Zum Inhalt springen
Registrieren

Familienhund - was muss man vor der Anschaffung beachten?


Inaca

Empfohlene Beiträge

In meinen Augen ist es ganz einfach Tierquälerei!

Sicher bleiben viele Hunde auch 12 Stunden und mehr alleine aber haben sie denn eine Wahl?

Wie schon gesagt es sind Rudeltiere. Rudeltiere, die dann ewig ohne ihren Chef auskommen müssen und sich selbst beschäftigen- kein Wunder wenn sie den nur sporadisch anwesenden Rudelführer nicht als solchen anerkennen.

Und ganz ehrlich, wozu einen Hund halten, wenn man ihn dann doch regelmäßig wider seinen Bedürfnissen behandeln will?

Gut hier sind es "nur" 5 Stunden aber dann muss man einkaufen, zum Sport, zur AG, in Ruhe den Haushalt/ HAusaufgaben machen. Es bleibt dann selten bei dieser Zeit.

Ich sehe das leider regelmäßig hier im Wohngebiet und auch in der von mir betreuten Breitensportgruppe im Verein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Inaca

    8

  • Anyanka

    7

  • lusna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine schlafen teilweise schon 8 Stunden neben mir,
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47993&goto=934126

´

ja sie schlafen neben dir und somit nicht ohne ihr wichtigstes Rudelmitglied. Nennt man in der Verhaltensforschung Kontaktliegen- stärkt soziale Bindungen.

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Meine Hunde schlafen auch "Ohne Kontakt" zu mir in der Küche oder sonst wo.

Ich denke auch nicht dass er für den Hund schlimm wäre täglich 5 Stunden allein zu bleiben.

Solang der Hund ausgelastet ist, ist doch alles super!

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
In meinen Augen ist es ganz einfach Tierquälerei!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47993&goto=934129

Du bist also rund um die Uhr bei Deinen Hunden? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das lese kriege ich wirklich die Krise.

Dann darf man nicht arbeiten gehen wenn man einen Hund hat?

Gut, dann kann ich aber keinen Hund halten weil der Geld kostet!

Ich denke 5 Stunden oder auch sechs sind vertretbar!

Ich gehe zum Glück nachts bzw gaaanz früh morgens arbeiten, daher stellt sich mir das Problem nicht aber deswegen dem Mädel von einem Hund abzuraten finde ich absoluten Quatsch!

Liebe Inaca!

Wie wäre es denn für den Anfang mit einem älteren Hund aus dem Tierheim?

Die sind meistens schon ansatzweise erzogen, sind auch meist noch fit und Du kannst einem armen Tier noch ein schönes Leben geben!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das lese kriege ich wirklich die Krise.

Dann darf man nicht arbeiten gehen wenn man einen Hund hat?

HAb ich das geschrieben? Nee. ich arbeite und studiere selbst.

Gut, dann kann ich aber keinen Hund halten weil der Geld kostet!

DAnn sollte man eben genug verdienen um sich Tiersitter leisten zu können.

Ich denke 5 Stunden oder auch sechs sind vertretbar!

für mich persönlich aber eben nicht

Ich gehe zum Glück nachts bzw gaaanz früh morgens arbeiten, daher stellt sich mir das Problem nicht aber deswegen dem Mädel von einem Hund abzuraten finde ich absoluten Quatsch!

habe ihr NICHT abgeraten, sondern ihr nur meine Meinung geschildert. Der Rest ist Interpretationssache


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47993&goto=934197

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eigentlich mag ich zu diesem Thema nichts schreiben - weil es meist zu Streit ausartet.

Aber ich tu es nun doch.

Der Hund meiner Kindheit ist unter der Woche immer 5 Stunden allein geblieben. Und machte nie den Eindruck eines "gequälten" Hundes.

Ich bin berufstätig und habe 2 Hunde.

Allerdings würde ich nicht nur einen Hund halten wollen, da mir es dann wirklich zu lang wäre für einen Hund alleine. Aber zwei Hunde sind ja nicht allein. Ich bin nicht bei Ihnen - aber sie sind eben nicht allein!

Für mich gibt es aber einen ganz wichtigen Faktor dabei: Wenn man Hunde so hält, daß sie tagsüber länger allein sein müssen, dann muss man sich klar sein, daß die Zeit, die einem als berufstätigen noch bleibt, den Hunden gilt.

Für mich heisst das z. B.: Shopping am Wochenende wie früher (so 6 Stunden mit schön Kaffeetrinken gehen etc. pp.) gibt es überhaupt nicht mehr. Kleidung bestell ich mir aus dem Katalog - viele Schuhe auch. Einfach weil ich keine Zeit mehr dazu habe - meine Freizeit gehört voll den Hunden.

Ich sorge dafür - auch wenns manchmal schwer fällt und Disziplin kostet - daß ich schon vor der Arbeit 3 Stunden für die Hunde habe und mit Ihnen zwei Spaziergänge plus Kopfarbeit mache, damit sie dann tagsüber wirklich ruhen können und sich nicht selber eine Beschäftigung suchen müssen.

Abends dann nochmal das gleiche Programm.

Ob man sich als Teenager wirklich klar darüber ist, was das für das eigene Leben bedeutet - ich zweifle dran.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Ich bin 16 und habe 2 Hunde (:

Passt alles und ist auch alles Super ( Aber mein Dad ist Zuhause /Frühzeitrentner)

Ich mach aber das meiste mit den Hunden,das heisst morgend Rausgehen,nach der Schule..Dann Nachmittags und nochmal Abends + KOpfarbeit etc...

Es kann Klappen,wenn man wirklich will !

Ich würd dir aber auch Raten ,wenn ein hund dann in den Sommerferien,da kannst du Ihn (langsam) ans Allein bleiben gewöhnen!

Benji kann mit 7 Moanten problemlos 3 Std allein Zuhause bleiben...der verschläft das..

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Lockenwolf:

Du sagst, du hast noch die Uni. Wie und wann gehste denn zur Uni? Ich gehe auch zur Uni. Und ist dein Stundenplan ernsthaft so, dass dein Hund nie mehr als 3 Stunden am Tag allein ist? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Also ich habe ja schon einen extrem legeren Stundenplan.. Aber DAS würd nicht mal ich hinbekommen.

Und was ist, wenn sich dein Stundenplan mal verändert? Musste dich dann entscheiden zwischen Hund und Studium?

Versteh ich grad irgendwie nicht :???

Also ich denke, ein Hund kann auch 5 Stunden alleine bleiben, solange er sonst gut ausgelastet ist. Dann kann er sich mal so richtig ausruhen und hat mal seine Ruhe. Klar ist der Hund ein Rudeltier. Genau wie der Mensch. Trotzdem muss wieder Hund noch Mensch 24 Stunden am Tag direkten Kontakt zum Menschen haben.

Link zu diesem Kommentar

10. Semester Musik (konzertgitarre) und Berufs- und Betriebspädagogik.

Werde mit beidem in diesem Jahr fertig.

Naja hier kann und muss man sich seine Stundenpläne selbst zusammenstellen. Und dann pass ich dabei schon auf dass ich eben keine 2 Veranstaltungen nach einander habe. Hat bisher immer geklappt, dass ich nur einen Stresstag habe, da dann aber gerne alle 6 möglichen veranstaltungen hintereinanderweg.

Jetzt zum Ende hin hab ich nur 5 Veranstaltungen in der Woche und dazu 3 Blockseminare an WE's In Hochzeiten waren es aber auch nur 10 Seminare

Muss meine Hunde deshalb noch lange nicht abgeben weil sie an diesem Tag von einem Hundesitter bei mir zu Hause betreut werden. Kostet eben ein bissl...

Zur Arbeit dürfen sie mit. Haben in der Musikschule sozusagen ihr Zweitkörbchen.

Ich sag ja nicht dass ihr eure Hunde nicht so lange alleine lassen könnt. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das aber einfach nicht denkbar.

Sie haben auch nicht immer direkten Kontakt zu mir sondern gammeln irgendwo in meiner Nähe rum.

Ich hätte aber auch keine Hunde wenn ich nen 8 Stunden Bürojob hätte oder ich irgendwas in diese Richtung studieren würde. werde mein Leben lang Freiberufler sein und da passt es mit den Beiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...