Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbindung von Halsband zu Geschirr?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Danke :winken:

Schiffsknotentechnik ist ja auch ein beliebtes Thema :D

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Sonja,

so etwas ähnliches habe ich:

http://www.koala-toys.de/Haba-Terra-Kids-Doppelkarabiner-Anhaenger_detail_1204.html

Allerdings habe ich es aus einem lokalen Kletterstore und es sieht etwas massiver aus (stabilere Karabiner und Nylongeflecht, auch etwas länger).

Wie das Ding nun letztendlich heißt (evtl. ja Koppel - habe nie nach "Koppel" gesucht), kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolf :winken:

Wenn die Distanz nicht so groß ist wie bei Giro (also kleinere Hunde) halte ich das auch für eine gute Variante.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

...genau sowas in der Art habe ich mir vorgestellt :)

Muß mal im Tierladen stöbern oder im Baumarkt.

Mir gehts ja wirklich erstmal nur drum dass ich sie noch abgesichert habe wenn sie mal ausm Halsband entwischt...

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Sandra,

wie gesagt, ich habe einen anderen.

Allerdings -braucht- er ja auch keinen "ordentlichen Ruck" auszuhalten, da er ja so wie ich das verstanden habe das Halsband sichern soll und die Leine am Geschirr ist? [Zumindest die Schleppleine]

Und dass an der kurzen Leine ein dermaßen großer "Ruck" entsteht, dass es ihr das Halsband UND die Verbindung sprengt oder abreisst, kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe dir einmal meinen Hund und du wirst ordentlich misstrauisch was die Qualität und Kräfteentwicklung anbelangt. ;)

Die bringt alles fertig ohne irgendwie selbst dran rum zu machen...

Und gerade wenn es zur Sicherheit sein soll, verstehe ich nicht, wie man in etwas investiert, das maximal als Schlüsselbund geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe dir einmal meinen Hund und du wirst ordentlich misstrauisch was die Qualität und Kräfteentwicklung anbelangt. ;)

Die bringt alles fertig ohne irgendwie selbst dran rum zu machen...

Und gerade wenn es zur Sicherheit sein soll, verstehe ich nicht, wie man in etwas investiert, das maximal als Schlüsselbund geeignet ist?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48027&goto=929113

Dem pflichte ich uneingeschränkt bei.

Und ich ergänze: Bei Sachen, die für den Kletterbedarf gedacht sind, würde ich Acht geben. Ich habe von einem Anbieter für teures Geld eine Biothane-Leine mit der Zusatzoption ALU-Karabiner (angeblich der Sorte, die auch für den Kletterbedarf genutzt wird) bestellt. Der Karabiner brach beim dritten Spaziergang. Einfach so, mittendurch.

Am Montag trafen 2 Jöring Leinen von Uwe Radant ein. 3 Meter lang, signalorange, mit Ruckdämpfer und Handschlaufe. Da hängt eine bei Diana am Halsband und eine am Geschirr. Top stabil und leicht händelbar. Sußer Verarbeitung und Messingkarabiner.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Richtiger Kletterbedarf hat Angaben zur Bruchlast und da darf nichts einfach so brechen. Stell dir vor du seilst dich ab und der Karabiner ist im Eimer....!!!

Die Angabe zum Karabiner halte ich mal für zweifelhaft. ;)

Baumarktkarabiner tun es auch. Bei den stabileren wird auch eine Maximalbelastung angegeben. Würden bei einem Autounfall nicht reichen, aber ansonsten taugen die schon. Sind nur klobig und schwer.

Ich kauf so Zeug eh nur bei meinem Musher - der Baur Trainigswagen und kann mich immer top beraten. ;)

Alles was silbern ist und nicht reines Edelstahl gibt es bei mir nicht mehr. Ich habe alle Karabiner ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Richtiger Kletterbedarf hat Angaben zur Bruchlast und da darf nichts einfach so brechen. Stell dir vor du seilst dich ab und der Karabiner ist im Eimer....!!!

Die Angabe zum Karabiner halte ich mal für zweifelhaft. ;)

Ich mittlerweile auch. Denn wenn ein Bergsteiger an einem Karabiner hängen würde, der nach dreimaliger Nutzung durch einen 12 kg-Hund so aussieht wie auf den folgenden Bildern, na dann Gute Nacht ;-)

post-12665-1406415114,6_thumb.jpg

post-12665-1406415114,63_thumb.jpg

post-12665-1406415114,68_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...