Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Einzelkind

Der Hund allein - schlechtes Gewissen oder normaler Alltag? Einstellungssache?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

erschlagt mich bitte nicht gleich und sofort, aber ich kam vorhin etwas ins Grübeln. Dauernd liest und hört man, dass der Hund nicht mal eine Stunde allein bleiben kann: Er bellt, winselt, fiept, heult oder zerstört die Wohnungseinrichtung.

Nun frage ich mich: Was ist der Unterschied? Warum klappt es bei einigen unheimlich gut und bei anderen garnicht? Liegt es an der Einstellung des Hundehalters? Oder mehr am Charakter des Tieres? Eine Mischung aus beidem?

Jetzt mal Tiere mit schlechter Vorgeschichte ausgenommen. Bei denen dürfte sich das Alleine bleiben und neuer Aufbau schwieriger gestalten als bei einem Welpen mit reiner Weste. Obwohl es mich natürlich auch bei den "armen Seelen" interessiert, wie aufgebaut wurde und wie die innere Einstellung von euch dabei war.

Gerade auch bei diesen Hunden kann ich mir vorstellen, dass beim (unerfahreren / emotionalen) Halter immer das "der arme Hund, dem gings früher so schlecht" unbewusst mitschwingt und sich auf den Hund überträgt.

Als Beispiel habe ich zwei absolut gegensätzliche Charaktere: die Eisbärin und die Hündin unserer Freundin, Ersatz-Mutter und Vermieterin. Die Große ist eher das ruhigere Exemplar, von Welpe an, die Eisbärin eher das temperamentvolle Tierchen.

Eisbärin bleibt bis zu 1,5 Stunden alleine, natürlich vorher mit Pipi, Kacki, Gassi, Fressi und Spieli. Kein Minuten-Aufbau, sondern sie musste vom ersten Tag an im geschlossenen Zimmer bleiben, wenn ich aufs Klo musste, duschen war, den Müll rausgebracht, dem Postboten ein Paket aus der Hand gerissen habe oder mir was zu essen gemacht habe. Kein "Tschüß!" und kein "Hallo!", von ihrer Seite: Kein Winseln, kein bellen, kein fiepsen, kein kaputt machen. Sie schläft oder spielt mit ihrem Spieltau. Meistens werd ich kaum beachtet, wenn ich vom Klo wieder komm :D Es ist für sie genauso normal wie für mich.

Die Große (3/4 Jahr alt) muss nur zum Pinkeln, Kacken und Stöbern im Garten um die Mittagszeit raus, ansonsten schläft sie (ich überprüfe das, ich habe nur zwei Türen dazwischen ;) ) und stört sich eher an meiner Anwesenheit in ihrer "Ruhezeit". Aufbau? 30-Minuten-Schritte, bei Stress beim Hund (wie gesagt, ich höre es hier ;) ) für die nächsten 1-3 Tage um 15 Minuten reduziert, danach wieder aufgestockt. Anfangs bellen, fiepsen, winseln und kaputt machen, wenn es zu lang war, bei Anpassung der Zeit nicht mehr.

Ich habe ehrlich gesagt gegenüber den Hunden kein schlechtes Gewissen, wenn sie stundenweise allein bleiben müssen, weil es für mich normal ist. Es gehört zum Alltag dazu, dem sich unser Hund anpassen muss, genauso wie ich mich an seine Bedürfnisse anpasse.

Ein Bekannter äußerte letztens den Verdacht, dass diese Alleinbleib-Probleme unter Anderem häufiger bei "Frauenhunden" als "Männerhunden" vorhanden sind. Warum? Weil Frauen, seiner Meinung nach, mehr Emotionen inklusive einem schlechten Gewissen haben, wenn sie ihr "Baby" alleine lassen müssen und das auch unterbewusst ausstrahlen. Er nimmt also unter Anderem den Mutterinstinkt als Auslöser her.

Nach langen hin & her überlegen finde ich seine Denkweise logisch. Ich habe das auch schon beobachtet, dass meist die "Frauenhunde" damit mehr ein Problem haben.

Mich würden mal eure Erfahrungen, besonders die der anwesenden Trainier, interessieren. Unterschiedliche Hundehalter, unterschiedliche Hunde mit unterschiedlichen Charakteren und ihre Strategie fürs erfolgreiche Allein bleiben.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sammy hat bei seiner Vorbesitzerin die Wohnung völlig neu gestaltet, wenn er allein war.

Bei mir hat er mal ne Fussleiste und ne Tapete angefressen.

Und Sammy war vom 2. Tag an täglich mehrere Stunden allein.

Alleinbleiben ist für mich was, was unumgänglich ist.

Ich kann es nunmal nicht vermeiden. Also gehe ich ohne schlechtes Gewissen, habe zwischendurch kein schlechtes Gewissen und komme reinen Gewissens nach Hause.

Ich denke aber, dass es nicht die Einstellung des Halters allein ist.

Jeder Hund hat eben auch seine eigenen Macken/Charakter/Vorerfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so ist es! Es hat mit den normalem oder unnormalem Umgang mit dem Alleinebleiben zu tun.

Alle meine Hunde blieben bisher ohne Probleme, teilweise 8 Stunden alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würden auch die Charaktere der Hunde interessieren und bestimmte Macken.

So ists nicht ;) . Trennungsangst muss ja irgendwo herkommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein selbstständiger und selbstsicher Hund eher allein bleiben kann, als ein unsicherer und ängstlicher Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse meinen Hund so selten wie möglich allein. Bei zwei würde ich das lockerer sehen, aber ein Einzelhund braucht Familienanschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich bin auch emotional mit meinen Hunden (Frau eben ;) ) und hatte mit beiden überhaupt keine Probleme mit dem alleine lassen. Es hat mir keiner was kaputt gemacht und auch nicht gebellt oder sonstiges.

Ich habe beide als Welpen bekommen und das alleine sein langsam aufgebaut. Das übliche halt, mal in den Keller gegangen, dann mal kurz zum Auto, dann Supermarkt usw.

Woran das gelegen hat, das es beides mal so toll geklappt hat auch mit der Stubenreinheit weiß ich nicht. Ich sage immer, ich hatte Glück :)

Ich hatte beide Hunde übrigens hintereinander und nicht gleichzeitig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trennungsangst wird von uns Menschen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lasse meinen Hund so selten wie möglich allein. Bei zwei würde ich das lockerer sehen, aber ein Einzelhund braucht Familienanschluss.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48168&goto=929516

Hm. Das war jetzt weniger das Thema ;)

Eigentlich wollte ich wissen, wie die Einstellung der Hundehalter bezüglich des Themas ist, wenn der Hund alleine bleiben M U S S und nicht die Einstellung zum Allein bleiben im Allgemeinen. Trotzdem Danke für deine Antwort :)

Meines Erachtens muss auch ein Einzelhund das alleine bleiben kennen und auch längere Zeit (~6 Stunden) aushalten.

Zwei oder mehr Hunde sind auch nicht immer optimal: Im Bekanntenkreis habe ich einen Fall, da sind sie zu zweit und stecken sich gegensetig mit ihrer Trennungsangst an. Da wird gebellt, geheult, zerstört ..., dass die Nachbarn (50m Entfernung!) sich beschweren. Und das obwohl der Ersthund ein wunderbarer "Allein-bleib"-Hund gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Timmi und Pina machen überhaupt keine Probleme. Timmi hatte zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber wie sagt die Omma immer so schön "Wat mut, dat mut!". :D

Wir haben das Alleinbleiben sorgfältig und langsam aufgebaut, das Resultat zeigt sich jetzt. Timmi bleibt prima, auch für 8 Stunden allein.

Ich denke es ist zum größten Teil Einstellung des Hundehalters. Timmi hat seine ersten 3 Monate allein in einer Scheune verbracht. Er war schon fast "unmöglich" anhänglich, anfangs hatte ich immer ein sooo schlechtes Gewissen "DAS ARME HUNDEBABY!". :Oo

Und dann habe ich angefangen an mir und auch an ihm zu arbeiten und siehe da, der Kowski ist ein "Allein-bleiber-König".

Er pennt die ganze Zeit wenn ich nicht da bin, aber das würde er auch tun wenn ich da bin... von daher ists doch piepe. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mein Hund kommt gut damit zurecht alleine zu bleiben und ich hab auch kein schlechtes Gefühl dabei. Ich kann ihn nicht überall mit hin nehmen. Aber wenn ich täglich mehrere Stunden ausser Haus wäre hätte ich mir keinen Hund zugelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicherheit in gewissen Situationen / Büro

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun eine Weile mitlese, musste ich mir doch einmal selbst einen Account machen und um euren Rat fragen.
      Ich hoffe es wird ist nich zu lange, möchte jedoch das ganze recht genau beschreiben.

Mein Rüde Coop, etwas über ein Jahr alt und ein Labrador, ist in gewissen Situationen unsicher und versucht dann mit Bellen und leiserem Knurren irgendwie aus der Situation zu kommen. Auf der Straße/Wiese etc. interessieren ihn Menschen recht wenig und zeigt das Verhalten auch überhaupt nicht. Wenn wir uns mit fremden Leuten unterhalten, ignoriert er diese erstmal aber danach geht er dann doch meistens hin und hat gerne Aufmerksamkeit und kurze Streicheleinheiten aber dann reicht es ihm auch. Bei bekannten Leuten ist er sofort dabei holt sich seine Streichler ab und geht dann wieder die Umgebung erkunden oder sitzt neben uns. Ansonsten geht er sehr selbstbewusst durch den Alltag. Laute Geräusche, Ungewohntes und fremde Hunde alles kein Problem und keine Unsicherheiten, haben da recht viel Arbeit in der Welpenzeit reingesteckt und er war auch von Natur aus recht unbeeindruckt von vielem.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Ich habe das Glück ihn mit ins Büro nehmen zu können. Mit den Kollegen und Kolleginnen mit denen ich in einem Büro sitze ist alles klein Problem, er ist freudig, hat Vertrauen etc. macht etwas seinem Alter entsprechend Unsinn im Büro und geht gerne auf Entdeckungstour aber das ist auch in guten Grenzen :D. Nur sobald er Kollegen die aus den anderen Büros zu uns kommen oder man sich in dem Aufenthaltsraum trifft ist ehr sehr unsicher und weiß nicht recht wie er reagieren soll. Meine Beobachtung bisher ist, dass er so neugierig ist und erst einmal hinmöchte und gerne mit den Kollegen interagieren würde, doch sobald er die Aufmerksamkeit bekommt ist er irgendwie zu unsicher mit der Situation und steht dann im Konflikt zwischen begrüßen, freuen und Überforderung, was derjenige denn jetzt von ihm wollen könnte. Dies kommentiert er dann mit Bellen und leiserem knurren/brummen und kommt irgendwie nicht aus der Situation von alleine raus. Meist passiert dies wenn die Kollegen an unserer Tür klopfen oder einfach öffnen und ins Büro kommen, eher weniger aber auch, wenn wir uns im Aufenthaltsraum treffen.
      Auf dem Gang oder draußen findet er es  manchmal sogar viel angenehmer die Begegnungen und freut sich dann. Ich hab das Gefühl dort weiß er eher wie er das ganze handhaben kann. Auch gegen Abends jetzt wo es dunkel wird findet er es auch manchmal gruselig, wenn jemand an der Bürotür vorbeiläuft (sind durchsichtig) und meldet dann, dass wird aber immer besser. Wenn wir in andere Büros gehen und er nicht wieder total im Fokus steht ist ihm alles egal, er schaut rum und kümmert sich nicht um die Kollegen.

Nun frage ich mich,wie wir das ganze trainieren/verbessern können. Ich würde mir wünschen, dass er das Bewerten weniger als seine Aufgabe sieht und lernt wie ich ihn in den Situationen unterstützen kann. In letzter Zeit trainieren wir insgesamt recht viel um die Bindung noch weiter zu stärken und um das ganze als Junghund weiter zu festigen.

Meine Idee war es die Kollegen etwas einzuspannen, mal jeden Tag etwas beim Training zu helfen, damit wir gezielt an dem Arbeiten können, was diese auch gerne machen würden.
      Nun stell ich mir Fragen wie, soll einfach jeder der Eintritt draußen ein Leckerli mit reinbringen und ihm zuschmeissen, oder ihn lieber komplett ignorieren und er darf nicht hin (und muss auf seinen Platz) oder ignorieren, er darf aber hin?
      Was mir dabei auch aufgefallen ist, dass beim Ignorieren die Unsicherheit manchmal recht schnell weicht und wenn derjenige sich dann setzt, all seine Neugier in Frust umschlägt und er dann durch eine andere Art Bellens Aufmerksamkeit fordert (aber das haben wir ihm Griff bzw. weiß er mittlerweile, dass er damit nicht weit kommt :D )   Eventuell habt ihr ein paar Tipps, wie ich hier noch weiter daran arbeiten kann oder eventuell ähnliche Erfahrung gehabt die ihr mit mir teilen könnt.

in Hundeerziehung & Probleme

• Ungewöhnliche Todesursachen / Gefahren im Alltag

Hier können wir ungewöhnliche Todesursachen sammeln und somit vielleicht andere Hundehalter auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen. Die 2 tragischsten mir bekannten Todesfälle sind: Eine Frau rollte mit dem Bürostuhl über ihren 9 Wochen alten Malteserwelpen, der dadurch sofort tot war.   Ein Mops klaute sich die Chipstüte des Teenagersohnes aus seinem Zimmer und erstickte darin qualvoll.  

• Gefahren im Alltag

Meine (fast) Schwiegertochter hat mich gebeten auf diesem Weg mal auf ein paar Alltagsfallen für Hunde hinzuweisen, da die Anzahl der Patienten in ihrer Praxis mit solchen Verletzungen doch stark zu nimmt. Die Bilder stammen von ihr und ich veröffentliche sie auf ihren ausdrücklichen Wunsch.   Beispiel 1: Zaun   Auf dem Bild ist ein normaler Zaun neben dem Bürgersteig zu sehen.  
        Die Gefahr erkennt man erst beim genauen Betrachten. Diese vorstehenden Drahtteile sind messerscharf und führen zu Schnittverletzungen und leider am Donnerstag letzter Woche auch zum Verlust eines Auges.  

Beispiel 2: Bewässerung   Hier eine Wiese mit Bäumen direkt neben dem Gehweg, einladend für Hunde.     Erst auf dem zweiten Blick erkennt man die (leider nicht abgedeckten) Bewässerungsrohre. Diese haben einen Durchmesser von 8cm und eine Tiefe von 60cm. Bei kurz geschnittenen Rasen noch leicht zu sehen, ist das Gras etwas höher hat man keine Chance. 2x Bänderriss und 3 gebrochene Läufe in diesem Jahr  

Beispiel 3: Fugen   Pflasterflächen werden heutzutage oft mit Dampfstrahlern gereinigt. Gut, weniger Moss, keine Rutschgefahr. Aber....  

Der Druck entfernt den Sand in den Fugen. Diese liegen frei und die Krallen der Hunde können sehr leicht darin hängen bleiben. Abgerissene Krallen bis hin zum Bruch des Zeh-Knochen sind die Folge. Hier kann ich mitreden, ist Baileys im Frühjahr passiert.     Gitter von Kellerabdeckungen erzeugen den gleichen Effekt.  
        Von Glas im Grünstreifen ganz zu schweigen, das sieht aber wohl leider jeder fast täglich  

Kennt ihr auch solche Fallen ? Es wäre schön, wenn ihr Bilder davon hier einstellt. Denn, jede bekannte Gefahr ist nur noch halb so gefährlich.

in Gesundheit

• Wolfhunde im Alltag

Da ich an dem gestrigen Thread zu erkennen meinte, dass es Redebedarf gibt über die Alltagstauglichkeit von Wolfhunden, eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread mit genau diesem Thema und möchte jeden der Lust hat, dazu ermuntern über seine Erfahrungen mit Wolfhunden und deren Verhalten im Alltag hier zu schreiben- egal ob Halter eines solchen Hundes, oder Außenstehende. Wichtig wäre mir, dass die Beiträge fair und sachlich bleiben.   Ich fange mal mit meinem Hund Leon an. Reinrassiger Saarlooswolfhund, derzeit elf Monate alt. Alttgstauglichkeit: hoch. Der Weg dorthin: Nicht immer leicht, und von Überraschungen geprägt. Mein Hund kann Autofahren, ist sicher im Straßenverkehr, offen gegenüber Menschen und Hunden, relaitiv gelassen in Streßsituationen. Welche Baustellen haben wir? Zweifellos das Jagen und Alleinebleiben. Er kann Alleinebleiben bis zwei Stunden, aber nicht jeden Tag. Er bleibt bei keinen Fremden außer den Sittern und würde mit niemandem mit spazierengehen. Mein Weggehen ist für ihn nie leicht, da er eine extrem starke Rudelbindung ( ich nenne das jetzt absichtlich so) an mich hat. Seine Jagdmotivation ist hoch und nicht leicht zu händeln.   Was seine Menschenoffenheit betrifft, und seine Gelassenheit im Verkehr, auf Festivals etc, denke ich, dass das zumindest beim Saarloos eher die Ausnahme ist.   Hier mal zwei Videos, einmal Leon mit ungefähr sechs Monaten auf der Hundewiese, und mit neun Monaten auf der Kleinmesse, wo er ausgiebig mit Fremden schmust und sehr interessiert ist an diversen Fressbuden.      

• Wie sieht euer "Alltag" aus?

Hallo ihr Lieben.
      Ich hab mich gefragt... Wie sieht bei euch denn so die tägliche Runde mit den Hunden aus? In der Woche und auch am Wochenende, falls es da Unterschiede gibt?   Was macht ihr, wie lange geht ihr, wo geht ihr gerne? Wo gehen eure Hunde gerne?   In Niedersachsen ist heute der letzte Tag des Leinenzwangs. Luna und ich freuen uns schon wahnsinnig darauf !! Es hat sooooooooo lange gedauert, aber er ist vorbei. Naja, wenigstens für DIESES Jahr.   Luna und ich gehen öfter mal mit ner Freundin. Da gehen wir tatsächlich auch nur spazieren. Wir treffen uns dann bei mir und fahren dann zum See oder an den Strand. Dabei können wir uns unterhalten und die Hunde spielen miteinander oder ich spiel Ball mit Luna. An Tagen, an denen ich alleine gehe, fahren wir meist mit dem Fahrrad in den Wald. Und durch den Wald Dabei trainieren wir alte Kommandos, spielen Ball oder Ähnliches. Zwischen durch rennt mein Hund dann noch in die größte Matschpfütze, die sie finden kann. Ja, vielen Dank dafür. Im Wald mach ich die Leine ab und dann fahren wir so durch den Wald. Naja, ich fahre und Luna läuft.
      Ich freu mich schon wahnsinnig darauf.   Also, wie sieht es bei euch aus?

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.