Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährtenhunde


Andra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte nächstes Jahr die Fährtenhundprüfung mit meiner Hündin machen. Ist vielleicht jemand hier, der Erfahrung mit FH-Fährten hat und mir einige Tipps bzgl. Training geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Briardbande

Was genau möchtest Du denn wissen?

Hast Du irgendwelche Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Briardbande!

Meine Hündin ist auf Stand der VPG 3-Fährte. D. h. ich muß nun öfter Wechselgelände und Bögen einbauen sowie mich an Verleitungen und Wegüberquerungen machen.

Meine Fragen im Moment wären:

1. Einige sagen, Verleitungen soll man am besten gar nicht üben, dann nimmt der Hund sie nicht an. Stimmt das?

2. Wie gehe ich mit dem Weg vor? Erstmal nur einen grasbewachsenen, schmalen Streifen nehmen? Der Hund soll ja lernen, daß es hier geradeaus weitergeht.

Problem... ja, hab ich auch eins:

Meine Hündin verweist recht ordentlich, wartet dann geduldig im Platz und sieht mich an, bis ich das Hörzeichen such gebe. Dann stürmt sie jedoch los. Ich hab ihr eine Zeitlang immer 30 cm nach dem Gegenstand Futter gelegt, aber da stürmt sie erstmal drüber, und es scheint nichts zu bringen.

Kannst Du damit was anfangen ???

Link zu diesem Kommentar
Briardbande

Hallo,

also ich habe Verleitungen auch nie geübt.

Die Wegüberquerung habe ich nicht gesondert geübt, sonder der Hund hat ziehmlich schnell raus, das am Ende des Geländes noch ein Weg oder eine Straße überquert werden muß.

Achte aber darauf, das die Fährte, die über den Weg oder Straße führt g e r a d e ist.

Wenn Deine Hündin dir den Gegenstand anzeigt, was machst Du dann?

Ich bin hingegangen, habe den Hund gelobt, ( leise geredet und den Hund der ganzen Länge nach langsam gestreichelt.) Dann den Gegenstand hochheben, einstecken Leine wieder aufnehmen und weiter suchen lassen.

Beim Üben habe ich dabei erst nur langsam die Leine freigegeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch langsam zu ihr, wenn sie verwiesen hat, mach sie ruhig etc. Sie liegt dann auch ganz angespannt da, sieht mich an und wartet auf das Kommando zum Weitersuchen. Sobald ich es gebe, stürmt sie los. Ich blocke dann etwas mit der Fährtenleine, aber so richtig will das nicht fruchten ???

Das mit dem Weg werd ich auf jeden Fall mal so machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...