Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sprecht Ihr mit Eurem Hund?


Bullibande

Empfohlene Beiträge

Klar red ich mit meiner Fellnase :D Mal Hochdeutsch, hochtönig was er trotz allen liebt.

Besonders schön ist es wenn ich gassi gehe und mein Hund neben mir meine Katze im Gebüch und ich sage

"Na Yasko wo ist den unser Mäusekind wieder?"

Einige Pasanten ahben schon doof geschaut, mir wars erst peinlich dann musste ich über mich selbst grinsen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Entchen

    5

  • Bullibande

    5

  • wautzi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Waldelfe

Als echter Schwabe laesst sich bei mir auch in der Hundesprache der Dialekt einschleicht.. *grins* Ich hab aber auch schon gemerkt dass ich bei Kommandos hochdeutsch sprech. Ich versuch grad allgemein weniger zu sprechen und mehr zu agieren-da faellt mir sowas dannviel mehr auf. Auch dass ich Worte benutz die ich in der Alltagssprache nicht verwende...

Link zu diesem Kommentar
caniche

Meine Lilli ist ein verständiger Hund. Am besten versteht sie, wenn ich frage "bisch Du mein liebs?" (badisch) Dann legt sie sich auf den Rücken oder die Seite und lässt sich's "Bäuchle kraule".

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass wir beide das Sprechen als Kontakt empfinden. Egal, was ich ihr erzähle, sie schaut mich dabei an und gibt mir durch Körpersprache Antwort. Z.B. Pfötchen heben oder sich das Maul schlecken.

Link zu diesem Kommentar

Aussprache und Ausdrücke können meinem Hund gegenüber sehr variieren, sonst bleibts immer beim Hochdeutsch.

Ich sollte weniger quatschen und mehr mit Körpersprache arbeiten.

Mein Mann bröselt den Hund allerdings noch mehr zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Da ich nur Hochdeutsch gelernt habe, spreche ich natürlich auch mit Lupus

Hochdeutsch.

Natürlich rede ich mit ihm, er bekommt nicht nur Kommandos.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das beruhigt mich ungemein, dass andere HH auch so mit ihren Hunden reden. Vor allem bei Hundetrainerin Anja. :D

Ich bin mir sicher, dass ein normal intelligenter Hund viel mehr von der menschlichen Sprache versteht, als viele "Hundefachleute" glauben. Wird nicht mit ihm gesprochen, lernt er es natürlich auch nicht.

Ich MUSS nicht mit meinen Hunden sprechen. Sie verstehen auch so ganz gut, was ich von ihnen will, aber es macht mir einfach Freude. Wenn ich z.B. sage: "Ich hab Dich sooooooo lieb", dann wird mir oft ganz zärtlich über die Nasenspitze geleckt. Wenn ich allerdings mal sauer bin, dann brauch ich gar nichts zu sagen, ich zeig nur meinen Zeigefinger und die Wuffls wissen, dass es 5 vor 12 ist.

Besonders leicht fällt mir die Kommunikation mit Bullterriern. Sie haben ein unglaubliches Repertoir an Tönen. Es gibt auch eine kl. Tonfolge die heißen dürfte: "es geht mir nicht so gut." Wenn ich das bei einem BT (auch bei völlig fremden BT) mache, dann werd ich zu 99% sofort abgeknutscht und geherzt :zunge:

Man sollte auch bei seinen Hunden genau hinhören und lernen. In meinem Rudel wird untereinander auch viel verbal kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Da wir ja im tiefsten Bayern wohnen, sprechen wir fast immer Dialekt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Mann und ich mit den Wuffls immer sauber in hochdeutsch reden und wie mit einem Kindergartenkind.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48207&goto=930554

Guten Morgen Bayernschatz :D

An DIE Formulierung muss ich mich erstmal gewöhnen! :D:D:D

Um die Frage zu beantworten: Natürlich reden wir deutsch mit dem Hund! Hochdeutsch! Ich würd mich schlapplachen, wenn Kyra plötzlich anfangen würde, schweizerdeutsch mit Eniah zu sprechen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich rede Berndeutsch mit Rhian, seltener mal Englisch. :D Die Signalworte sind mal Hochdeutsch (Hier) oder Berndeutsch (Chere) oder Englisch (Hi lost).

An die, die "hündisch" reden mit dem Hund: bellt und knurrt ihr bei euren Lautäusserungen, oder wie ist das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Ja, find ich auch irgenwie lustig ,wir reden in Mannheim ja auch Dialekt, aber mit dem Hund red ich auch hochdeutsch., wobei ich versuche sie nicht total zuzuquatschen Körpersprache ist ja das Zauberwort, aber ihr wisst ja selber wie es ist.....................ob die Hunde mit uns auch hochdeutsch bellen ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

@ Nils

Du glaubst nicht, wie groß die Umstellung erst bei mir ist. Mein Mann - komisch. Und erst der neue Name!!!! Ständig unterschreib ich falsch oder melde mich am Telefon mit dem altem Namen. :Oo

@ sanne

Ich weiß nicht, ob die Hunde hochdeutsch bellen. Aber meine Wuffls knutschen auf bayrisch. Bussi bussi. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...