Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Flummichen

Wohnungsgröße für Hund?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aus aktuellem Anlassen würde ich gerne mal wissen wie viel Platz ein kleiner rüstiger älterer Hund benötigt? Bzw. rechnet man die Fläche die der Hund wirklich benutzt oder auch so Sachen wie Badezimmer mit ein? Das Ganze bezieht sich auf eine Wohnung ohne Garten.

Ich würde gerne mal wissen, wo dort die angemessene Mindestgrösse liegt? Was meint ihr?

Lieben Gruss Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hm.....das kann ich dir nicht wirklich beantworten ...

wir haben hier 65m² Wohnfläche, die von zwei kleinen Hunden mitbenutzt werden (jedes Zimmer).

Da wir nicht den ganzen Tag in dieser verbringen und auch noch ein Garten am Haus ist reicht das locker...ab und an sind hier auch 4 Hunde. Das ist kein Problem.

Sind ja genügend Rückzugsmöglichkeiten da :)

Ich denke, solange du mit dem Hund spazieren gehst und ihn ausreichend nach seinen Möglichkeiten beschäftigst tun es auch 30 m² oder weniger - hauptsache der kleine hat seinen eigenen Bereich und kann sich auch mal zurückziehen wenn er es möchte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ohne Ahnung ob es da irgendwelche Vorschriften gibt würde ich behaupten, dass ein Hund nicht viel Platz braucht. Bis Fluffy bei uns eingezogen ist lag Franz entweder auf seinem Sessel oder im Wohnzimmer - für ihn hätten also 20 qm locker ausgereicht. Wichtig ist eben eine ruhige Ecke wo der Hund sich zurückziehen kann. Bewegung findet ja eh draußen statt, im Haus hat Franz fast nur geschlafen. Aber selbst jetzt wo Fluffy da ist spielen die beiden selbstgewählt nur im Flur und im Wohnzimmer, macht so ca. 40 qm für zwei Hunde und dazwischen tummeln sich noch ein paar Menschenkinder und wir Erwachsenen. Es stünde viel mehr Platz zur Verfügung, aber den nutzen sie eben einfach nicht.

Wir haben zwar auch einen mittelgroßen Garten und einen Hof, aber ohne uns gehen sie da nur hin um sich zu lösen, also spielt der keine große Rolle.

LG,

Tati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wichtig ist der Auslauf draußen, drinnen wird geschlafen, ab und an vielleicht mal gespielt, aber die Bewegung findet draußen statt, also Wohnungsgröße vollkommen egal! Ich habe 5 Zimmer und alle sind da wo ich bin, egal in welchem, noch so kleinen Raum ich mich aufhalte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde auch sagen, Platz ist in der kleinsten Hütte, ABER man sollte viel Zeit für Spaziergänge einplanen ca. 3 Stunden, da der Hund schon älter ist sollte man viele kleine Runden machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm ... wenn ich meinen Chow-Chow ansehe, reichen ihm 10 qm im Haus.

Aber - was halt auch hier schon angesprochen wurde - es wird viel gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer wieder höre ich die Leute ganz verwundert "Oh, Sie haben aber viele Hunde, da brauchen Sie aber eine große Wohnung!" und dann sind sie immer ganz erschrocken, wenn ich sage "NEIN, ein Hund braucht AUSLAUF, viel Beschäftigung, denn in der Wohnung wird geschlafen, oder was meinen Sie?soll der Hund in der Wohnung spazieren gehen?"

Da kommt dann meistens ein "Ja, da haben Sie auch wieder recht!" oder eben auch öfter nichts mehr drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

ich glaub das ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, bin mir aber nicht sicher. Sicher bin ich mir, das die Größe eines Zwingers gesetzliche Vorschriften zu erfühlen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe hier 77m² , Tango nutzt davon auch nur 10 -15 aber viel laufen ist hier auch angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir wohnen auf 53 qm, wovon sie aber eigentlich nur etwa 27 qm "benutzt" Sie hat in jedem Zimmer einen Platz und sollte nach Möglichkeit nicht im Weg rumliegen.

In der Wohnung ist Ruhe, gespielt und getobt wird draußen. Da braucht auch ein großer Hund nicht viel Platz drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.