicht gut tut. Denn die haben echt schon genug mit ihren Sachen zu tun. Da muß nicht noch was dazukommen. :no:

Hoffe auf noch ganz viele tolle Tips und Anregungen.

Liebe Grüße.

Steffi :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hunderudel

Hi, vielleicht hilft Dir das weiter: im NDF steht: 70-80% Fleisch und fleischige Knochen sowie Innereien (=tierische Gesamtration); 20-30% Gemüse und Obst (= pflanzliche Gesamtration); jeweils 10% Knochen und Innereien, welche zu der tierischen Gesamtration gezählt werden.

Aber machs Dir net zu kompliziert! Es heißt, wenn der Hund innerhalb von ca. 4 Wochen alles mal bekommen hat, was er braucht, ist das in Ordnung. Kein Mensch kann sich das soo genau ausrechnen und in der Natur wirds auch nicht anders gemacht.

Zu Deinem Oldie: ich würde nur was zufüttern, wenn sie z.B. Arthrose hat oder zur Unterstützung vom Fellwechsel, da der doch ziemlich kraftraubend ist.

Vielleicht zwischendurch Kuren zum entschlacken machen. Ich weiß nicht, ob ich hier Links einstellen darf, aber es gibt zwei gute Internetforen übers barfen. ;) Kann ich gerne per PN weitergeben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, mein Ömi ist von den Knochen her nicht gut zu Gange und bekommt jetzt auch schon einen Zusatz und Schmerztablette. Ich war mir halt nicht sicher, ob das beim Barfen dann wegfällt.

Was für Kuren gibt es denn zum Entschlacken? Was wird da gegeben? Wie oft sollte man das machen?

Ja, es wäre total lieb von dir, wenn du mir die Foren mal sagen könntest.

Liebe Grüße.

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...