Zum Inhalt springen
Registrieren

Seminar bei Hundewelten


Steffi71

Empfohlene Beiträge

Steffi71

@ Wuff:

Ganz meine Meinung! :party:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieimwaldlebt

    81

  • gast

    70

  • DieDiva

    66

  • Steffi71

    64

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke man kann mit der Trainern Glück und Pech haben. Ob Hundewelten oder jemand anders.

Meine Erfahrung mit denen war nicht die Beste, aber das heisst ja nicht unbedingt das sie schecht sind.

Jeder mit der Methode,die ihn und seinen Hund weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar

Kann vielleicht jemand mal was von der

Methode erzählen?

Habe leide nur die letzten 10 Min. im Fernsehen

gesehen und kenne es eigentlich nicht.

Vielen Dank!

:)

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
@an Alle

hab da mal eine nicht bösgemeinte Frage, nur aus lauter Interesse heraus

Hat einer von euch denn schon persönlich mit den Hundewelten Erfahrungen gesammelt oder beläuft sich alle Kritik nur auf Mundpropaganda und darauf was auf der HP steht.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch auffassen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47985&goto=925418

Das ist wohl wahr! Die Homepage ist an vielen Stellen schlecht geschrieben und hat einen viel zu resoluten und aggressiven Ton. Da gehen die meisten HH erst mal auf Gegenwehr, weil sie sich kritisiert fühlen.

Beschäftigt man sich aber mal wirklich mit dem, was eigentlich dahinter steckt - dann sieht es schon anders aus. Zum Beispiel gibt es die Aussage "kein Hund spielt" - und schon fühlt sich jeder HH angep.... und schreit "Blödsinn - meiner spielt gern... "

Genauer betrachtet ist fast jedes Spiel nichts anderes als Jagdtraining. Wer also jeden Tag quietschende Bällchen für seinen Hund wirft und sich dann wundert, dass dieser blöde Jagdinstinkt bei seinem Hund nicht verschwindet... der sollte vielleicht einfach mal genauer darüber nachdenken.

Ich habe es selbst erlebt. Habe durch mein eigenes Verhalten meinen Hund zum "Hühnerkiller" gemacht. Mit einem lustigen kleine quietschenden Plüschfrosch!

Frauchen wirft Frosch - Biene rennt hinterher - fängt ihn ein - beißt drauf - Frosch quiekt. Klasse.

Frauchen hat mal keine Zeit - na gut, nehmen wir Huhn. Fliegt auch weg und quiekt auch wenn man drauf beißt. Irgendwann war Huhn dann "kaputt" und Biene läuft enttäuscht zu Frauchen und fragt wo Frosch ist. Huhn geht zu schnell kaputt...

In deren Skript steht sinngemäß "der Hund unterscheidet nicht zwischen dem quieken eines Gummiballs und den Todesschreien ihre Kaninchens" - oder warum glaubt ihr lieben Hunde quiekendes Spielzeug und schütteln es tot?

Das ist es, was Hundewelten zu vermitteln versucht (zugegebenermaßen nicht immer in einem netten Ton). Ein Beispiel von vielen, welche mir in vielem die Augen geöffnet haben.

Ich gebe zu, dass auch ich nicht alles richtig finde. Aber ich habe wenigstens den Mut mich damit auseinander zu setzen und mein eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Kerstin1004
@an Alle

hab da mal eine nicht bösgemeinte Frage' nur aus lauter Interesse heraus

Hat einer von euch denn schon persönlich mit den Hundewelten Erfahrungen gesammelt oder beläuft sich alle Kritik nur auf Mundpropaganda und darauf was auf der HP steht.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch auffassen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47985&goto=925418"

Das ist wohl wahr! Die Homepage ist an vielen Stellen schlecht geschrieben und hat einen viel zu resoluten und aggressiven Ton. Da gehen die meisten HH erst mal auf Gegenwehr, weil sie sich kritisiert fühlen.

Beschäftigt man sich aber mal wirklich mit dem, was eigentlich dahinter steckt - dann sieht es schon anders aus. Zum Beispiel gibt es die Aussage "kein Hund spielt" - und schon fühlt sich jeder HH angep.... und schreit "Blödsinn - meiner spielt gern... "

Genauer betrachtet ist fast jedes Spiel nichts anderes als Jagdtraining. Wer also jeden Tag quietschende Bällchen für seinen Hund wirft und sich dann wundert, dass dieser blöde Jagdinstinkt bei seinem Hund nicht verschwindet... der sollte vielleicht einfach mal genauer darüber nachdenken.

Ich habe es selbst erlebt. Habe durch mein eigenes Verhalten meinen Hund zum "Hühnerkiller" gemacht. Mit einem lustigen kleine quietschenden Plüschfrosch!

Frauchen wirft Frosch - Biene rennt hinterher - fängt ihn ein - beißt drauf - Frosch quiekt. Klasse.

Frauchen hat mal keine Zeit - na gut, nehmen wir Huhn. Fliegt auch weg und quiekt auch wenn man drauf beißt. Irgendwann war Huhn dann "kaputt" und Biene läuft enttäuscht zu Frauchen und fragt wo Frosch ist. Huhn geht zu schnell kaputt...

In deren Skript steht sinngemäß "der Hund unterscheidet nicht zwischen dem quieken eines Gummiballs und den Todesschreien ihre Kaninchens" - oder warum glaubt ihr lieben Hunde quiekendes Spielzeug und schütteln es tot?

Das ist es, was Hundewelten zu vermitteln versucht (zugegebenermaßen nicht immer in einem netten Ton). Ein Beispiel von vielen, welche mir in vielem die Augen geöffnet haben.

Ich gebe zu, dass auch ich nicht alles richtig finde. Aber ich habe wenigstens den Mut mich damit auseinander zu setzen und mein eigenes Verhalten zu hinterfragen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47985&goto=925608

@Heike

hast du Klasse geschrieben und ich gebe dir recht. Ich habe mir auch diese Kommendare durchgelesen und nach mehr damit beschäftigen waren mir auch viele Dinge einleuchtendund ich finde die Aussagen haben schon was in sich.

Link zu diesem Kommentar
Steffi71

@ Kimi2:

Schau bitte mal auf der Homepage von Hundewelten nach! Dort erfährst Du, dass es die Methode schon seit über 10 Jahren gibt.

Sie basiert darauf, mit dem Hund hauptsächlich nonverbal, also ohne viel Sprache, zu arbeiten, denn der Hund ist eigentlich ein "Augentier", das auf Deine Körpersprache und -haltung achtet und sich danach verhält.

Außerdem wird völlig gewaltfrei und ohne Sanktionen trainiert. Hier läuft alles über positive Bestärkung.

Es gibt kein Stachelhalsband, kein Anti-Bell-Halsband, Rappeldosen, die den Hund erschrecken sollen etc.

Es würde aber den Rahmen sprengen, hier jetzt alles aufzulisten.

Super interessant, meiner Meinung nach - die aber nicht jeder teilt, ich weiß schon! :kaffee:

@ dieimwaldlebt:

Danke noch mal für Deine tolle Stellungnahme! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sollte mit einem Kettenhalsband gearbeitet werden.

Ich habe auf der Seite auch gelesen und fand das einige Ansätze gut waren, sonst hätte ich nicht angerufen. Aber das mit dem Trainer passte halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

An sich ist der Hund ein "Nasentier" :Oo

Meine Hunde spielen auch mit qietschenden Bällen und töten trotzdem nix...

Was ich schade finde ist nicht die Methode, sondern die Art und Weise mit Menschen umzugehen und generell befremdet mich der ganze Auftritt. Finde es rein aus menschlicher Sicht schade, wenn man sowas nötig hat. Mit Aggression gewinnt man nix.

Alles wird immer schlimmer, laut HW, viele Sachen wachsen sich aber auch aus...

Für mich wäre das auch nix, aber alles was klappt, hat seine Berechtigung und ich freue mich für jeden, der seinen Weg mit Hund gefunden hat!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...