Zum Inhalt springen
Registrieren

Juckreiz! Fellwechsel oder Futter?


Steffi & Danu

Empfohlene Beiträge

Steffi & Danu

:heul:

hatte ja eigentlich gehofft ihr sagt alle es läge am Fellwechsel...aber nu muß ich wohl doch zum Tierarzt - oder gehen die Dinger von alleine weg?

Ich habe eben nochmal die Haut am Bauch angschaut...da ist wirklich nix zu sehen (bis auf ein wenig Dreck)...kann ich die Herbstgrasmilben noch irgendwie anders diagnostizieren???

Kriegt man die Dinger auch irgendwie so weg - z.B. den Hund mal für eine halbe Stunde schockfrosten *wareinscherz* ;)

Ich habe schon viele gehört die dieses Problem hatten, aber ich hatte es bei meinen Hunden noch nie...deshalb bin ich so erschüttert :D

Am 21.10 hätte ich ja eigentlich sowieso einen Tierarzttermin - da muss ich nämlich zum HD Röntgen (Schiß in der Hose habe ich) aber solange kann ich dann ja wohl nicht warten - wenn es denn Herbstgrasmilben sein sollten oder?

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Corinna

Hi Danu,

wie schon gesagt, lass den Hund mal Platz machen und leg ein Din A4 Blatt (weiß) daneben. Lass es mal ca. 5 Minuten liegen und beobachte es genau, falls es welche sind, kommen sie aus dem Fell . . .

Wenn es welche sind, würd ich nicht so lang mit dem Tierarzt besuch warten, dein Hund leidet doch bestimmt unter dem ständigen Juckreiz, oder ?

Sowie ich gehört hab gibts da eine Spritze und man bekommt glaub ich eine Lotion (wie das Flohmittel) an Schwanzansatz und Rückanansatz geträufelt. Das hilft dann glaub ich (mit der Spritze) für ein halbes Jahr.

Und das beste ist, es wirkt auch gegen anderes Ungeziefer =)

wünsch dir viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Hallo

Also ich kann da zwar so nicht großartig was zu sagen nur so viel das mein Hund (Kira) sich aus Stress an dauernd kratzt.

Sprich wenn wir beim Agility sind und sie mal wieder eine Null Bock phase hat, oder aber auch so in der Hundeschule wenn sie meint genug gemacht gehabt zu haben...

Mit Milben kenn ich mich nicht aus, aber ich würd auf jedenfall mal zum arzt gehen weil ich denke der wird es ja am besten wissen was es ist und wie es wieder weg geht...

Hoffe für dich auch das es nur am Futter liegt oder Stress ist...

Link zu diesem Kommentar

Außer Fellwechsel fällt mir Stress ein (hast du im Umgang was verändert? hat sich am Tagesablauf was verändert? am Umfeld?).. dann fällt mir ein.. Entgiftung.. je nachdem, was sie vorher als Futter bekommen hat... könnte das eine Möglichkeit sein... oder aber einfach kleine Allergie gegen bestimmte Pollen (hat der Kurti z.B. auf den trockenen Wiesen im Moment.. da kratzt er sich oft) oder dumme Angewohnheit (weil es beachtet wird).

Grasmilben sind so kleine rote Dinger... und der Grasmilbenjuckreiz ist in jedem Fall mit Hauterscheinungen einhergehend.... wenn du auf der Haut trotz Kratzen nichts sehen kannst, denke ich, kannst du Grasmilben ausschließen.

Ich persönlich würde mit so einem Problem nur zu einem Tierarzt gehen, dem ich vollständig vertraue... den ansonsten bekommst du höchstens irgendwie ein Cortisonpräparat.. oder ein heftiges Zeugs zum baden oder gar ein Antibiotikum... und stopfst den Hund nur wieder unnötig voll mit *Gift*.

So lange die Haut keine Rötungen zeigt oder gar nässt oder großflächig gereizt ist, würd ich versuchen, das so wenig wie möglich zu beachten und das Futter aufzuwerten.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hi Steffi! Also, mit Candy hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem (muss wohl an der Gegend liegen... ;) ):

Sie hatte extremen Juckreiz und extremen Haarausfall (hab ja darüber auch hier geschrieben). Nun isses naklar so, dass das jede Menge Ursachen haben kann... Haben dann (da hatte sie den Juckreiz etc. aber schon) das Futter umgestellt, schien zunächst keine Besserung zu bringen (Marengo).

Dann hab ich einen Futtermittelunverträglichkeitstest gemacht, kam raus, sie ist allergisch gegen Rind, Lamm und Fisch, ganz toll... Hatte da aber schon einen Sack Timberwolf bestellt, wo leider alles mögliche davon drin war, also hab ich aber trotzdem gedacht, der wird jetzt alle gemacht, weil man ja nicht sicher sein kann, ob solche Tests stimmen und ob es dann auch tatsächlich daran liegt.

Verschiedene Öle hab ich auch ausprobiert, hatten auch nicht geholfen, hab auch Bierhefe-Tabs ausprobiert. Dann hab ich auch mal das Velcote genommen, davon wurde es zumindest scheinbar besser. Hab aber auch zu der Zeit dann mit Timberwolf angefangen, gebe jetzt beides seit ca. 4 Wochen, glaub ich, kann auch länger sein, jedenfalls ist es jetzt sehr viel besser, hat eigentlich beides ganz aufgehört!

Die TÄ meinte, es könne auch ein ganz normaler Fellwechsel gewesen sein oder aber auch die Hormone, weil sie nicht kastriert ist und die da leicht verrückt spielen... :Oo

Naklar können es auch irgendwelche Parasiten sein, die wurden bei uns aber ausgeschlossen. Die Katze meiner Eltern hatte aber grad Herbstgrasmilben, die hat sich die Ohren blutig gekratzt! Den Trick mit dem Blatt hab ich auch schon gehört. Allerdings kann man so richtig gegen Herbstgrasmilben wohl nix machen, die gehen halt irgendwann von selbst weg. Der Tierarzt wird dann - wie hier- wohl nur den Juckreiz an sich behandeln, sprich Cortison und/oder Antibiotika geben, is halt auch die Frage, ob man das will, wie Antje schon sagte...

Es gab dann aber für die Katze noch irgendwas gegen Parasiten, das zwar nicht ausdrücklich dagegen hilft, allerdings sagte die TÄ, laut der Firma müsse es auch helfen... Bei der Katze is jetzt jedenfalls alles wieder ok, obwohl ich den Chemie-Cocktail auch nicht so dolle fand...

Also, letztendlich würd ich auch mal den Tierarzt fragen, dann aber evtl. erst mal abwarten, was er denn überhaupt sagt und wie er behandeln will. Bei uns ging das Ganze schon recht lange, deshalb hab ich mir ja auch ziemlich Sorgen gemacht (bin ja auch immer leicht besorgt ;) ). Aber im Moment sieht es wie gesagt gut aus. Und das Fell glänzt viel mehr. Weiß jetzt naklar nicht, ob´s am Futter oder am Velcote liegt... :Oo

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Also...ich habe gestern ein weißes Blatt Papier neben Danu gelegt...Nix...

Eine kleine Stelle mit Schorf habe ich gefunden, die ist aber wirklich klein und die einzige bisher...sicher vom kratzen...

Sie bekommt seit ca. 3-4 Wochen (so genau weiß ich es nicht mehr, habe das Futter gewechselt als sie so mäkelig während der Scheinträchtigkeit war) Timberwolf - vorher Belcando...

Fände schade wenn es am Futter läge...denn sie hat es sonst gerne gefressen und gut vertragen...

Sie kratzt sich nicht ständig...nur halt sehr oft...sie schläft aber auch mal 2 Stunden ohne zu jucken, während dem Spaziergang höchstens ein- oder zweimal...heute garnicht :D

Ich habe jetzt erstmal wieder das Velcote bestellt, denn eines weiß ich ganz sicher...gehe ich zum Tierarzt, der spritzt 100% Cortison wenn ich mich nicht dagegen sträube...und eigentlich will ich die Chemie vermeiden...

Also im Grunde kommen bei mir im Moment zu viele Sachen zusammen, der Tagesablauf hat sich tatsächlich geändert, habe im Moment sehr viel Streß auf der Arbeit :heul:

Dann habe ich das Futter gewechselt, sie ist in der Haarung und sie war vor kurzem Scheinträchtig...kann alle sein oder?

Ich warte jetzt erstmal noch die Woche ab, sie kratzt sich ja nicht blutig, scheint mir auch nicht sehr gestresst von der Kratzerein zu sein und wie gesagt, ich finde im Moment sonst nix...naja...vielleicht wird das Fell im Moment ein wenig schuppiger...aber das kann wiederum am Fellwechsel liegen, zumal ich sie gestern gründlich gebürstet habe und da ist es immer ein wenig schuppiger danach...

Bin im Moment echt ratlos und weiß so recht nicht was ich am schlauesten mache - ich meine, ich kenne ja schließlich meinen Tierarzt...

@Catwoman

Kennst Du einen Tierarzt in Wetzlar, der nicht gleich immer mit der Chemiekäule draufhaut? Ich bin ja sonst zufrieden, aber in dieser Hinsicht muss ich bei meinem Doc eindeutig zu oft NEIN schreien :D

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Also im Grunde kommen bei mir im Moment zu viele Sachen zusammen, der Tagesablauf hat sich tatsächlich geändert, habe im Moment sehr viel Streß auf der Arbeit :heul:

Auf sowas reagieren Hunde oft sehr sensibel mit sowas...

Dann habe ich das Futter gewechselt, sie ist in der Haarung und sie war vor kurzem Scheinträchtig...kann alle sein oder?

Na.. da kommt doch echt einiges zusammen.

Warts erstmal ab.

:) Antje

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hi Steffi,

also mit Tierarzt ohne Chemie is hier so ne Sache... :Oo

Wer in der Beziehung wohl nicht ganz so ist, ist die Frau (Dr.?) Will-Hofmann in Nauborn, weiß nicht, ob Du die kennst. Bei der war ich ganz zu Anfang mal mit meinen Katzen.

Frau W-H spricht allerdings auch mit den Tieren und pendelt sie aus, zumindest wohl seit Neuestem, so wie ich gehört hab...das is halt auch nicht so jedermann´s Sache...

Und bei ihr war es zumindest früher immer schwierig, einen Termin zu bekommen, aber neulich hab ich grad gehört, man könne da zu jeder Zeit anrufen...

Ansonsten gibt´s in Gießen noch eine Frau Lüdtke oder so ähnlich, da geht ne Bekannte von mir hin, aber außer dass die offenbar ungern Chemie nimmt, weiß ich nix von ihr.

Bei Candy fing das mit der Haut-und Haar-Problematik ja auch nach der Scheinträchtigkeit an...

Ist halt schwer, da was zu raten, weil´s eben auch so irre viele Ursachen haben kann...

LG!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Biene140

Hallo Zusammen !!

Ich habe alles genau von Euch durch gelesen, denn es hat mich auch sehr interessiert. Denn seit September ist meine Hündin Kira beim Tierarzt in Behandlung , wegen einer Allergie . Habe Test machen lassen Ergebniss Futtermilben , Pilze . Hat Spritzen , Antipiotika und auch Cortison bekommen.

Aber Sie juckt sich immer noch und die ganzen Pfoten sind rot bis oben zum Bauch mal ist es besser und dann wieder schlechter , bin mit dem Nerven am Ende Sie tut mir so leid, habe für die ganze Sache schon über 500 Euro bezahlt, und wißt Ihr was der Hammer ist der Tierarzt sagte zu mir ich brauche jetzt nicht mehr zu kommen , klar ich weiß auch warum er weiß selber nicht was das ist Hammer oder ...

Habe ein anderes Futter von Hills Allergen , bade jeden abend Ihre Pfoten achte wirklich auf alles :heul:

Werde wohl nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen um zu sehen was er sagt ..... :???

Ich tippe auch auf Herbstgrasmilben , rote Pfoten , Jucken ,

was meint ihr dazu ...

Liebe grüße Biene 140

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...