Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Nici92

Die richtige Menge an Calcium

Empfohlene Beiträge

Huhu,

also ich wollte nochmal fragen, ob ich auch alles richtig mache beim Barfen. Besonders bei der Calciumversorgung bin ich mir noch etwas unsicher.

Oskar müsste nach meiner Rechnung 200g Knochen pro Woche bekommen (er wiegt knapp 15 kg), im Moment bekommt er pro Woche 250g Hühnerhälse und ca. 200g Kalbsbrustbein, denn da ist ja bei beidem viel Fleisch dran.

Also so gesehen bekommt Oskar nur 2x pro Woche Knochen. Ist das zu wenig? Denn ich habe gelesen, dass man jeden Tag Knochen geben soll? Also einmal in der Woche bekommt Oskar ja auch ein Eigelb und da male ich ihm dann auch immer die Schale klein und gebe die mit ins Futter.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das interessiert mich auch.

Kann man Calcium auch als Ergänzungsmittel geben, oder lieber nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann Calcium durch entsprechende Zusätze ergänzen.

Am sinnvollsten ist Knochenmehl.

Nici92, dein Hund hat nen täglichen Calciumbedarf von ca 1200mg.

Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P

Also bräuchte dein Hund täglich etwas weniger als 100g Hühnerhälse.

Rind - Brustbein: 100g = 2900mg Ca + 750mg P

Oder täglich knapp 50g Rinderbrustbein.

Da der Körper täglich Calcium braucht und verstoffwechselt, zudem Fleisch zu wenig Calcium hat um seinen Phosphor auszugleichen, ist es sehr sinnvoll, täglich Calcium zu füttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Auskunft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@MissLaing: Vielen Dank für die genaue Auskunft. :)

Hast du vielleicht auch noch Calciumangaben für andere Knochen? Oder kann man da irgendwo nachschauen?

Und kann ich denn an einem Tag, wo Oskar keine Knochen bekommt, auch Quark füttern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Barf Broschüre von Swanie Simon stehen eine Menge Knochen drin, im Netz fliegen die auch überall herum, im Natural Dogfood sind auch Werte, hier sind die, die ich habe und für relevant halte.

Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P

Hühnerhälse (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg

Hühnerklein (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P

Hähnchenflügel (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P

Putenhals (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Rind - Brustbein: 100g = 2900mg Ca + 750mg P

Lamm, Ziege (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) : 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.