Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
karsten

Tüten,Taschen, Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Anton ist nun 7 Monate. Kommandos Sitz, Platz klappen meistens gut. Bei Fuß Gassi gehen ist mal mehr mal weniger gut. Aber was mich zur Zeit zum Wahnsinn treibt, ist seine Aufmerksamkeit anderen Fußgängern gegenüber.

Jeder, der ihn nur freundlich anschaut, ist ein Versuch wert, diese Person freudig wedeln anzuspringen. Freundlicher Blick und noch eine Tasche oder Tüte in der Hand, ist mindestens drei Versuche wert, freudig anspringen, freudig ind die Tasche oder Tüte beißen wollen oder freudig rumdrehen und versuchen, hinterher zu rennen.

Ich versuche schon vorher durch ein Nein und leichten Ruck an der Leine es nicht soweit kommen zu lassen, aber das klappt auch nicht besonders, denn es blieb bisher ohne Erfolg. Der nächste Fußgänger mit Tüte oder Tasche, das gleiche Spiel.

Habe gestern in der Innenstadt einen Schweißausbruch nach dem anderen gekriegt. Es ist ja relativ glatt auf den Gehwegen und ich hab einfach Panik, daß sich jemand so erschreckt, daß er zur Boden geht. Es ist bisher immer bei seinen "Versuchen" geblieben, aber Passanten können sich auch erschrecken, wenn 34,7 Kilo einfach plötzlich in ihre Richtung ziehen.

Habt ihr einen Rat, was mache ich falsch???

LG Viola +Anton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Viola,

wie reagierst Du denn in diesem Moment, kannst Du die Leine nicht kürzer halten,

so das Anton gar nicht an die anderen Leute herankommt.

Chispa war auch so ein überfreundlicher Junghund, der jeden begrüssen wollte,

ich habe aber nie geduldet, das er überhaupt die Chance bekam, Andere zu

belästigen. Inzwischen hat es sich gelegt, aber wenn ich nicht aufpasse, begrüsst

er immer noch jeden wie einen langbekannten Freund ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich halte ihn besonders wenn ich in der Innenstadt bin sehr kurz an der Leine. Das ist halt speziell mit 7 Monaten für uns beide relativ anstrengend, da sein Drang natürlich trotzdem vorhanden ist. Ich denke, daß ich das immer wieder mit ihm üben muss. Also immer wieder mal rein ins Getümmel.

Aber es beruhigt mich schon zu hören, daß wir da kein Einzelfall sind und hoffe, daß es sich ähnlich wie bei Dir mit zunehmendem Alter gibt.

LG Viola + Anton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Viola,

wir hatten das auch ganz extrem. Ich habe dann immer sehr darauf geachtet, dass ich Oskar zur abgewandten Seite führe. Bei entgegenkommenden Fussgängern ist das meistens rechts und nicht wie üblich links. Daher kann er jetzt auch beide Befehle.

So hast Du auch die Chance, einfach den Weg zwischen Hund und Mensch zu blockieren und musst nicht alles über die Leine reglen.

In der Innenstadt ist es natürlich schwieriger. Da habe ich immer versucht, am Rande des Geschehens lang zu gehen.

Jetzt macht es es zwar immer noch bei direkten Freunden, aber nie mehr bei Fremden und damit kann ich leben.

Grüsse und viel Spaß beim üben

Brigitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Blickkontakt zu Hunden - man liest unterschiedliches darüber

Geht es euch evtl. auch so? Was ist wirklich dran?   annimiert durch diesen Satz : Kürzlich hatte eine Studie ergeben, dass ähnlich wie bei Eltern und ihren Kindern auch bei Haltern und Hunden der Blickkontakt die gegenseitige Bindung stärkt. möchte ich gerne eure Meinung dazu mal hören wenn ihr Lust habt.   Man hört ja meist, schaut die Hunde nicht direkt an, die mögen das nicht, die fühlen sich dann provoziert oder angegriffen. Stimmt das wirklich so? Oder teile ich genau über diesen Blickkontakt ganz viel mit, Liebe, Angst, Kontrolle, Hilfe, oder was auch immer?   Mein Hund setzt sich z.B. im Wohnzimmer vor mich hin und starrt mich förmlich an, ganz nach dem Motto, boa, Fernseh gucken ist so öde, können wir nicht raus, oder was spielen, oder so in der Art. Ich könnte ihr ganz lange in die Augen schauen und sie würde den Blick nicht abwenden, ganz im Gegenteil, ich glaub, wenn ich den Blickkontakt nicht irgendwann aufnehme, würde ich meinen Hund damit eher bestrafen, sie würde leiden darunter.   Wie ist eure Sichtweise, ist es beim eigenen Hund etwas anderes als bei einem Fremden? Oder liest der Hund in meinen Augen meine momentane Gefühlslage und kann mich vielleicht dann viel besser in dieser Situation verstehen und einschätzen.   Für mich ist das nicht ganz schlüssig, wie geht es euch so? Und ich glaube, auf mich bezogen, ich schaue Hunde, auch fremde Hunde  immer ganzheitlich an, also sowohl Körperhaltung, aber auch in die Augen, ich glaube es ist für mich Bestandteil des ersten kennen lernens , werde das an mir selber aber genau jetzt beobachten. Ich haben aber auch grundsätzlich keine Angst vor einem Hund, evtl. liegt  es auch daran, keine Ahnung.   Freue mich über eure Erlebnisse und Meinungen.

in Körpersprache & Kommunikation

• Blickkontakt richtig aufgebaut?

Huhu zur späten Abendstunde meine Lieben, und zwar wie Ihr oben lesen könnt, geht es um den Blickkontakt. Ich bin gerade dabei das Amilie mit mir draußen den Blickkontakt z.B. im Fuß laufen macht. Dafür benutze ich meinen Clicker und natürlich Leckerlis! Das klappt auch schon so super gut. Nur leider schaut sie mir meistens nur auf die Hand wo der Clicker und die Leckerlis sich befinden, und nicht in mein Gesicht. Sobald ich aber vor ihr stehe oder sie vor mit sitzt, klappt dies super! Trotzdem bin ich irgendwie stolz auf meine Maus, sie lernt so schnell! Freue mich über Tipps und vielleicht den ein oder anderen Rat

in Hundeerziehung & Probleme

• Blickkontakt

Wie baut ihr Blickkontakte mit dem Hund auf ? Leckerchen an den Kopf halten oder in den Mund nehmen ? Ich hätte gerne gewusst wie ihr es aufgebaut habt oder ob euer Hund es von sich aus macht. Und ob euer Hund versteht das das angucken von euch keine Bedrohung ist ? Lg Jacky

in Hundeerziehung & Probleme

• Blickkontakt?!

Hallo ich hab eine Frage... ich habe jetzt angefangen zu longieren verstehe aber eine Sache noch nicht so ganz... in meinem Longierbuch (Hunde longieren) steht, man darf nicht zum Hund schauen, sondern soll in Bewegungsrichtung gucken, aber wie soll mein Hund dann Augenkontakt zu mir aufbauen? Ich schaue auch automatisch zu Laika, aber im Buch wird ausdrücklich davon abgeraten, Hunde könnten das wohl als Aufforderung ansehen in den Kreis zu kommen... Kann mir da jemand helfen? LG Pinguin

in Spiele für Hunde & Hundesport

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.