Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensfrage ...


Spike23

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Natürlich kannst Du draußen Spiele und Leckerliesuchen einbauen, ich hatte nur so verstanden, dass er sich da gar nicht für das/Dich interessiert. Also nicht anbiedern, sondern entweder aufFORDERN und auch drauf bestehen, dass er Dich wahr nimmt, oder lieber noch etwas warten, bis er draußen gelassener und aufnahmefähiger ist.

Was das Reden betrifft, speziell in Erregungssituationen, so gilt hier immer, dass weniger mehr ist.

Die Situation in der Erregung ist entweder so, dass er Dich gar nicht wahr nimmt, oder dass er Deine Worte als Bestätigung seiner Unsicherheit, Angst, Aufgeregtheit empfindet. Genau aus diesem Grund haben wir so viele Leinenpöbler. Dem Team kommt ein Reiz entgegen, der Hund sieht den Reiz, reagiert mit Unsicherheit, und ganz oft macht dann der Mensch genau das Falsche. Er wird langsamer, nimmt die Leine kürzer (ein Signal für den Hund, weil Halsband oder Geschirr gestrafft wird), es wird auf den Hund eingeredet und manchmal wird noch zugelassen, dass der Reiz an ihn heran kommt.

Wuffelt der Hund oder knurrt, wird geredet, berührt, geruckt, gebrüllt, für den Hund jeweils eine Bestätigung, dass diese Situation wirklich etwas besonderes war. Also wird er künftig dieses Verhalten am besten wieder zeigen.

Es ist für manche Menschen relativ einfach, mit ihrem Körper zu spielen und im Gehen einen wandelnden Schutzschild (immer zum eigenen Hund gewandt) darzustellen, der den Hund ausbremst, parallel aber voran aus der Situation geht.

Die Devise ist dabei für mich immer, IMMER in Bewegung bleiben.

Wenn Du etwas fitter darin bist, kannst Du Reize bewusst angehen, in dem Du immer Volten (in diesem Fall Linkskreise) drehst. Also Du führst den Hund links, er baut sich auf, um einen Reiz zu verbellen oder voran zu ziehen, Du schiebst ihn nach links weg und drehst einen Kreis, bis Du wieder auf den Reiz zusteuern kannst. Du gehst drauf zu, bis der Hund sich wieder aufbaut, dann drehst Du wieder, schiebst richtig MASSIV den Hund weg von dem Aufbauschen, brichst dieses Verhalten mit Deinem Gerempel quasi ab, gibst ihm aber sofort eine neue Chance, den Reiz auszuhalten.

Sowas kann man natürlich gut üben mit Dingen, die nicht abhauen, mit Bekannten, die Hunde haben, dass er lernt, Reize auszuhalten. Dann Futter oder Spielzeug in die Hand zu nehmen, bringt nix, da der Hund sonst nicht lernt, Reize zu sehen und sich von Dir führen zu lassen. Manchmal reicht es schon, sich zu Übungszwecken einen leckeren Futternapf auf die Erde zu stellen und den Hund daran zu hindern, dort hin zu gehen. Diese Übung läuft übrigens auch völlig ohne Worte ab. Ich bestätige allerdings JEDEN Blickkontakt.

In dem Moment, wenn ich einem Hund den Weg abschneide und ihm mit dem Körper in den Weg trete, schauen sie mich meistens (empört) an. DIESEN Moment nutze ich sofort zur Bestätigung. Ich drücke damit aus "der Reiz wird von mir verwaltet, und das Mirzuwenden ist super, Du kannst mir vertrauen, ich regele das hier".

Spielen... Also wegwerfen von Gegenständen ist nicht spielen, das ist apportieren. Die Befriedigung der Motivation, das Verfolgen von Dingen, findet weit weg von mir statt. Ich bin bei diesem Spiel nur die Wurfmaschine.

Wenn ich einen "neuen" Hund habe, dann hocke ich mich auf den Boden und lasse ihn das Spielie um mich herum verfolgen, die Befriedigung der Motivation ist immer inm Verbindung mit mir. Bei mir. Mein Körper ist gut, meine Hand ist gut... weißt Du? Apportieren ist Sport, sonst nix. Musste ich aber auch erst lernen... ;) .

Es gab hier mal einen Beitrag dazu... leider finde ich den momentan nicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike23

    22

  • Bärenkind

    19

  • dieimwaldlebt

    8

  • EisWolf

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spike23

Ich glaub ich quatsch zu viel mit Spike so dass er schon ganz besoffen ist vor lauter Worten:D aber das werde ich ab sofort beenden :D

@dieimwaldlebt

Dein Tipp mit dem Korb ist natürlich auch nicht schlecht, ich werde mal schauen wie ich das am besten umsetze, ich sage es ihm ja nicht in einem bösen Ton oder so. Ich glaube einfach das er damit irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht hat und werde es schlichweg einfach auch mal ausweckseln, kann ja nicht schaden..

Vllt. gefällt ihm ja sein Name nicht das er nicht so drauf hört:D :zunge:

Wenn ich mit dem Rücken zu ihm gedreht bin sehe ich ja nicht wirklich ob er auch zu mir kommt, aber auch das werde ich versuchen.

Ich geh jetzt noch die letzte Runde mit ihm *lächel und werde gleich einiges ändern *lächel

Ich danke euch sehr für eure super Tipps und berichte wie es funzt *lächel

Ich finde es super klasse das es hier so nette Leute gibt die einem weiter helfen bei Problemen so fern es geht

:danke

LG Christin

Link zu diesem Kommentar

Endlich mal jemand, der das offen ausspricht. Diese Flexi-Dinger sollten echt verboten werden, weil sie ahnungslose Hundehalter auch noch suggeriert sie tun ihrem Hund was gutes.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48221&goto=934032

Huhu,

nicht alles verteufeln bitte. Man kann eine Flexleine auch Sinnvoll einsetzen.

;)

;)

Ich würde sie jedem zum Üben für die Grunkommandos oder einfach nur zum "hiertraining" empfehlen.

Wenn mans richtig einsetzt, sind viele Dinge sehr hilfreich.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
nicht alles verteufeln bitte. Man kann eine Flexleine auch Sinnvoll einsetzen.

Ich bleibe skeptisch. Bei dieser Leine hat der Hund immer einen Zug am Halsband oder Geschirr. Spürt also immer wo sein Mensch grad ist. Dadurch ergibt sich zwangläufig, dass es sich nicht mehr nach diesem umschauen muss. Deswegen halte ich von diesen Dingern nix.

Ansichtssache eben - wie so vieles...

Link zu diesem Kommentar

Wenn mein Hund seine Schleppi hinter sich herschleifen muss, dann hat er auch ständig Zug auf dem Geschirr.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
Wenn ich mit dem Rücken zu ihm gedreht bin sehe ich ja nicht wirklich ob er auch zu mir kommt, aber auch das werde ich versuchen.

Doch - einfach über die Schulter schauen :D

Das Rückenzuwenden hat einen ganz einfachen Grund: Du bist der Rudelführer und gibst somit die Richtung an. Wenn du beim Rufen also mit dem Gesicht/Körper zum Hund stehst, dann kann dieser denken "wieso soll ich nu erst zurück kommen - wir gehen ja eh in die andere Richtung". Drehst du dich um, dann hat das "Rudel" die Richtung gewechselt und die Chance dass er dann kommt ist größer.

Bei meiner Biene klappt das inzwischen so gut, dass ich mir beim Gassigehen (ohne Leine) einen Spaß draus mache und mich dauernd umdrehe. Sie kommt dann immer sofort angeflitzt. Oder vor ihr weg laufe. Manchmal muss man einfach mal umgekehrt denken...

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
Wenn mein Hund seine Schleppi hinter sich herschleifen muss, dann hat er auch ständig Zug auf dem Geschirr.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48221&goto=934104

Stimmt. Aber die Leine schleift auf dem Boden. Das würde sie auch, wenn du das andere Ende nicht festhieltest.

Dein Hund kennt den Unterschied - ist ja nicht blöd ;)

Link zu diesem Kommentar

@Anja, vielen Dank, das du dich hier eingeschaltet hast. Ich hab halt versucht Tipps zugeben, bin aber ja kein Hundetrainer und war hier auch mit meinem Latein am Ende :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Vllt. gefällt ihm ja sein Name nicht das er nicht so drauf hört:D :zunge:

Hast Du ihm den Namen gegeben, oder hieß er schon so? Manchmal ist es besser, wenn man nach einem langen Irrweg den Namen einfach wechselt. Damit ein Name Signalwirkung bekommt, sage ich ihn nicht im Sekundentakt. Ich kenne Hundeführer, die sagen bei jedem Schritt den Namen ihres Hundes und hoffen, dass er sie irgendwann einmal dafür anschaut.

Wenn Du einen neuen Namen einführen möchtest, oder den alten attraktiver machen willst, dann würde ich das machen wie beim Clickern. Spike-Futter, Spike-Futter, wegdrehen- Spike - Futter, einen Schritt weggehen-Spike-Futter. Und ansonsten etwas sparsamer damit umgehen, damit er lernt, wenn DU Spike sagts, dann ist es immer wichtig und angenehm

Wenn ich mit dem Rücken zu ihm gedreht bin sehe ich ja nicht wirklich ob er auch zu mir kommt, aber auch das werde ich versuchen.

Das ist völlig wurscht, was hinter Dir passiert. Schaue STUR nach vorne und setze genau so STUR Deinen Weg fort. Der Vorteil der Schleppleine oder langen 3-m-Leine ist ja, dass er nicht abzwitschern kann. Hunde, die hinter mir irgendwo rumdümpeln, bekommen keine Beachtung, und auch ein Über die Schulter blicken bedeutet einen Blickkontakt von MIR, der für IHN wieder eine Bestätigung sein könnte, dass das da hinten rumhängen okay ist. Ist es aber nicht. Du merkst, wenn er bei Dir ist, neben Dir, und Kontakt aufnimmt, dass er da ist. DANN kannst Du ihn bestätigen und füttern und den Blickkontakt zurückgeben.

Ich sag bei uns im Unterricht immer, wenn wir Leinenführtraining machen, "hinter uns haben wir gar keine Hunde". Beachtung findet nur statt, wenn sie neben uns und auch mental bei uns sind.

Mal ganz bildlich gesprochen, was ich bei vielen Menchen beobachte. Ein Hund, auch oft schon bei Welpen zu beobachten, haut die Bremse rein und bockt hinten an der Leine rum. Was macht der Mensch? Dreht sich zu seinem bockenden Tier um und redet auf ihn ein. Hält ihm Futter vor die Nase, um ihn vorwärts zu bekommen.

Ja GEIL! Der Hund bockt, bekommt dafür die Zuwendung des Menschen und sogar noch Futter. Was lernt er? Wenn die da vorne ignorant ihren Weg geht, brauche ich nur den Wurfanker rein zu hauen, und schon kriege ich Aufmerksamkeit und Futter. Auch immer nett... wenn dann noch komm komm komm gerufen wird. Hund lernt also, komm bedeutet, ich verweigere das Herkommen...

;) Anja

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Wenn ich mit dem Rücken zu ihm gedreht bin sehe ich ja nicht wirklich ob er auch zu mir kommt, aber auch das werde ich versuchen.

Das ist völlig wurscht, was hinter Dir passiert. Schaue STUR nach vorne und setze genau so STUR Deinen Weg fort. Der Vorteil der Schleppleine oder langen 3-m-Leine ist ja, dass er nicht abzwitschern kann. Hunde, die hinter mir irgendwo rumdümpeln, bekommen keine Beachtung, und auch ein Über die Schulter blicken bedeutet einen Blickkontakt von MIR, der für IHN wieder eine Bestätigung sein könnte, dass das da hinten rumhängen okay ist. Ist es aber nicht. Du merkst, wenn er bei Dir ist, neben Dir, und Kontakt aufnimmt, dass er da ist. DANN kannst Du ihn bestätigen und füttern und den Blickkontakt zurückgeben.

Mein Text bezog sich auch nur auf das Antrainieren des Namens. Also das Rufen während er kommt. Deswegen der "Schulterblick". Ansonsten hast du natürlich Recht mit dem nicht zurück sehen...

Ich sag bei uns im Unterricht immer, wenn wir Leinenführtraining machen, "hinter uns haben wir gar keine Hunde". Beachtung findet nur statt, wenn sie neben uns und auch mental bei uns sind.

Mal ganz bildlich gesprochen, was ich bei vielen Menchen beobachte. Ein Hund, auch oft schon bei Welpen zu beobachten, haut die Bremse rein und bockt hinten an der Leine rum. Was macht der Mensch? Dreht sich zu seinem bockenden Tier um und redet auf ihn ein. Hält ihm Futter vor die Nase, um ihn vorwärts zu bekommen.

Ja GEIL! Der Hund bockt, bekommt dafür die Zuwendung des Menschen und sogar noch Futter. Was lernt er? Wenn die da vorne ignorant ihren Weg geht, brauche ich nur den Wurfanker rein zu hauen, und schon kriege ich Aufmerksamkeit und Futter. Auch immer nett... wenn dann noch komm komm komm gerufen wird. Hund lernt also, komm bedeutet, ich verweigere das Herkommen...

lach... tolle Anleitung zu "wie erziehe ich mir mein Herrchen" oder "wer trainiert hier eigentlich wen?" :D

;) Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48221&goto=934427

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...