Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit DBO (Dreifache Beckenosteotomie)


beastimen

Empfohlene Beiträge

Kalle ist heute ca. 2 Jahre. Wie gesagt - er ist froh und munter, aber ich kann heute-durch einen geschärften Blick erkennen, dass er nicht so läuft wie unsere Hündin.

Man würde jedoch, wenn man ihn sieht und seine Beweglichkeit überprüft ,niemals diese schrecklichen Hüften vermuten.

Sehr wahrscheinlich wird er im fortgeschrittenen Alter Probleme bekommen, dass möchte ich hier nicht schön reden.

Dr. Rosin wird auch einen Adresse sein, an die ich mich noch wenden werde, daher wäre es toll, wenn Du mich auf dem laufenden hältst.

Ganz liebe Grüße Wencke

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Auch wenn mir vielleicht wieder vorgeworfen wird, daß ich Dr. Rosin in den Himmel hebe, aber Fakt ist, er hat Bibo das Leben gerettet.

Bei Bibo wurde mit 3,5 Jahren schwerste HD festgestellt, ein Schock für mich und für meinen TA, der den Hund von Welpe an kannte.

Sie wurde sofort aus dem Schutzhundesport rausgenommen, was sie mit Leib und Seele gemacht hat. Sie konnte nur noch wenig spazierengehen, Fahrrad fahren hat sie verweigert, also das Laufen am Fahrrad. Schwimmen war immer super, aber auch nur kurzfristig.

Aufgrund ihrer tollen Muskulatur war es soweit alles okay, was die HD betrifft, normale Spaziergänge kein Thema, aber keine Märsche von 10km mehr.

Soweit ging das gut, bis die Spondy kam. Sie baute innerhalb eines Jahres extrem ab. Sie wollte kaum noch rausgehen, hat nach dem Geschäftmachen auf dem Hacken umgedreht und wollte wieder nach Hause.

Es war kein Leben für meinen Hund, der super agil war und auch sein wollte, aber nicht mehr konnte. Damals war sie 7,5 Jahre alt.

Dann habe ich von der GA gehört, nachdem ich total verzweifelt war. Mit der Unterstützung eines Forums konnte Bibo dann die GA bekommen. Es war unglaublich. Nach 3 Monaten hatte ich meine Bibo zurück, sie ist wieder gerannt, hat gebuddelt, mit Dusty getobt, einfach unglaublich.

Natürlich wird es immer ein paar Prozent geben, bei denen die GA nicht anschlägt, aber das ist auch bei den krassen OP´s so.

Was ich damals mitgenommen habe, ich würde meinem Hund immer erstmal die GA machen lassen und wenn es wirklich nötig sein sollte, vielleicht mal operieren.

Wenn der Kreuzbandriss nicht dazwischen gekommen wäre, dann könnte Bibo noch immer ein unbeschwertes Leben führen, da bin ich mir ganz sicher.

Ich kann nur dafür plädieren, mit Dr. Rosin Kontakt aufzunehmen und ihn um Rat zu fragen.

Gruß

Bianca

Link zu diesem Kommentar
beastimen

So also ich berichte mal wieder.

Habe Dr. Rosin die Röntgenbilder geschickt und er hat mich ziemlich schnell zurückgerufen. Er war wirklich sehr nett und hat sich viel Zeit genommen und uns alles erklärt was wir wissen wollten. Er kommt sogar mehrmals im Jahr in unsere Gegend so dass wir nicht nach Berlin fahren müssten.

Wir werden die DBO nun auf keinen Fall machen lassen. Die lange Schonzeit wäre eine Qual für sie, das möchte ich ihr nicht zumuten.

Meine Frage ist jetzt nur noch, sollten wir die GA bald machen lassen oder warten bis sich irgendwann Probleme einstellen?

Was würdet ihr denn machen?

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Schön von dir zu hören! :) Warum genau hat er dich zurückgepfiffen- garnichtneugirigbin ;)

Die Frage GA jetzt oder erst bei aufkommenden Problemen beschäftigt und interessiert mich auch.

Was sagt denn Dr. Rosin dazu?

Liebe Grüße Wencke

Link zu diesem Kommentar
beastimen

Was meinst du mit zurückgepfiffen? Von der DBO? Sorry komm grad nicht so recht mit :)

Er würde es so bald wie möglich machen lassen, eben dass erst gar keine Schonhaltung entsteht, die dann auch weitere Gelenke schädigen kann.

Er meinte bei Hunden mit schwerer HD kommt es in 90% der Fälle auch noch zu Athrose in den Ellbogengelenken (und evtl. auch Schultergelenken), eben weil dann die Hauptlast auf den Vordergliedmaßen liegt.

Hört sich für mich auch logisch an, andererseits habe ich von einigen Leuten jetzt auch schon gehört, dass sie die GA erst machen würden, wenn Probleme auftreten und den Hund so lange laufen lassen wie er möchte....

Hmm muss mir das noch genau überlegen :)

Also wenn du magst werde ich gerne weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar

ich hab mich blöd ausgedrückt :kaffee: . ja mich interessiert, warum er von der DBO abgeraten hat.

Mit der Vorderhand sehe ich das ähnlich. Kalle belastet seine Vorderhand wesentlich stärker als ein gesunder Hund.

Du schreibst:

Er meinte bei Hunden mit schwerer HD kommt es in 90% der Fälle auch noch zu Athrose in den Ellbogengelenken (und evtl. auch Schultergelenken), eben weil dann die Hauptlast auf den Vordergliedmaßen liegt.

Hört sich für mich auch logisch an, andererseits habe ich von einigen Leuten jetzt auch schon gehört, dass sie die GA erst machen würden, wenn Probleme auftreten und den Hund so lange laufen lassen wie er möchte....

Und auch das ist exakt mein Problem. Warten oder jetzt handeln???

Es wäre schön wenn du weiter berichtest. Man fühlt sich nicht so allein mit diesem Problem ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
beastimen

Also er hat gemeint dass eine DBO für uns zu spät sei. Er würde das HÖCHSTENS bis zu einem Alter von 10 Monaten durchführen lassen, auf keinen Fall danach.

Das deckt sich mit Meinungen gegen die DBO, die ich im Internet gefunden habe. Da war sogar die Rede davon, einem Hund, der älter als 5 Monate ist, auf keinen Fall das Becken zu durchsägen.

Wir vertrauen ihm da jetzt auf jeden Fall, da er die DBO ja auch viele Jahre lang durchgeführt hat, wird er wissen wovon er redet.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei uns weitergeht. Du hast recht, die Diagnose schwere HD ist wirklich schrecklich, aber wenn man Leute trifft, die das gleiche Problem haben, hilft es einem doch ungemein und baut einen doch irgendwie auf.

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
beastimen

So ich nochmal =)

ich hab nochmal ne Frage und zwar sollte man ja bei HD möglichst getreidefrei füttern.

Wir haben uns jetzt das Trockfutter Orijen gekauft, komplett ohne Getreide. Unsere Maus frisst es sehr gern und es sieht alles gut aus. Nun aber meine Frage: Kann der hohe Proteigehalt irgendwie schaden? Also bezüglich der HD. Ich weiß zwar dass es hochwertiges Protein ist weil aus Fleisch...aber bin trotzdem ein bisschen besorgt.

Welches Futter wäre denn sonst noch gut? Einfach als Abwechslung. Bestes Futter haben wir probiert, verträgt sie aber nicht.

Wir haben jetzt Proben von Platinum und Granatapet. Allerdings ist da immer entweder Kartoffel oder Reis enthalten. Bin mir jetzt unsicher, fällt das unter Getreide?

Noch als Anmerkung, wir sind auch dabei uns übers Barfen zu informieren, aber vorerst wollen wir bei Trockenfutter bleiben.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hallo,

schön, daß der Kontakt so schnell geklappt hat :klatsch:

Ich würde die GA so schnell wie möglich machen lassen.

Bibo hatte ja auch schon die extreme Schonhaltung und die wieder herauszubekommen aus dem Schmerzgedächtnis ist nicht ganz einfach :Oo

Wegen dem Futter.

Mein Hund ist leider Extrem Allergiker und aktuell füttere ich das Lupovet IBDerma. Überlege noch, ob ich das Lupovet Poulet Suisse ausprobiere, da ist Vollkornreis drin.

Allerdings hat sie beim Platinum Lamm&Reis wieder mit lecken reagiert, von daher muss ich mal schauen.

Mit dem Protein würde ich vielleicht nochmal bei Dr. Rosin fragen, was er dazu meint.

Alles Gute für Euch!!

Gruß

Bianca

PS: Gibst Du schon Grünlippmuschel-Zeug?? Das soll auf jeden Fall sehr gut sein. Meine Madam frißt es nicht, sie hasst Fischgeruch :wall:

Link zu diesem Kommentar
nickname

Sorry, aber ich noch mal.

Eine Altersgrenze von 6 Monaten für Beckenosteotomie ist mir nicht bekannt. Das gilt allerdings für die JPS (juveniele pubische Symphyodese).

Natürlich muß die Entscheidung zur Osteotomie so früh wie möglich fallen!!!, es dürfen nur minimale degenerative Veränderungen am Gelenk sein, keine Knorpelschäden, es sollte eine Subluxation vorliegen und der Repositionswinkel sollte unter 30° sein.

Bei der Untersuchung sollte der Femorkopf ins Acetabulum "zurückschnappen".

Und auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde.

Meines Erachtens gibt es keine Wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit von Goldimplantaten/Akupunktur.

Ich hoffe das wurde bei der Entscheidungsfindung alles berücksichtigt.

LG und alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...