Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hansini

Verantwortung gegenüber altem Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sieht Eurere Meinung nach die Verantwortung gegenüber einem alten Hund aus? Gibt es aus Eurer Sicht eine besondere Verantwortung für die Senioren?

Würdet Ihr beispielsweise einen 14 jährigen fitten Hund noch für ein paar Hundert Euronen am Kreuzbandriss operieren lassen? Wo wären da für Euch die Grenzen? Wie sieht es abgesehen vom Thema Gesundheit aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Guten Morgen,

umgekehrte Frage: Möchtest Du, wenn Du 85 Jahre alt bis, nicht mehr operiert werden, wenn Du einen Kreuzbandriss hast und ansonsten topfit bist ;) Also ich schon :D .

Natürlich bekommt auch unser ca. 14-15 Jahre alter Baffo das, was er braucht und was ihm gut tut.

Ob das Karsivan oder Grünlippmuschelextrakt beim Futter ist, einen warmen Mantel bei der eisigen Kälte, mehr Zeit, weil einfach manches etwas langsamer bei ihm geht oder eben derzeit auch Physiotherapie (Wasserlaufband mit anschließender Massage unter Rotlicht) zur Kräftigung der Muskulatur und zur Verbesserung des Allgemeinbefindens.

Viele Grüße

Doris

post-12665-1406415117,35_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Spinone

Für mich stellt sich die Frage nicht, da es eine Selbstverständlichkeit aus meiner Sicht ist. Ist mit meinem Felix nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleiche Verantwortung wie für einen Welpen, Junghund oder sonst wie. Macht für m ich und sollte für NIEMANDEN einen Unterschied machen.

Es ist der eigene Hund und man sollte immer im Ermessen dessen Gesundheit un Wohlbefinden handeln.

Wegen OP - die Entscheidung sollte immer FÜR den Hund gefällt werden. Hat er mehr Nachteile zu befürchten als Vorteile durch die OP, dann definitiv nein.

> Wenn er auch ohne OP z.B. mit Schmerzmitteln weiter ein gutes Leben haben kann.

Geld spielt hier für mich keine Rolle. Man sollte nie so handeln nach dem Prinzip: Lohnt sich das noch? Sondern : was ist gut für den Hund.

Zumindest ist das meine Ansicht. So werde ich es mit Nigel handhaben - egal in welchem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei, sage ich ganz ehrlich, die Empfindungen für meinen Senioren noch viel intensiver sind als für einen jüngeren Hund, zumindest bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber das spricht ja nur dafür, dass Du genauso handeln in seinem Sinne handeln würdest, auch wenn er noch jünger wäre. Ich denke als er nich jung war, hast Du ja auch alles für ihn getan ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, wobei ich, ist mein Eindruck, jetzt, wo Felix alt ist, noch fürsorglicher bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen, klar, das die Empfindungen noch stärker sind, Felix begleitet dich ja auch schon eine ganze Weile! Ihr kennt euch, wisst euch einzuschätzen und zu lieben.

Ich denke wie Angela. Man sollte im Sinne des Hundes entscheiden. Die Kosten wären für mich in dem Moment völlig egal, ich bin eine Gefühlsmensch.

Wichtig finde ich auch, dass man ein Tier nicht quält, also nicht um jeden Preis versucht die gemeinsame Zeit zu verlängern. Wenn das Tier leidet, seinen Lebenswillen verloren hat, dann muss man das Tier auch auf seinem letzten Weg begleiten.

Genauso anders herum, man sollte ein Tier auch nicht verfrüht aufgeben oder gar abwägen ob sich der Kosten-Nutzen-Aufwand lohnt, das ist gefühlskalt und hat bestimmt kein Hund verdient!

LG

Maike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit Blacky schon etwas schneller beim Tierarzt als mit dem Jungspund ;)

Auf jeden Fall würde ich alles für sie machen, was sie braucht, solange ich merke, dass es gut für sie ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich freue mich ungemein, dass unser Baffo so lange so relativ gesund bei uns sein darf. Da wir wirklich extrem schwere Zeiten gemeinsam durchgestanden haben, freue ich mich jetzt einfach über jeden Tag, wo es ihm gut geht. Deshalb lasse ich ihn auch nur ungern ganz alleine (also ohne anderen Hund) daheim.

Aus diesem Grund bekommt Baffo halt auch manchmal ne "Extrawurst", nicht nur in Form eines besonderen Leckerlis *psst, nicht meinen anderen Hund verraten*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Läufige Hündinnen, Freilauf und die Verantwortung der Rüdenhalter

Das sich aus diesem Beitrag entwickelte Thema wurde ausgekoppelt aus dem "Ärger-Thread":     Über den Menschen, der mit seiner läufigen Hündin auf der Hundewiese steht und alle Rüdenbesitzer auf die Nebenwiese ausweichen müssen, wo eigentlich Leinenpflicht ist. Heißt im Klartext: Zwei angeleinte Hündinnen auf der Freilaufwiese und sechs Rüden ohne Leine auf der Wiese daneben.    Dann hat er noch seine Hündin zu uns laufen lassen, die sofort von drei deutlich schwereren Rüden belagert wurde. Ich hab sie dann am Geschirr festgehalten und die Jungs weggeschoben bis der Besitzer sich bequemte, sie mal abzuholen.  “Ach was, muss man halt ein Auge drauf haben...“ Ich frag mich, wie schnell der sein kann.    Femo ist zum Glück nur interessiert, wenn er direkt dabei steht. Aber sein unkastrierter DSH-Kumpel war wirklich extrem angetan. 

in Plauderecke

• Frage zu 4 Wochen altem Welpen

Hey ich habe es nicht hinbekommen eine neue Frage zu stellen deshalb Schreibe ich jetzt hier. Also ich hätte die Chance einen süßen Welpen zu bekommen. Sie ist 4 Wochen alt und war heute das erste mal bei kir( ja ist früh ich weis aber sie brauchten Betreuung)  naja sie ist kurzzeitig total überdreht nur am bellen kratzt an den Wänden und am winseln etc. Dann schläft sie ruhig. Manchmal kommt sie kurz kuscheln und dann hat sie gar kein Interesse mehr. Sie läuft mir auch nicht hinterher etc. Denkt ihr das kann sich noch ändern dass sie weniger bellt und ein bisschen langsamer tut? Und hat jemand tips zur Augenfarbe wie sie mal werden kann?

in Der erste Hund

• Man wird so angepöbelt mit einem altem Hund

Hallo,   mein Hund ist 16 Jahre alt und er baut sehr langsam, aber kontinuierlich ab über die letzten 2 Jahre.   Ich bin ja schon arg mitgenommen von den Alterserscheinungen wie der Inkontinenz, dass er oft nicht mehr laufen will oder kann, das Treppen hoch und runter tragen (21 kg) und der ewigen Sorge: normal sterben oder einschläfern, was muss ich ändern (Windeln, Liegematten, Futter), gibt es da noch was zu verbessern? Er ist einfach klapprig, langsam und wirkt oft sehr in sich gekehrt. Trotzdem sucht er meine Nähe, liest noch die Hundezeitung, schnüffelt seine Freundinnen ausgiebig ab und sucht Kontakt zu anderen Hunden und Menschen. Er frisst und trinkt, nimmt jedes Leckerli, das er kriegen kann. Sein Fell glänzt, er hat keine Tumore und ist gepflegt. Ich will nichts falsch machen und investiere höllisch viel Geld für Tierärzte, wenn er einen Infekt hat oder schwächelt, stelle alles zurück, was mir sonst wichtig war, bleibe zuhause, stehe 3x pro Nacht auf, nur damit der Hund nicht vor seiner Zeit zwangsgetötet wird, als wäre er es nicht wert. Ich überlege natürlich hin und her, ob es dem Tier selbst noch etwas gibt. Manche Außenstehende und Tierärzte sagen aber auch wie ich, er ist einfach alt und will doch noch leben. Also versuche ich, ihn in Ruhe von selbst sterben zu lassen, solange ich das noch durchhalten kann. (Man muss ja schon zugeben, dass alte Tiere sehr anstrengend sein können.)   Wirklich geschockt bin ich aber von den aggressiven Reaktionen in unserer Umgebung. Wildfremde Leute erdreisten sich, mich zu beschimpfen und zu maßregeln, dass der Hund sofort eingeschläfert gehört. Die netten Kritiker, sagen dem Hund, er müsse halt noch durchhalten, damit das Frauchen nicht so allein ist (ich bin also ein selbstsüchtiger Tierquäler). Andere drohen mir mit dem Veterinäramt und klingeln meine Nachbarn raus, um sie gegen mich aufzustacheln. Mir graut es schon vor dem nächsten Spaziergang. Ich hab kein dickes Hundehalterfell mehr und kann dieses Spießrutenlaufen kaum noch ertragen, selbst wenn es nur böse, entrüstete Blicke sind. Ich will ihn einfach nicht auf Anweisung irgendwelcher Dörfler töten lassen müssen, sondern weil seine Lebensqualität oder Gesundheit am Ende ist. Wieso maßen sich wildfremde Leute im Vorbeigehen solche Todesurteile über die Tiere fremder Leute an? Ich konnte kein allgemein anerkanntes eindeutiges Zeichen oder Gesetz dafür finden, ab wann ein Tier getötet werden muss. Woher nehmen diese Leute diese Sicherheit, wenn mehrere Tierärzte sagen, dass Einschläfern unnötig ist? Ach richtig, das sind ja auch bloß Tierquäler, die nur Geld kassieren wollen.   Ich kaufe denen die hehren Tierschutzambitionen einfach nicht ab. Die Leute hier halten ihre alten Hunde entweder heimlich zu Hause oder lassen sie töten, weil dieses lange Pflegen für viele zeitlich und finanziell unmöglich drin ist. Sind die neidisch? Hier auf dem Land sieht man nur selten alte Hunde in der Öffentlichkeit. Ich habe nun leider keinen Garten, um meinen alten Hund zu verstecken wie es sich gehört und ich finde, er hat ein Recht darauf, noch am Leben teilzunehmen, wenn er das kann und will. Aber ich wundere mich, was für ein leidenschaftlicher Hass mir manchmal entgegenschlägt. Liegt es daran, dass man die Leute "schamlos" mit Alter und Tod konfrontiert, was bei uns ja Tabuthemen sind? Müssen die da an die Rechnungen für ihre klapprigen Eltern im Pflegeheim denken, die sie sich vom Mund absparen, weil man die leider nicht einschläfern darf? Liegt es an der sozialen Stellung des Halters, was die Leute sich so zu sagen trauen und der Hund ist nur ein willkommener Anlass, um Zugezogene zu drangsalieren? Mir sind solche Umgangsformen total fremd.   Habt ihr da auch solche speziellen Erfahrungen mit alten Hunden gemacht? Wie kann man damit umgehen?   Viele Grüße Laika      

in Hunde im Alter

• Großpudel in Not - Verantwortung Leben

Der Verein " Verantwortung Leben" leistet super Arbeit vor allem bei der Einbindug von Juegedlichen in aktiven Tierschutz. Sie haben dafür schon die Goldene Pfote von Tasso gewonnen... und Lulu liebevoll während meiner Fernreise betreut, aber das nur am Rande.   Hier ein aktueller Notfall. Die Tiere sind erwachsen undstammen aus schlechter Haltung aus Deutschland. Unfassbabar!   Es wäre toll, wenn die  Süßen ein gutes Zuhause finden. Genaueres über den Verein.     Grosspudel in Not !!!   Heute konnten wir 4 Groß Pudel aus einer schlechten Haltung retten.   Vor einigen Monaten haben wir schon einmal berichtet, dass wir fünf Grosspudel Welpen hatten . Vier Pudel die im Moment natürlich noch sehr verstört sind suchen dringend ein neues zu Hause bevor diese armen Tiere länger in einemTierheim verweilen müssen. Bitte dringend teilen und Informationen unter 0173 6543210      

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Blutiger Durchfall mit Erbrechen bei 12 Wochen altem Welpen

Hallo ihr Lieben,    Mein Hund hat seit ca. 2 Tagen durchfall mehrmals am Tag und ab und zu ist da auch ein Tropfen Blut mit dabei.  Heute kam auch noch dazu das er Erbrochen hat. Er stößt auch die ganze Zeit auf als ob er sich gleich wieder übergeben müsste.  Pepé macht aber keinerlei einen Kranken Eindruck, also er spielt & frisst ganz normal.  Kann es daran liegen das er zahnt? oder sollte ich vlt doch mal zum Tierarzt fahren? Er ist erst 12 Wochen alt und ich möchte nicht das nicht auf die leichte schippe nehmen.. kann mir jemand einen Tipp geben?    Lg. Tina & Pepe 

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.