Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbindung von Halsband zu Geschirr?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

sandraPhine

hat denn mal jemand eine koppelleine ausprobiert  zum doppeltsichern? funktioniert das? 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb sandraPhine:

hat denn mal jemand eine koppelleine ausprobiert  zum doppeltsichern? funktioniert das? 

 

Meinst du sowas hier? https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/nylonleinen/trixie/325460

Hab ich nicht ausprobiert. Bei ängstlichen Hunden will ich auch nicht, dass die in das Halsband brettern, wenn sie panisch weglaufen oder sonstwie nicht leinenführig sind. Das tun sie aber, wenn du so eine Koppelleine einmal vorn am Halsband und einmal hinten am Rücken am Geschirr befestigst. Der Zug liegt dann vorn am Halsband und das zweite Ende mit der Geschirrverbindung hängt locker durch.

 

Ich habe stattdessen zwei verschiedene Leinen genommen, eine fürs Halsband (Zugstopp beachten! sollte niemals würgen!), eine fürs Geschirr. Hab den Zug immer am Geschirr gelassen. Vorn am Hals war dann nur die locker hängende Notsicherung, falls mir die Hauptleine fürs Geschirr mal aus der Hand fällt (was man aber gut verhindern kann, indem man sich die Hauptleine um den Oberkörper hängt: den Karabiner an der Handschlaufe weiter unten in die Leine einhängen, dann passt man da durch). Bei zwei unabhängigen Leinen kann man dann auch variieren, wenn man unbedingt über den sensiblen Hals führen möchte. (Ein Safety-Geschirr hilft auch gegen Ausbruchsversuche, ich habe die zweite Leine nur wenige Wochen benutzt .)

 

Ich habe auch bemerkt, dass es hilft, die Leine länger zu lassen und mehr Spielraum zu geben, wenn der Hund nervös wird oder nicht mehr weiter will. Vielleicht mal ausprobieren, wo es gefahrlos geht.

 

P.S. Was ich mir vorstellen kann, wäre beide Karabiner der Koppelleine direkt nebeneinander ans Geschirr einhängen, falls mal einer bricht.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Laikas:

Bei zwei unabhängigen Leinen kann man dann auch variieren, wenn man unbedingt über den sensiblen Hals führen möchte. (Ein Safety-Geschirr hilft auch gegen Ausbruchsversuche, ich habe die zweite Leine nur wenige Wochen benutzt .)

 

Auch eine Möglichkeit, die mir gerade wieder einfällt: zwei unabhängige Leinen oben am Rücken am Geschirr. Bei manchen Geschirren geht das (notfalls vorn am Geschirr). Wenn sie dann panisch oder kopflos losrennen, kann man sie so gefahrloser stoppen und besser führen mit den zwei Zugpunkten.

 

Es gibt auch Ruckdämpfer: https://www.amazon.de/PetPäl-Ruckdämpfer-elastische-Hundeleine-Fahrradfahren/dp/B06WP6HJ1Q

Link zu diesem Kommentar
sandraPhine

könnte ich denn ein gut sitzendes zugstopphalsband nehmen für eine zusätzliche Leine oder kommen sie da schneller raus als durch ein normales ?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube bevor ich das Geheddere mit zwei Leinen oder eine Doppelleine mit zwei Haken am Hund... und immer aufpassen, auf welchem Haken der Zug sitzt... mir antun würde, wäre mein erster Gang in eine Zoohandlung, ausbruchsicheres Sicherheitsgeschirr kaufen.

Allerdings sind die etwas teurer als normale Geschirre, ich weiß nicht, ob du bereit wärest, das für einen Hund auszugeben, der dir nicht gehört. Oder ob der alte Mann das zahlen wollen würde.

Oder fifty-fifty?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb sandraPhine:

könnte ich denn ein gut sitzendes zugstopphalsband nehmen für eine zusätzliche Leine oder kommen sie da schneller raus als durch ein normales ?

Das geht, aber Du musst es sehr eng stellen. Ein ausbruchssicheres Geschirr wäre die bessere Alternative, gerade bei einem ängstlichen Hund.
Wenn zur Angst noch keine Luft hinzukommt, ist das eine schlimme Kombi :(

Link zu diesem Kommentar
sandraPhine

ok...das Problem ist , dass Geschirr so schnell zu besorgen ..deswegen würde ich es mit der Doppelsicherung überbrücken..

Link zu diesem Kommentar

Ruf mal den nächsten Tierschutz in Deiner Umgebung an, die haben sowas üblicherweise und vielleicht kannst Du eins ausleihen?
Im Tierheim kannst Du auch mal fragen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...