Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
BobbysLaika

Muss Kaninchen-Bock unbedingt kastriert werden??

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich wollte mal rein interesse halber Fragen, ob man einen Kanninchen Bock umbedingt kastrieren lassen muss?

Ich weiß, Kaninchen sollen nicht einzelln gehalten werden, da nicht artgerecht, aber wenn man es doch allein hält, muss man es dann kastrieren lassen?

Mir wurde gesagt, dass es sonst nervös werden kann.. etc...

ist nur Interesse halber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er alleine sitzt, muss er nicht kastriert werden. Aber es ist kein artgerechtes Leben. Kaninchen sind Gesellschaftstiere und sollten als solche auch gehalten werden. Ideale ist natürlich ein Päarchen. Hier ist aber die Grundvoraussetzung, dass der Bock kastriert ist. Achtung: das männliche Tier ist nach der Kastration noch ca. 40 Tage geschlechtsreif und kann sich weiter vermehren. Also auf ausreichende Trennungszeit achten!

Bitte keinen weiteren Nachwuchs - die Tierheime sind voll mit Kaninchen. Dort gibt es vielleicht auch ein verträglicher, kastrierter Zweitbock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du den Kaninchen-Bock draussen hälst muss er nicht kastriert werden. Wir haben unser Wohnungskaninchen immer kastrieren lassen.

Kaninchenböcke markieren ihr Revier genauso wie Kater und Hunde. Dazu spritzen sie gerne auch aus dem Käfig raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

doch, er muss kastriert werden. Da Kaninchen

sehr potente Tiere sind und er wahrscheinlich nicht

zur Zucht eingesetzt wird, stauen sich alle Hormone

auf und der Rammler wird aggressiv. Bitte immer

kastrieren lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ohne Kastration kann er halt nicht zu artgenossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Artgerecht ok ....

also meiner Schwester ist ein Zwergkaninchen zugelaufen und da ich damals immer welche hatte , hat sie mich natürlich gefragt ob ich es nehme ....

Ich kann nicht nein sagen da es auch sehr verwahrlost aussah ....

War ein Rammler und schon kastriert .... bin also nachdem er wieder fit war zum Tierheim gegangen und habe mir zwei Häsinen dazugeholt ....

Aber es hat überhaupt nicht geklappt. :(

Bin echt verzweifelt gewesen ....

Nun ist der Rammler wieder alleine im Stall

und die anderen beiden zusammen....

Blöd ich weiß .... hmmmmm....

Ich habe noch nie gehört das man Rammler wenn sie alleine sind kastrieren lassen muss ....

hmmm ..... ruhiger wird nach der Kastration jedes Tier

aber notwenig .... denke eher nicht

Lg Monica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

also...ich habe auch einen Rammler und ich hab ihn kastriert,weil ich noch eine Häsin dazu habe. Mein Kaninchen ist aber jetzt auch durch das kastrieren etwas dicker geworden. Ist auch meistens beid en Hunden so wenn sie kastiert werden.Ich würd`s mir überlegen.....ist aber keine schlimme OP! Mein Ninchen war nach einem Tag schon wieder fit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du ihn drinnen hälst, würde ich schon kastrieren lassen.

Meine ersten Kaninchen waren 2 Rammler, ihr glaubt gar nicht wie schnell die beim Tierarzt waren..

Jeden morgen musste ich das Wohnzimmer wischen, weil alles vollgespritzt war, die Wände wo der Käfig dran stand mussten neu tapeziert werden.

Beim Freilauf im Wohnzimmer kam es auch schon schon mal vor, dass ich "weiße Pfützen" wegwischen musste *würg*

Wirklich nicht toll.

Aber ds Du ihn sowieso nicht alleine halte solltest, weißt Du ja :)

@ Monica, was hat bei Deinen 2 Mädels und dem Böckchen nicht gepasst, sind die Mädels ihn angegangen? Oder umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich kann nur wieder auf meinen Beitrag verweisen.

Rammler, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, müssen

kastriert werden, egal ob drinnen oder draußen!

Es ist Tierquälerei, weil sich die Hormone aufstauen und

das Tier nicht weiß wohin damit!

Hier noch einmal nachzulesen:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Ein bisschen runterscrollen zu "Rammler MÜSSEN kastriert sein"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe 2 Rammler sind 2 Brüder sind auch nicht KS und den gehts super

und ab und an vergnügen sie sich ;o)

Sehe auch kein grund zu KS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.