Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
superfetch

Kann ich mit 15 einen Kaufvertrag unterschreiben?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo !!!

Ich habe eine Frage:

Ich habe vor mir einen Hund zu zulegen und mein Vater ist damit auch einverstanden; jedoch sagt er ich solle das alleine managen. Ist es möglich, dass ich mit 15 einen Kaufvertrag unterschreibe für einen Hund aus einer Hobbyzucht??

bitte um Antworten!! :) :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen hier!

Aber ich muss dich enttäuschen, Kaufverträge sind soweit ich das weiß erst ab 18 möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da musst du noch drei Jahre warten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lol 1. ich wohne auch in hamm^^

2. Nein ist nicht möglich. Nimm deinen Vater oder deine Mutter mit ;)

Wir können ja mal mit den Hunden spazieren gehen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein. Du brauchst eine Unterschrift von deinem Vater. ;)

Bis 18 bist du beschränkt geschäftsfähig und kannst keinen vollgültigen Kaufvertrag abschließen. In der Zeit sind die Kaufverträge "schwebend unwirksam", was so viel bedeutet wie: Du kannst einen Vertrag abschließen, aber der gesetzliche Vertreter von Dir, also dein Papa, kann ihn jederzeit wieder rückgängig machen.

Einen vollgültigen Vertrag könntest Du nur im Taschengeldbereich abschließen und den übersteigt ein Hund vermutlich gravierend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

:winken:

Da Du erst 15 bist bist du "beschränkt geschäftsfähig", wie sich das im offiziellen Sprachgebrauch nennt.

Das heißt, alle Kaufverträge, die Du tätigst, bedürfen der Zustimmung Deiner Eltern - egal ob die vor dem kauf gegeben wurde oder hinterher. Ansonsten können die Eltern die Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.

Da Dein Vater von dem Kauf des Hundes weiß und sogar gesagt hat, dass Du das alleine regeln sollst, wäre der Vertrag wirksam, wenn Du ihn tätigst.

QUELLE: http://www.123recht.net/article.asp?a=1493&p=9&ccheck=1

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber er könnte hinterher alles rückgängig machen, wenn er es abstreitet.

Deshalb, wenn Dein Vater mit dem Kauf eines Hundes einverstanden ist, nimm ihn zumindestens beim Kauf mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich wüsste vor meiner Antwort gerne, was für Dich eine Hobbyzucht ist.

Du solltest genau darauf achten, wo Du Deinen Hund holst.

Es gibt an sich nur zwei seriöse Anlaufstellen:

Border Collie von einem VDH(!)-Züchter

oder aus dem Tierschutz, ggf. bei Border Collie in Not:

http://www.bordercollie-in-not.de/

http://www.countrydog.de/rescue.htm

Keinesfalls solltest Du Vermehrer unterstützen!

Ich denke nicht, dass ein Hund unter den sogenannten Taschengeldparagraphen fällt, denn es fallen bei einem Hund ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch Folgekosten an.

Somit brauchst Du tatsächlich die Unterschrift der Eltern.

Viele Grüße

Doris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

in gewissen Sinne kannst Du den Vertrag selbst unterschreiben, jedoch sollte Dein Vater mit dem Zusatz "Zustimmung der gesetzlichen Vertreter" diesen Vertrag ebenfalls unterschreiben.

Da Du ja er 15 Jahre bist ( soll kein Vorwurf sein ) und vermutlich auch noch nicht voll im Arbeitsleben stehst, müssen Deine Eltern die Kosten für Versicherung, Hundesteuer, Futter, Tierarzt und Zubehör ( Leine, Halsband, Körbchen ) tragen. Da Du ja einen Kaufvertrag unterschreiben musst gehe ich davon aus, das es sich bei dem Hobbyzüchter um einen seriösen Züchter handelt.

@Spinone

Nicht jeder Hobbyzüchter ist gleich ein Vermehrer. Alexandra war auch Hobbyzüchterin und beim VDH eingetragen.

Ein eingetragener VDH-Züchter kann nur von der Hundezucht leben, wenn er gleich mehrere Rassen züchtet. Jeder Züchter, der nur z. B. Weimaraner züchtet, ist ein Hobbyzüchter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.