Zum Inhalt springen
Registrieren

Verantwortung gegenüber altem Hund


Hansini

Empfohlene Beiträge

Momolita

Kommt darauf an.

Meine 13 Jahre alte Golden Dame hat beidseitig die Kreuzbänder gerissen.

Sie läuft ohne zu lahmen und ohne die Hinterläufe allzusehr zu ziehen.

Da es sich dort um beide Kreuzbänder handelt habe ich mich gegen die Op entschieden.

Die Frage ist hierbei einfach ob sie dann wieder richtig auf die Beine kommt - bei dem ganzen Mist den sie ohnehin schon hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    25

  • gast

    22

  • Fusselnase

    6

  • dieimwaldlebt

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

daani1983

Würdet Ihr beispielsweise einen 14 jährigen fitten Hund noch für ein paar Hundert Euronen am Kreuzbandriss operieren lassen?

Nein, würde ich nicht.

Dabei geht es aber nicht um das Geld sondern den Nutzen für den Hund. Erstens ist das eine mehr oder weniger schwierigere OP, die zweitens mehrere Monate Schonung mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich liebe alle meine Hunde, aber die Senioren hatten bei mir immer einen besonderen Platz.

Bei ihnen hab ich viel mehr Nachsehen bei Unarten, Futtermäckeleien und und und.

Sie haben mich viele Jahre in guten und schlechten Zeiten begleitet und dann hab ich auch die Pflicht, ihnen im Alter beizustehen. Ohne Wenn und Aber.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen ihre alten Hunde einfach entsorgen wenn sie im Alter Probleme bekommen. Diesen Menschen wünsche ich, dass sie im Alter von ihrer Familie vergessen werden und einsam und alleine leben müssen.

Inkontinenz, Demenz, altersbedingte Krankheiten (die man mit Medis oder OPs in den Griff bekommen kann) sind KEIN Grund einen treuen Freund einschläfern zu lassen oder ins TH abzuschieben. Das ist für mich nur egoistische Bequemlichkeit der HH.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Hanni

Wunderschön geschrieben. Trifft ganz genau meine Meinung.

Als Felix am Kreuzbanriss operiert wurde (mit elf Jahren), hat man mir mehrfach gesagt, dass ich für die Kosten doch drei neue junge Mischlinge bekommen würde. Schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mir fehlt der Vergleich, weil ich noch nie einen jungen Hund hatte. Ich hatte aber auch noch keine schweren Entscheidungen zu treffen. Ich weiß nur, dass ich im Zweifelsfall versuchen werde, meine eigenen Befindlichtkeiten zurückzustellen, wenn es um das Wohl meiner Mädels geht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
@Hanni

Wunderschön geschrieben. Trifft ganz genau meine Meinung.

Als Felix am Kreuzbanriss operiert wurde (mit elf Jahren), hat man mir mehrfach gesagt, dass ich für die Kosten doch drei neue junge Mischlinge bekommen würde. Schrecklich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48185&goto=929928

Da hätte ich geantwortet: "Na toll, hättet ihr mir das nicht früher sagen können? Und ich Depp steck so viel Geld in so einen alten Köter*..."

*"Köter" ist in Berlin kein Schimpfwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Im Wartezimmer unseres Tierarzt bekomm ich auch oft soooooo einen Hals.

Ein alter Rüde (für sein Alter noch topfit) der leider ab und zu tröpfelt. Der wird dann eingeschläfert, weil sonst der Teppich leidet!!! :wall:

Der Dackel einer Nachbarin wurde nach nichtmal 1 Woche eingeschläfert, weil er ein Bandscheibenproblem hatte. Lt. Tierarzt wäre es mit Behandlung in einpaar Wochen wieder geworden. So lange wollte sie nicht warten!!!!! Und die Kosten. Und überhaupt. Und mit einem Rolly wie Pearly hat wäre es ja auch viiiiiiieel einfacher gewesen. Aber wegen 2-3 Wochen so einen Rollstuhl kaufen. -UND UND UND- HALLO - gehts noch? Ich wünsche keinen Kontakt mehr mit so einer Person!!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Schlimm. Das ist für mich eine absolut lieblose Entscheidung. Einschläfern anstatt

Fürsorge zeigen und etwas für einen langjährigen treuen Begleiter tun. Für mich wären solche Leute auch aus meinem Leben gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
karlchen

Guten morgen zusammen,

Charlie ist mein Herzenshund und ich tue alles mögliche um ihm seine Altersbedingten Wehwechen zu erleichtern. Charlie ist jetzt 14 und hat seit 2 Jahren ein angerissenes Kreuzband aber dadurch keine Einschränkungen. Die Tierklinik wollte es operieren wir haben uns aber dagegen entschieden. Charlie hat Herz- und Leberprobleme, Arthrose, Spondylose und Schilddrüsenunterfunktion. Er ist ein fröhlicher alter Hund, der seine Massagen liebt und am liebsten da ist, wo wir sind. Spaziergänge sind halt jetzt kürzer. Jetzt ist auch ein klein wenig Inkontinenz dazu gekommen, ist aber kein Problem, da wir letztes Jahr in ein Häuschen gezogen sind, wo er ebenerdig in den Hof gehen kann und beide Etagen mit rutschhemmenden PVC ausgelegt sind. Noch hat er Spass am Leben, wenn ich aber merke das es nicht mehr geht, werden wir den letzten Weg gemeinsam gehen.

Und Hansini, Du hast recht, man hat mir schon vorgeworfen, ich würde meinen Dicken zu sehr "beglucken" und ihm alles durchgehen lassen, das stimmt wahrscheinlich auch, aber ich stehe dazu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...