Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Geschlecht am besten zu einen intakten Jungrüden?


Lana86

Empfohlene Beiträge

catweazle04

Ich habe jetzt jahrelang zwei intakte Rüden gehalten, die gleichalt waren (gleichalt würde ich heute vermeiden).

Einer meiner Buben ist nicht mehr da (Grüsse zur Regenbogenbrücke)

Es wird aber ganz klar wieder ein Rüde einziehen, der intakt ist und bleibt.

Ich habe aber auch eine intakte Hündin hier.

Wenn keiner Probleme bekommt, die eine Kastration nötig macht, bleibt allen Hunden alles erhalten.

Hier klappt es bestens.

Link zu diesem Kommentar

gibt es vieleicht noch mehr meinungen?? as ist mit den mehrhund Haltern wie läuft es bei euch und was würdet ihr empfehlen??

Ich bin da sowas von unsicher :???

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Wir haben zu Benny (unkastriert) eine gleichaltrige kastrierte Hündin genommen, hatten aber einen unkastrierten Rüden eine Woche auf Probe hier ,dass war auch kein Problem .

Der Rüde war 7 Jahre alt, aber vom Temperament her genau wie Benny,stabil-dem hat Bennys etwas groberes spielen nichts ausgemacht. Benny war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt.Die haben gut zueinander gepasst.(leider Benji nicht zu unserem Kater)

Benny hat den vorteil,dass er total verträglich ist - er mag nur keine Welpen...

...so kommt er mit beiden Geschlechtern aus...

Trotzdem würde ich in jedem Fall den Hund entscheiden lassen,ob er mit dem neuen Hund kann (egal welches Geschlecht er hat). Bringt ja nichts wenn du dich festlegst und das klappt dann so gar nicht. ;)

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Basko97

@ Kristina: endlich eine Frau, die das versteht!

zur Frage:

Wir haben 3 erwachsene, und natürlich intakte Rüden daheim, die auch zusammen laufen, zwei 4-jährige Brüder und ein 18 Monate alter zugekaufter.

Es gibt, speziell bei Hitze einer der 3 ebenfalls intakten Hündinnen, schon mal Streß, aber die Jungs sind intelligent genug, daß ohne Tierarztnotwendigkeit zu klären. Da kappeln sich die Hündinnen derber.

Also würde ich aus meinen Erfahrungen heraus zu einem evtl. jüngeren Rüden tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Boxerbande

Hi. Gut daß du dich vorher informierst. Ich habe selber zwei Hunde und gehe seit zwei Jahren in eine Hundeschule. Denke ich kann dir da ein paar sehr wichtige Infos geben. Zu aller erst würde ich noch einige Zeit warten, denn mit noch nicht mal einem Jahr ist der Charakter noch nicht entgültig festgelegt, die Probleme kommen erst noch. Würde warten bis der Erste etwa 1 1/2 Jahre alt ist. Wenn bis dahin alles noch ganz prima ist, er sich mit anderen Hunden nach wie vor gut versteht, dem Menschenrudel nicht auf der Nase rumtanzt, dann los! Würde in dem Fall zu einer Hündin raten, denn unter Rüde/Hündin gibts kaum Rangordnungs - Reibereien, das könnte dir bei einem zweiten Rüden durchaus passieren, wenn der Zweite den selben Rang belegen will, wie der Erste. Alter ist relativ egal, wenn der erste Hund mit jedem Alter verträglich ist, sollte der Zweite schon älter sein, gilt das Selbe für Ihn, kann natürlich trotz aller Vorsorge immer vorkommen, daß sich zwei nicht riechen können. Ansonsten viel Spaß mit dem bisherigen 4-Beiner. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Steffi71

Ich würde auch eher zu der Konstellation Rüde - Rüde raten.

Natürlich nach vorherigem Kennenlernen und gegenseitiger Sympathie der beiden. ;)

Rüde - kastrierte Hündin klappt auch meist, allerdings gibt es auch Rüden, die draußen dann jeden anderen Rüden von ihrer Hündin wegbeißen und diese hüten wie ihren Augapfel (muss nicht, kann aber).

Ich würde an Deiner Stelle auch warten, bis Dein Hund mindestens 1,5 bis zwei Jahre alt ist und dann nach einem Partner für ihn suchen. Dann ist er in sich gefestigt und soweit gereift, dass Du wirklich weißt, mit welchen Hunden er gut kann und mit welchen nicht.

Übrigens: sollte Dein Hund irgendwelche Marotten haben, die Dir gar nicht gefallen, dann versuche sie auf jeden Fall vor Einzug des Zweiten noch auszumerzen, denn irgendein negatives Verhalten wird von den Neuzugängen nur allzu gerne übernommen! :winken:

Link zu diesem Kommentar

größere Macken hat Sam eigendlich nicht nur die Angst vor großen Hunden ist aber in arbeit. Im Fall einer unkastrierten Hündin habe ich zu große Angst vor einer ungewollte trächtigkeit da ich tägl. 6 std. arbeite und es doof finden würde die beiden in verschiedene räume zu sperren während ihrer läufigkeit, hab nur eine 60qm Wohnung mit 3 Zimmer die eigendlich Sam zur freien verfügung stehen. Ich will einfach den gröbsten Stress den Hunden ersparen.

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
Sam ist mein Seelenhund und soll so bleiben wie er ist

Dein Hund wird durch einen zweiten aber nicht so bleiben wie er ist. So oder so wird er und deine Beziehung zu ihm sich verändern. Bist du dir sicher, dass ein zweiter Hund die richtige Wahl für dich und deinen Sam ist? Never change a perfekt team... oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Steffi71

Ja, da kann ich "dieimwaldlebt" nur beipflichten!!! :klatsch:

Wenn ihr beiden doch jetzt ein absolut eingespieltes Team seit - warum das ändern?

Bei mir war es so, dass zu unserem Paul damals Scotty dazukam - allerdings als Pflegehund, der nach 6 Wochen vermittelt werden sollte.

Da sich die absolut panische Nudel aber bei uns in Nullkommanix in einen umgänglichen Hund verwandelte, durfte er bei uns bleiben.

Tja, und zu Hund Nr. 3 kamen wir, weil ich einen Hund haben wollte (zusätzlich zu meinen beiden 2,5 bzw. 3,2-Kilo-Hündchen), mit dem man im Hundeverein arbeiten kann und der etwas "handfester" sein sollte als meine beiden Minis (die ich natürlich auch über alles liebe - keine Frage!).

Aber gerade, wenn Dein erster Hund Angst vor großen Hunden hat, kann sich das ganz schnell auf Deinen zweiten übertragen und dann wird es doppelt schwer für Dich (ich spreche aus Erfahrung).

Wenn Du einen souveränen älteren Hund dazunehmen würdest, der Deinem Ersthund zeigt, dass man da mal ganz cool vorbeigehen kann, kann Dein Erster von ihm profitieren.

Wenn der zweite da aber eher unsicher ist, wird er die Unsicherheit des Ersten nur übernehmen/steigern.

Mittlerweile gibt es schon tolle Trainer (z.B. Anita Balser), die Dir genau sagen können, welcher Hund noch gut zu euch passen würde (oder ob ein Zweithund keine gute Idee wäre).

Ich habe mir heute die DVD "Rudelharmonie" von Anita Balser angeschaut und war begeistert. Du kannst sie über Amazon bestellen. Wenn Du sie Dir anschaust, bekommst Du einen Eindruck davon, wie es ist/sein kann, wenn man zwei (oder mehr) Hunde hält. :)

Vielleicht bringt Dich diese DVD ja weiter?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...