Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Melbie

Schock! Wollte Hund Kind beißen?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

gestern ist etwas passiert,was mir keine Ruhe lässt.Wir waren mit Thyson nun in der Klinik.Peggy war dabei,weil Blut gecheckt werden musste.Abends wurden wir dann in einen kleineren Wartebereich gesetzt,weil die Tür zum grossen Wartebereich ab sechs verschlossen wird.

Kurz darauf kam eine junge Familie mit einem etwa vierjährigen Mädchen.

Das Mädchen ist gleich stürmisch auf Peggy zu.Peggy hatte eindeutig Angst und scharrte und knurrte.Also hab ich das Paar gebeten,ihre Tochter etwas zurückzuhalten,weil Peggy dieses stürmische bei Fremden so gar nicht mag.

Zehn Minuten später,setzt sich das Mädl in die Hocke direkt vor Peggys Nase.Die sprintet nach vorn und will ihr in die Nase schnappen!!???

Nun bin ich total geschockt,denn eigentlich ist Peggy zwar ängstlich,tritt aber eher den Rückzug an und geht nicht nach vorne.

Ich habe Angst,das sich das wiederholen könnte.Ich hab nun auch Angst sie überhaupt jemals wieder freilaufen zu lassen.

Weiss nicht so genau,was ich nun tun soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

für mich hört sich das wie ein verzweifeltes Abwehrmanöver an. Das Kind ist erst voll auf Peggy zu und hat sie gestresst bis sie deutlich mit Scharren und Knurren ihre Abwehr gezeigt hat. Dann kommt sie nochmal in unmittelbare Nähe und bedrängt sie indem die sich direkt davorhockt. Ich finde es verständlich dass Peggy versucht hat sie mit Vorgehen und Abwehrschnappen zu vertreiben.

Das ist natürlich nicht toll aber verständlich. Was ich weniger verstehe ist warum die Eltern das Kind nochmal zu Peggy gelassen haben nachdem man sie gebeten hatte das zu lassen.

Vermutlich war Peggy an der Leine und konnte auch seitlich oder nach hinten nicht weg? Was hätte sie also sonst tun können? Auch wenn das Mädel diesmal langsamer kam, der erste erschreckende Eindruck war bei Peggy eben noch präsent und sie hat das Kind als Bedrohung gesehen. ich denke nicht dass sich das Verhalten draußen ohne Leine so wiederholt wenn sie abhauen kann wenn sie Stress hat.

Verbuch es als Erfahrung und achte zukünftig darauf dass Leute die offensichtlich als Bedrohung eingestuft werden den Individualabstand deines Hundes nicht so aufdringlich betreten, auch in bester Absicht nicht.

lG Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbuch es als Erfahrung und achte zukünftig darauf dass Leute die offensichtlich als Bedrohung eingestuft werden den Individualabstand deines Hundes nicht so aufdringlich betreten, auch in bester Absicht nicht.

lG Steffi

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48179&goto=929830

Joop deine Schuld. Dein Hund hat vorher schon deutlich gezeigt, das ihm das nicht passt. dann ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, das ihr dieser jemand eben nicht mehr zu nahe kommt. Ich weiß das ist gerade bei Kindern oft einfacher gesagt als getan. Trotzdem mußt du dafür sorgen, egal wie.

Ein Hund geht nur solange nach hinten, bis es für ihn nicht weiter geht, dann geht er nach vorn ;)

Wenn du selber nun unsicher bist, Mauli drauf. Dann kann so etwas nicht passieren und du kannst mit deinem Hund in Ruhe so etwas üben ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die meisten Hunde sind Besuche beim Tierarzt sehr unangenehm und sie verhalten sich dann völlig anders als in normalen Situationen. Die Angst ist oft sehr groß und so kommt es schon mal zu Überreaktionen.

Meine Hunde sind sehr umgänglich. Gehen sie aber im Wartezimmer des Tierarzt schon unter einen Stuhl, dann lass ich nichts und niemand an sie dran. Das würde ihren Streß nur unnütz vergrößern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hast Du zugelassen das das Kind sich da hinhockt? Wenn was passiert wäre, wer hätte Schuld gehabt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum hast Du zugelassen das das Kind sich da hinhockt? Wenn was passiert wäre, wer hätte Schuld gehabt???

Da hast du schon Recht irgendwie,nur das ging so schnell und dieser Warteraum ist sowas von klein und eng.Ich hab halt nur auf meine Hunde aufgepasst und nicht auf das Kind.Das is ja nun eigentlich Aufgabe der Eltern.Das Kind ist wirklich aufgesprungen vom Stuhl und landete in der Hocke direkt vor Peggy.

Peggy hatte wenig Spielraum,das stimmt.Allerdings hätte sie auch nach hinten ausweichen können.Das tat sie aber nicht.Was mir besonders Gedanken macht,ist das sie direkt ohne erneut zu warnen drauf los wollte.Ich hatte sie so an der Leine,das nichts passieren konnte,also ich hatte sie noch im Sprung nach vorne zurückgeholt.

Was ich aber eben nicht verstehe,sie hatte bis zu dieser Situation mit dem Kind augenscheinlich überhaupt kein Stress,weder mit den Ärzten noch mit anderen Patienten oder deren Besitzer.Im Gegenteil,sie ist schwanzwedelnd durch die Klinik marschiert,so das die Ärzte sich schon gewundert haben,weil sie so freundlich ist.

Genau das macht es aus,für mich ist Peggy nun ein Stück weit unberechenbar geworden. :(

Mauli klar bekommt sie den nun erst Mal,aber das behebt ja nicht die Ursache.Ich möchte mich auf meinen Hund wieder verlassen können.Aber wie trainiere ich das am Besten.Ich möchte mich dem Problem schon gerne stellen,aber das WIE ist nun eine grosse Frage.

LG Melbie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Melbie,

ich kann verstehen das Dich das verunsichert. Kann es daran liegen das Du noch nicht ganz so viel Erfahrung mit der Körpersprache des Hundes hast? Die Frage ist nicht bös sondern informativ gemeint ;)

Als Tipp schon mal vorab, "park" Deine Maus so neben/hinter Dir das erstmal einfach schon niemand an sie rankommen kann (geht auch im engen Wartezimmer ;) ) und dann lieber die Hunde nur aus dem Augenwinkel beobachten und dafür den Hauptaugenmerk auf die, für Deinen Hund empfundene, Bedrohung richten.

Besuchst Du eine Hundeschule oder hast Du schon mal Einzeltrainings gehabt?

lg

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmmh Körpersprache,kann schon sein das ich dort noch Defizite habe,obwohl mir meine Trainerin mal gesagt hat,das ich mich schon ganz gut mit der Körpersprache auskenne.Aber man lernt ja nie aus.Beschäftige mich auch mal gerne mit Literatur,z.B Die Pizzahunde.

Hundeschule machen wir schon von Anfang an und Einzeltraining machen wir auch regelmässig,da geht es aber eher darum,meine Hunde vom Kopf zu beschäftigen.

Dein Tipp ist schon mal gut,ich werd beim nächsten Mal drauf achten.

Vielleicht lag ihre Unsicherheit bzw.Aggression auch daran,dass ich immer nervöser bin beim Tierarzt als meine Hunde!?

Mmmh ich weiss es nicht.Objektive Meinungen,sehen das manchmal besser.

Muss auch noch dazu sagen,sie hat in ihrem Leben noch nicht all Kontakt zu Kindern hatte.Also sie kennt es schon,allein durch die Hundeschule,aber die sind meist älter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Melbie,

nur weil Dein Hund mit dem Schwanz wedelt, heisst es noch nicht das der Hund kein Streß hat!

Und das sie beim zweiten Mal nicht mehr gewarnt hat, naja, sie hat es ja beim erstenmal gemacht und wenn das Kind ruckartig vor ihr in die Hocke gesprungen ist, dann wird sich Dein Hund wohl erschrocken haben!

Jetzt zu sagen das Dein Hund für Dich unberechenbarer geworden ist, finde ich nicht gut!

Denn eigentlich müsste dieser satz von Deinem Hund kommen!

Denn Du hast nicht aufgepasst!

Ich habe auch zwei Kinder und ich muss sagen das die Kids sich hier genauso an die Regeln halten müssen wie die Hunde auch!

Sie dürfen zB nicht an die Hundeplätze!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem schwanzwedeln ist mir klar,war auch nicht auf diese Situation bezogen.Ich wollte nur kurz beschreiben,wie sie voher gelaunt war,bevor diese Leute mit dem Kind kamen.

Und sie war wirklich bis dahin freundlich gestimmt,das hat man an ihrer gesamten Körperhaltung und Art und Weise gesehen.

Okay ich geh vielleicht zu hart in Bezug auf Peggy damit um.Aber wie reagier ich denn nun richtig?Das ist für mich nicht so leicht,denn ich habe keine Kinder und die Leute in meinem Freundeskreis auch nicht.Deshalb hab ich ja auch irgendwie Angst und weniger Vertrauen in meine Maus,obwohl ich sie trotzdem gegen nichts auf der Welt eintauschen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz

Hallo, gestern waren wir mit unsrem 2-jährigen Labrador Rüden beim Tierarzt.   Dieser hat festgestellt das Marley links HD hat und ihm das aktuell Beschwerden bereitet. Hintergrund war, dass er Sonntag anfing in manchen Positionen zu fiepen. Als es nicht besser wurde, wir dachten an sowas wie Blasenentzündung oder das was quer hängt im Magen, sind wir dann zum Tierarzt vor Ort gegangen, der zum Glück da war, denn die Tierklinik hier, war nicht erreichbar.   Es wurde auch der Magen geröngt, da war alles in Ordnung, bis auf etwas Luft.   Und er hatte auch das Herz geröngt und da kam der Schock. Er meinte als Tierarzt, dass ein normales Herz 2 Rippen groß sei, seines aber ist laut Bild 4 1/2 Rippen groß. Auch den Lungenstamm (ich glaube so hatte er es genannt) sieht man, was nicht sein soll    Und das Herz liegt nicht mittig, sondern verschoben, was auch nicht sein dürfte.    Nun möchte der Tierarzt gerne heute ein komplettes großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte anfertigen. Kostenpunkt 190€!    Gestern das ganze hatte uns 400€ gekostet      Wir sind jetzt am überlegen und fragen uns, wie groß ein Herz sein darf? Ob es nicht sinnvoller wäre zu einem Kardiologen zu fahren, statt einem Blutbild machen zu lassen. Leider können wir kein Geld drucken und von daher möchten wir nun sinnvoll vorgehen.   Da wir sowas nicht kennen, kennen wir uns damit auch überhaupt nicht aus.   Symptome für ein vergrößertes Herz zeigt er keine. Nichts nada. Wir wären da nie drauf gekommen. Eher noch bei unsrem älteren Labbi, hatten wir schonmal die Vermutung.   Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann uns Tipp's geben, für das weitere vorgehen. Oder Trost spenden     Er ist erst 2 und dann sowas. Er hat auch eine Allergie auf Trockenfutter. Da hatte er ganz schlimme Ohrenentzündungen, Pfotenentzündungen und Lefzenentzündungen gehabt. Obwohl wir das Trockenfutter nur als Leckerlis ab und zu gegeben haben.

in Hundekrankheiten

• Kind/Hund/Weinen/Bellen

Da es hier ja auch 1-2 Mamis gibt....   Ich war gerade mit Freunden und Kind unterwegs. Das Kind ist hingefallen und hat angefangen zu weinen. 
      Der Brackel war außer sich, wollte unbedingt hin und als sie das nicht durfte, hat sie wie wild gebellt. Länger, als das Kind geweint hat.  Allgemein haben wir Kinder gut im Griff.😉  Früher hatte sie große Angst, aber mittlerweile spielt sie und lässt sich streicheln.    Wenn Kinder rennen, rennt sie gerne mit und fordert zum Spielen auf, das wäre wohl noch ausbaufähig. Also generell, dreht sie da halt gerne etwas hoch. Hauptproblem sind aber diese spontanen Sturzsituationen. War jetzt nicht das erste Mal.    Weglaufen bringt da ja nix, oft weint das Kind schon gar nicht mehr, bis wir weg sind. Mir gehts primär darum, dass ich nicht will, dass sich Kinder/Eltern in der Situation noch vor dem Brackelalarm erschrecken. Und es wäre auch nett, wenn der Brackel sich nicht so aufregen würde. Man kann das halt so schlecht üben, wahrscheinlich lässt mich niemand seine Kinder zu Trainingszwecken kurz zum weinen bringen.🤔   Hat da jemand ne Idee?

in Hundeerziehung & Probleme

• Hilfe mein 1jähriger 2 Hund will meine alte Hündin beißen

Habe vor 4 Monaten eine 8Monate alte englische Bulldogge zu meiner 91/2 jährigen englischen Bulldogge geholt und hatte außer ein paar Rangeleien das Gefühl das die beiden sich gut verstehen,bis auf heute. der Streit ging los wegen eines Schweineohrs das beide wollten und ich es dann meiner alten Hündin gab weil ihr die Kleine schon die ganze zeit alles weg nimmt und seitdem bedrängt die kleine mit stehendem kamm meine Emma und will sie beißen. Konnte es jetzt nur stoppen als ich die kleine in den Käfig getan habe. was muss ich tun um ein harmonisches miteinander zu haben? 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund fängt an ohne Grund zu beißen!

Hallo!!! Liebe hundebesitzer, Ich habe ein großes Problem mit meinen 1 jährigen Schäferhund Schnauzer Mix Herkules. Also ich habe ihn mit ein dreiviertel Jahr bekommen und da war er wirklich sehr lieb trotz seiner schlimmen Vorgeschichte (er war bei einer Familie mit 9 Kinder und das 10 war unterwegs die 9 Kinder haben ihn geschlagen ,getreten und angezündet). Und jetzt fängt er an Rum zu mukken er beißt Freunde von mir ohne Grund und heute hat er es bei mir gemacht,er Kamm zu mir wollte gestreichelt werden und auf ein mal hat er mich in der Hand gehabt ist aber nix passiert und dann hat er mich nur noch angeknurrt. Und jetzt überlege ich was ich da machen kann ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. mfg jenny

in Aggressionsverhalten

• Hund hat Kind gebissen

Hallo!   Ich bin neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an Euch wenden. Was genau ich mir jetzt mit diesem Thread genau erhoffe, weiß ich selbst nicht. Vielleicht ein paar andere Sichtweisen gezeigt bekommen, oder ein paar Tipps und Anregungen. Wir haben zwei Hunde: Barney, Shar Pei-Rüde, 6 Jahre alt, als Welpe bekommen. Hera, Shar Pei-Labby-Mix, 4 Jahre alt, kastriert, Ende 2015 aus dem Tierschutz übernommen.   Hera ist ein absoluter Familienhund, immer dabei und beobachtend, Fremden gegenüber anfangs skeptisch, aber nach einem kurzen Beschnuppern (wir halten sie am Halsband) ihrerseits kein Problem, auch bei Kindern nicht (wir haben selbst zwei). Wenn ihr im Haus zu viel Trubel ist, kommt sie grundsätzlich zu mir und signalisiert mir, dass sie nach draußen und ihre Ruhe haben möchte. Sie hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, beim kleinsten Geräusch, das hier nicht hingehört, schlägt sie an. Hier hatten wir dann im Januar 2016 dann auch einen Vorfall: ein Bekannter, den Hera bis dahin noch nie gesehen hatte, kam ohne Vorwarnung auf unser Grundstück und hat laut gerufen und mit den Armen gefuchtelt. Das fand Hera nicht ganz so spaßig und hat ihm ins Bein gebissen. Hier mache ich dem Hund keinerlei Vorwürfe, wer sich hier falsch verhalten hatte, ist klar. Wir waren nach diesem Vorfall auch bei einem Hundetrainer, da Hera anfangs eine totale Leinenpöblerin war: alles anbellen, anknurren, man hätte meinen können, wir hätten einen Löwen an der Leine. Hier wurden beide Dinge angesprochen und seitdem wird Besuch nur am Hoftor mit Hund an Leine oder Halsband empfangen und beschnuppert, das Leinenproblem ist mittlerweile auch keins mehr.   Von Freitag auf Samstag hatte unsere Tochter eine Freundin zu Besuch, Hera kennt sie bereits. Das Mädchen (8 Jahre alt) wurde beschnuppert und begrüßt, Hera hat sich dann zu den beiden ins Zimmer gelegt und sich streicheln und knuddeln lassen. Auch am Samstag war alles problemlos, nur das Mädchen lief ständig hinter dem Hund her und wollte ihn streicheln. Hera kam irgendwann wieder zu mir, gab mir ihr Signal "Ich will raus" und sie durfte in den Garten. Den Kindern habe ich gesagt, dass sie erst raus können, wenn der Hund dann im Haus ist, dem Besuchskind habe ich auch nochmal direkt gesagt "Geh bitte nicht nach draußen". Tja, gesagt, getan... Ich bin kurz auf die Toilette und schon höre ich einen Schrei: das Mädchen ist nach draußen und muss Hera geweckt haben, die am Gartenhaus schlief. Das Resultat: eine 5cm lange Bisswunde auf der Stirn und ein Loch in der Wange, wir haben den Notarzt gerufen, der das Kind in die Kinderklinik gebracht hat, wo sie am Samstagnachmittag operiert werden musste, weil die Wunde auf der Stirn zu tief war.   Wir stehen immer noch unter Schock, die Eltern des Mädchens verlangen, dass wir den Hund einschläfern lassen. Am Samstag stand zwar kurz im Raum, dass Hera ins Tierheim kommt, da der genaue Unfallvorhergang erst völlig unklar war. Sie bleibt aber definitiv hier. Heute habe ich bereits eine Hundetrainerin kontaktiert, die auf Verhaltenstraining usw. spezialisiert ist, nächste Woche haben wir den ersten Termin bei ihr. Tja, ansonsten sind wir ratlos. Das einzige was uns noch einfällt: Maulkorb oder den Hund konsequent bei Besuch wegsperren. Oder habt Ihr noch Tipps und Ideen?   Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!! :-)

Liebe Grüße, Gretel129    

in Aggressionsverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.