Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollen wir bei einem 11-jährigen Hund ein Vorderbein amputieren? Wie kommt er damit klar? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?


luberon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • nickname

    6

  • Tröte

    5

  • Evchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay,

ich kann dazu nur sagen, daß Hunde sehr gut auf 3 Beinen läufen können.

Bestes Beispiel dazu: Mein Mädchen Selma lief nach Ihrem TA-Besuch wg. ihrem verwundeten Ballen einen Tag und eine Nacht auf 3 Beinen und meiner Ansicht nach wäre sie sogar mit 3 Beinen noch schneller gewesen als meine Labbi-Dame :D (mit/auf 4)

Link zu diesem Kommentar

Interessant, was auch bei den Hunden bei der Prothetik möglich . Was so etwas wohl kostet? Denn das ist ja auch ein Punkt, ob es finanziell möglich ist den Hund mit so einer Hilfe zu versorgen.

Mir wäre es sehr wichtig, dass die Würde meines Hundes gewahrt bleibt, ich will mein Hund als Vierbeiner in Erinnerung haben und nicht als hüpfendes Känguruh.

Unser Nachbar hatte ein Westi, der nach einer Bandscheibenop leider in beiden Hinterläufen gelähmt war. Sie haben alle Therapien gemacht, die möglich sind, um dieses Hundchen zu retten. Ein Jahr lang haben sie ihn am Hinterlauf mit einem Gurt hochgehoben, wenn sie Gassi gegangen sind. Gefressen hat er gut, letztendlich haben sie ihn einschläfern lassen, weil es nicht mehr ihr Hundchen war und dieses Dasein für einen Hund würdelos war.

Anders ist die Situation hier, es wird nur eine Extremität fehlen. Ich würde mit dem Tierarzt besprechen, ob der Hund damit klarkommen wird. Wenn es ein schwerer, alter Hund ist mit wenig Kondition, ist die Prognose ohne Hilfsmittelversorgung wahrscheinlich schlecht.

So eine Entscheidung ist eine Individualentscheidung.

LG

Evchen und Paula

Link zu diesem Kommentar

Unser Nachbar hatte ein Westi, der nach einer Bandscheibenop leider in beiden Hinterläufen gelähmt war. Sie haben alle Therapien gemacht, die möglich sind, um dieses Hundchen zu retten. Ein Jahr lang haben sie ihn am Hinterlauf mit einem Gurt hochgehoben, wenn sie Gassi gegangen sind. Gefressen hat er gut, letztendlich haben sie ihn einschläfern lassen, weil es nicht mehr ihr Hundchen war und dieses Dasein für einen Hund würdelos war.

Es gibt viele Hunde, auch hier im Forum, die ein sehr glückliches Leben trotz gelähmten Hinterläufen führen.

Mittlerweilen gibt es ja sehr gute Hunderollwagen die eben solchen Hunden, trotz ihrer Behinderung, ein sehr lebenswertes und würdevolles Leben möglich machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kannte einmal einen Dackel dem wurde bei einem Autounfall der hintere Pfoten abgequetscht und konnte nicht mehr hergestellt werden, die Pfote wurde amputiert.

Der Besitzer hat dann einen Hersteller aufgesucht und nachgefragt, ob er für seinen Hund eine Prothese anfertigen lassen könnte.

Der Hund bekam eine angepasste Prothese und am Ende hat der Besitzer nichts zahlen müssen. Der Mann hat aus reiner Tierliebe für diesen Dackel die umfangreichen Arbeiten umsonst gemacht.

Auch das gibt es.

Einfach mal höflich anfragen!

Link zu diesem Kommentar

Hunde kommen sehr gut auf drei Beinen zurecht, auch mit einem amputierten Vorderbein kann ein Hund gut laufen.

Auf dem Windhundauslauf sind zwei dreibeinige Galgos, denen je ein Hinterbein fehlt. Bei voller Geschwindigkeit sieht man es gar nicht ...

Im Fernsehen kam einmal ein Bericht über ein Mix, dem ein Vorderbein amputiert war, der trotzdem zu Spaßrennen ging, und in seiner Klasse sogar gewonnen hat ...

Die Frage ist, ob ihr damit klarkommt. Wenn der Hund langsam geht, wird man es deutlich sehen, ihr werdet oft angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Wenn der Hund noch sehr fit ist, würde ich ihn wohl auch eher dreibeinig weiterleben lassen, als einzuschläfern.

Ich denke da an meine Micky, die ist für ihre mittlerweile wohl 10 Jahre auch super agil. Ich bin mir sicher, dass ich bei ihr diesen Schritt (Amputation) wagen würde, wenn er nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auch wagen, allerdings könnte ich den Anblick einer Prothese nicht ertragen. Da habe ich ganz komische Gefühle bei. Ist für mich würdeloser als ohne Prothese.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Hunde' auch hier im Forum, die ein sehr glückliches Leben trotz gelähmten Hinterläufen führen.

Mittlerweilen gibt es ja sehr gute Hunderollwagen die eben solchen Hunden, trotz ihrer Behinderung, ein sehr lebenswertes und würdevolles Leben möglich machen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47988&goto=925566"

Wenn die Blasen- und Darmfunktion in Ordnug ist finde ich so ein Rollwagen eine gute Sache. die Situation ist eine andere, wenn auch Inkontinenz durch eine Schädigung des Rückenmarks dazu kommt.

Evchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo und WILLKOMMEN im Forum,

auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Ich würde einen ansonsten fitten Hund, dem "nur" ein Beim amputiert werden müsste, nie einschläfern. Warum auch?

Allerdings würde ich vermutlich vor einer Amputation eine zweite Meinung einholen. Denn vielleicht könnte ja auch eine Bestrahlung oder Ähnliches helfen.

Schau, ich nehme an, Nick hat sich in seinem Alter auch relativ schnell an seine neue Lebenssituation gewöhnt, als er bei Euch eingezogen ist. Genauso würde er sich auch an ein Leben mit 3 Beinen gewöhnen. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Wichtig jedoch fände ich, dass Ihr voll und ganz hinter dieser Entscheidung steht. Denn die Umwelt kann bei Lebewesen, die nicht der Norm entsprechen, ziemlich grausam sein. Euren Nick werden weder dumme Sprüche noch doofe Blicke belasten, Euch unter Umständen schon.

Das heißt, ihr selbst dürft Nick nicht bemitleiden und bedauern, sondern einfach wie einen Hund mit 4 Beinen behandeln.

Fragt doch mal die Halter von Fips, Biene, Rosi, Camaron, Odin, Doddi und Sylvanka (http://www.behinderte-hunde.de), wie die Hunde mit 3 Beinen klar kommen.

Es gibt Geschirre (z. B. Ruffwear Doubleback Harness), wo Du den Hund beim Treppensteigen unterstützen kannst. Es gibt Rollis für Hunde. Einer der Hunde unseres Vereins bekommt solch einen Rolli. Eine Maßanfertigung. Der Hund wurde vergangene Woche in der Klinik vermessen und genau nach seinen Maßen wird der Rolli (einer mit 4 Rädern) bestellt.

Übrigens, damit ich es nicht vergesse: Ich finde es richtig klasse, dass Ihr einer "Grauen Schnauze" ein Zuhause gegeben habt :respekt: !

Ich wünsche Nick ein gutes Ergebnis der Untersuchungen!!!

Und Euch wünsche ich, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...